VHS Audio Frequenzbereich?

  • Da ich hin und wieder mal alte VHS kassetten (urlaubs aufnahmen aus den frühen 80->90) cappen tu und beim cappen mit meiner Cinergy 400 und Iuvcr die audio frequenz immer auf 48Khz gesetzt hatte um mir später das upsamplen mit BeSweet zu sparen, ist mir letzen etwas in meiner VCR Anleitung was aufgefallen... :hm:

    Siehe screenshot: :seher:
    [Blockierte Grafik: http://img482.imageshack.us/img482/1598/audiofrequenz7ej.th.jpg]

    Sollte ich also beim cappen des audios die einstellung doch auf 20Khz setzen und danach in BeSweet auf 48Khz upsamplen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das der unterschied zwischen einer direkten 48khz aufnahme und das der BeSweets upsampelten so einen grossen Qualitativen unterschied ausmachen kann. Oder benutzt Besweet eine hoch qualitative antialiasing methode fürs Upsampling?

    Den einzigen Vorteil den ich sehe das Audio mit 20Khz anzusteuern ist der das ich einen kleineren Daten durchsatz habe beim cappen als bei 48Khz. :ja:

    Welche Frequenz stellt ihr bei euren VHS caps ein?

  • Moin,

    nee - Du schmeißt das was durcheinander....

    20 kHz Grenzfrequenz != 20kHz Samplingfrequenz!

    Ich hab des jetzt nicht mehr so genau im Kopf und zum nachschaun bin ich zu faul, aber bei 48 kHz sampling sollte die Grenzfrequenz ungefähr bei 22kHz liegen - ist also Optimal für diesen Fall - also laß das ruhig so, wie es ist!

    Gruß Karl

  • Hi,

    Zitat

    also laß das ruhig so, wie es ist!

    zustimm.

    "Grob" entspricht der audiophone Frequenzbereich stets der halben Sample-Frequenz, d.h. bei CD 44.1 hast du max. und effektiv 22.050 kHz + "Oberwellen" - was dem Gehörgang der meisten Homo sapiens sapiens auch genügt.
    Wenn ich mir einige A3C/DTS Soundspektren gekaufter DVD so "ansehe" kappen die selbst bei 16kHz, nutzen also das Spektrum garnicht aus - und keiner merkts.
    Zudem nimmt dein VCR analog auf und nicht digital, d.h. er samplet nicht und erfasst die 22kHz durchaus. Ob's deine Kamera auch so Hi-Fidel aufgenommen hat ..?

    48 oder gar 96 "hört" niemand und dient zusammen mit 24/32 Bit primär der Qualtät bei der Audio(nach)bearbeitung, Filtern, Effekten und dem größeren Spielraum für Dynamik - die durch Dolbys DNR aber auch wieder relativiert wird.

    Wenn's nur mit 22.05kHz gesamplet wird wird es durch upsamplen auch nicht "besser": is ja nix da zum verbessern, werden nur mehr Bits für die gleichen Frequenzen (~11kHz) verbraten :)
    Umgekehrt, "echte" 48 auf 20kHz runtersamplen, erlaubt es dem Programm beim quantisieren eine genauere Wahl zu treffen.

    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Danke CirTap für diese ausführliche erklärung, jetzt bin ich wieder ein stück schlauer. :)

    Zitat von CirTap

    Zudem nimmt dein VCR analog auf und nicht digital, d.h. er samplet nicht und erfasst die 22kHz durchaus. Ob's deine Kamera auch so Hi-Fidel aufgenommen hat ..?

    Werde gleich mal in den keller flitzen und die alte kamera suchen und in die anleitung schauen. Ich will mal hoffen das sie es Hi-Fidel aufgenommen hat schliesslich haben wir damals mehrere tausend DM für die Cam ausgegeben. Das ist so eine Semi-Pro Panasonic irgendwas, die wurde verdammt schwer da man das teil ständig auf der schulter tragen musste. Man sah damit immer aus als wär man von einem TV sender :D Aber genug nostalgie...

    Zitat von CirTap

    "Grob" entspricht der audiophone Frequenzbereich stets der halben Sample-Frequenz, d.h. bei CD 44.1 hast du max. und effektiv 22.050 kHz + "Oberwellen"

    Also würden doch locker 44.1Khz für meine VHS caps reichen da mein VCR nicht mehr als 22Khz ausgeben tut, oder?
    Da fällt mir grade ein, mein VCR hat eine auto erkennung beim Audio wenn man eine VHS kassette einlegt. Der springt von selbst auf "Norm" bzw "Hifi" (leuchtet dann jeweils in der LCD anzeige bzw steht im OSD). Man kann diese aber auch umgehen wenn man selbst "Norm" oder "Hifi" einstellt. Ich kann mich sogar erinnern damit rumgespielt zu haben und mal eine VHS eingelegt hatte wobei mein VCR "Norm" anzeigte danach habe ich im Menu "Hifi" eingestellt und beim abspielen hatte ich knacksen im Ton. Sobald ich wieder "Norm" einstellte war das knacksen weg. Bei den meisten kassetten die aber als "Norm" erkannt wurden und ich sie auf "HiFi" abspielte hatte ich dieses knacksen nicht.

    /me flitzt nun in den keller...

  • Zitat

    Also würden doch locker 44.1Khz für meine VHS caps reichen da mein VCR nicht mehr als 22Khz ausgeben tut, oder?

    im Prinzip, und wenn's gar ne Mono-Aufnahme ist (s.u.) sogar weniger, aber man muss ja den DVD-standards genügen ;)

    Wenn du allerdings mit 48 aufzeichnest und evtl. den Ton noch etwas "auffrischst", z.B. in einem Audio-Editor entrauschen, dynamisch aufpeppen etc. dann ist ein Original in 48k (und mehr) erstmal immer besser als ein billig hochgesampletes 20k oder 44k Stück. Ist auch egal ob Mono oder Stereo: wenn du klanglich nachbearbeiten willst/musst, dann immer versuchen beste Originalqualiät zu erstellen: viel Bit, viel Samplefreq, viel Speicherplatz :) - Runtermüllern kannst es immer noch. Wie beim Video letzlich auch.
    Das aber nur so nebenbei.

    Es macht aber gleichwohl wenig Sinn eine simple 10kHz Mono-Tonspur vom VCR in AC3 5.1 zu konvertieren, dann lieber eine "gute" MPA-Mono-Tonspur machen und den Rest an gewonnener Bitrate dem Video gönnen.

    Zitat

    Der springt von selbst auf "Norm" bzw "Hifi"

    Wenn das Tape eine saubere Hifi Spur hat (s.u.), dann natürlich die einschalten/aufnehmen.

    VHS - bzw. Video an und für sich -, kennt de facto drei Tonspuren "Norm" (mono) als Längspuraufnahme wie bei 'nem Kassettenrecorder mit heftigem Rauschen und "Hi-Fi" (stereo/2-Kanal) in Schrägspuraufzeichnung.
    "Norm" rauscht immer, weil das Band so laangsaam läuft, Frequenzbereich weiss-ich-nich, ist aber mies, 8kHz vielleicht? Mono-TV eben :)
    <nachguck> Ah, ich seh grad: 10kHz "Normal Audio" laut deinem Scan.
    Schrägspur erhöht die Bandgeschwindigigkeit "künstlich" um ein vielfaches weshalb man höhere *analog* Frequenzen aufzeichnen kann, wie z.B. auch Videosignale oder darin ein-modulierte Audiosignal in 20kHz. Tricky.

    Die Spurlagen sind leider zwischen den VCRs etwas unterschiedlich (Stichwort "Tracking") was evtl. zu den Knacksern führen kann. Auch zeichneten Nicht-Hifi Video (also uralt Mono-Hobel) Audiosignale nicht in die der Schragspur auf, d.h. du hast wohl nur das "Grundrauschen" des Videosignals gehört.
    Ist lange her, dass ich das Zeug verscherbelt hab ... und man vergisst im Alter so schnell.

    Guckstu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Videorekorder#Tonaufzeichnung

    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Zitat von CirTap

    Wenn du allerdings mit 48 aufzeichnest und evtl. den Ton noch etwas "auffrischst", z.B. in einem Audio-Editor entrauschen, dynamisch aufpeppen etc. dann ist ein Original in 48k (und mehr) erstmal immer besser als ein billig hochgesampletes 20k oder 44k Stück. Ist auch egal ob Mono oder Stereo: wenn du klanglich nachbearbeiten willst/musst, dann immer versuchen beste Originalqualiät zu erstellen: viel Bit, viel Samplefreq, viel Speicherplatz

    Das war ein weiterer grund wieso ich in 48Khz aufgenommen hatte da ich das Audio in Adobe Audition (ehemals Cool Edit) weiter verarbeitet hatte, sprich Noise Reduction eventuell Hiss Reduction etc. Man hat inzwischen so seine vorlieben bei den Filtern und Settings. :)

    Zitat von CirTap

    Es macht aber gleichwohl wenig Sinn eine simple 10kHz Mono-Tonspur vom VCR in AC3 5.1 zu konvertieren, dann lieber eine "gute" MPA-Mono-Tonspur machen und den Rest an gewonnener Bitrate dem Video gönnen.

    Zu Anfangszeiten hatte ich dies auch gedacht aber nachdem ich mir mal diesen Thread durch gelesen hatte bin ich bei AC3 2/0 (stereo) geblieben. Gehe aber auch nicht höher als 192kbps bei stereo. Was ich noch nicht hatte, aber in Zukunft mal testen will ist eine Mono spur mit Effekt filtern ins Stereo zu wandeln laut einigen Doom9 threads ist das ergebniss sehr zufriedenstellend und man kann immer noch die Original Mono Spur als zweitspur auf die dvd hauen. ;D

    Zitat von CirTap

    Die Spurlagen sind leider zwischen den VCRs etwas unterschiedlich (Stichwort "Tracking") was evtl. zu den Knacksern führen kann. Auch zeichneten Nicht-Hifi Video (also uralt Mono-Hobel) Audiosignale nicht in die der Schragspur auf, d.h. du hast wohl nur das "Grundrauschen" des Videosignals gehört.

    Könnte gut sein das es nur das Grundrauschen war. Das bewegt mich jetzt dazu mal mehr tests zu machen, einmal eine spur in "Norm" aufzunehmen und einmal eine in "HiFi" und von zwei verschiedenen quellen am besten. Eine quelle wo ich sicher weiss das die HiFi ton hat, am besten einen original vhs film (ja sowas hab ich echt noch rumliegen) :D Und eins wo ich mir sicher bin das es nur eine Norm spur ist (also Mono).

    Nochmals zu meinem Keller abenteur...
    Ich habe die Anleitung von der Kamera leider nicht finden können werde aber mal im netzt suchen, die wird sich sicher finden lassen können als pdf oder ähnliches. Bin gespannt mit welcher Qualität das Mikro damals aufgezeichnet hat.

    Werde in den nächsten tagen mal die test ergebniss hier posten weil ich denke das das vielleicht auch einige andere Forum leser interessiert. Schaden kann es ja nicht. ;)

  • Tach,
    ja den Thread kenn ich. Is' echt gut.
    Da du nachbearbeitest, ist 48kHz natürlich gechickter als Quelle.
    Was das AC3 angeht, da ist BeSweet (ac3enc) aber leider nicht das dollste, speziell bei 2.0 -- sagt man. Oder nimmst du das nur zum hochsamplen (SSRC)?
    Hab Audition nicht und k.a. ob das AC3 schreibt.
    Nehm zum verwursten der Audioquellen WaveLab oder CubaseSX. Da VST V.I Plugin von ursamtl ist auch schick, um aus Stereo kwasi-5.1 zu machen.

    Zitat

    Bin gespannt mit welcher Qualität das Mikro damals aufgezeichnet hat.

    Ich bezweifle fast, dass die Kamera echtes Stereo aufgezeichnet hat. HiFi-Spur evtl. ja, aber nicht zwingend auch zwei diskrete Kanäle. Nunja, wirst es ja sehen bzw. hören :)

    Zitat

    einen original vhs film (ja sowas hab ich echt noch rumliegen)

    du, mein Regal hat da auch einige Schätze in den Fächern, und wenn man bedenkte, dass die Teile einige Jahre auf dem Buckel haben und noch funktionieren ... Bei der Medienformateverfallsrate und Halbwertszeit entsprechender digitaler Datenträger glaub ich nicht, dass irgendeiner der Silberlinge, die ich in den letzen paar Jahren erstellt habe auch in 10-15 Jahre noch so zuverlässig funzt wie die analogen Bänder (VHS, MC).
    Irgendwer Schlaues sagte mal: "Das 21. Jahrhundert ist das mit dem größten Informationsverlust". Du kannst heut noch Bücher angucken, die ein paar hundert Jahre alt sind und mehr, versuch aber mal die Dateien von 'nem C64 oder Atari Text-/Grafikprogramm aus den 1980ern irgendwo einzulesen ...
    Nostalgie, Nostalgie ...

    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Nabend,

    Zitat von CirTap

    Was das AC3 angeht, da ist BeSweet (ac3enc) aber leider nicht das dollste, speziell bei 2.0 -- sagt man. Oder nimmst du das nur zum hochsamplen (SSRC)?

    Also ich benutze schon seit Jahren den Dolby Encoder von Sonic Foundry Soft Encode, habe zwar gelesen das es eine neue AC3 encoding engine von Dolby geben soll die man sich für programme wie Sony's Acid als plugin dazu kaufen kann. Da ich aber schon für Sonic Foundry gezahlt und mich auch dran gewöhnt habe, möchte ich nicht unbedingt wechseln müssen. Und da ich mir nicht vorstellen kann das der Qualitätsprung so gross ist zwischen den Versionen bleibe ich bei SFSE. Von dem problemen um ac3enc weiss ich bescheid :) Hatte SFSE schon jahre vorher gekauft bevor ac3enc geschrieben wurde. Aber ich hoffe immer noch auf einen High Quality opensource ac3 encoder als alternative. Ich sag nur "OpenSource is the way to go" :ja:

    BeSweet nutze ich hauptsächlich fürs up/downsampling (SSRC), zur Format umwandlung und fürs Time-Line editing (als ersten schritt und danach fein-tunen in Adobe Audition)

    Zitat von CirTap

    Ich bezweifle fast, dass die Kamera echtes Stereo aufgezeichnet hat. HiFi-Spur evtl. ja, aber nicht zwingend auch zwei diskrete Kanäle. Nunja, wirst es ja sehen bzw. hören

    Leider werde ich wohl erst am wochenende zu meinen geplanten tests kommen, befürchte aber auch das es nur eine Kanal sein wird dieser aber mit einer schönen zufriedenstellenden Frequenz. :hm:

    Zitat von CirTap

    Nehm zum verwursten der Audioquellen WaveLab oder CubaseSX. Da VST V.I Plugin von ursamtl ist auch schick, um aus Stereo kwasi-5.1 zu machen.

    Habe dafür immer Plogue Bidule benutzt mit Presets die für mich ansprechend waren. Aber ich bin immer offen für neue sachen. :)

    Zitat von CirTap

    ...dass die Teile einige Jahre auf dem Buckel haben und noch funktionieren ...

    Meine sind auch noch alle funktionsfähig was man von einigen CD-Rs und DVD-Rs die ich erst vor einigen jahren gebrannt habe nicht mehr behaupten kann. :ani_lol: VHS kassetten habe ich nur noch in an die ~40 (private aufnahmen nicht mit gezäht) stück habe mich von den meisten filmen getrennt (verscherbelt) zu DVD umstieg zeiten. Und wenn man das alles bedenkt sind wir schon wieder beim DVD umstieg, diesmal aber von DVD zum HD-/BD -ROM. Muss also bald mal meinen Ikea schrank voller DVDs ins ebay stellen und zum höchstgebot abgeben. So spar ich mir wenigstens die Nerven und die Zeit mich von meiner sammlung zu trennen. :nein:

  • Hi,

    Zitat

    Also ich benutze schon seit Jahren den Dolby Encoder von Sonic Foundry Soft Encode

    na dann

    Zitat

    Und wenn man das alles bedenkt sind wir schon wieder beim DVD umstieg, diesmal aber von DVD zum HD-/BD -ROM

    meine Rede: eine Formatumwandlung nach der anderen - da kann ja letztendlich nicht mehr viel übrigbleiben vom "Original" :)

    Da ich erst vor Kurzem mit dem VHS->DVD Umwandeln angefangen hab, werd ich's vermutlich noch aussitzen können, bis sich die HD & Co. Leute geeinigt haben. Noch hab ich Änen VCR und werd auch noch eine Weile einen haben, Zum schnell was aufnehmen und gucken allemal praktischer als der Umweg über Capture-PC-DVD -- nen Recorder hab ich nicht und kanns auch da abwarten ;)

    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!