Frame nachladen nur mit PHP

  • Guten Abend

    Ist vielleicht nicht ganz das richtige Forum dafür, aber hier sitzen ja sehr viele schlaue Köpfe wie ich gemerkt habe :D Die können mir die Frage sicher beantworten.

    und zwar habe ich eine Homepage die mit Frames arbeitet. Zur Zeit benutze ich eine Javascriptlösung um ein Frame nachzuladen.

    Jedoch haben einige Besucher kein Javascript aktiviert und so habe ich nach einer reinen PHP lösung gesucht.
    Gefunden habe ich das: http://www.drweb.de/php/php_frames.shtml
    Jedoch werden aktivierte Cookies vorausgesetzt.
    Gibt es einen Weg ein Frame nachzuladen nur mit Hilfe von PHP und das auch noch wenn der jenige Cookies deaktiviert hat?
    Mein Frameset ist vollgendermaßen aufgebaut: links navigation und rechts die Hauptseite Seiten

    Was ist eigentlich wahrscheinlicher, dass einer Javascript deaktiviert hat oder die Cookies?

  • Cookies völlig zu deaktivieren, ist eigentlich eher unsinnig. Schließlich verlangen ja die meisten Boards selbige aktiviert zu haben, oder arbeiten damit besser.

    Aber es gibt auch die Alternative einer PHPSESSION-ID.

    Aber braucht man das überhaupt? Reicht nicht im Navigationsframe ein Hyperlink mit target-Attribut, um ein benanntes Inhalts-Frame zu füllen? Oder müssen es mehrere Frames gleichzeitig sein, die nachgeladen werden?

  • Zitat von LigH

    Reicht nicht im Navigationsframe ein Hyperlink mit target-Attribut, um ein benanntes Inhalts-Frame zu füllen? Oder müssen es mehrere Frames gleichzeitig sein, die nachgeladen werden?

    Aus den Fragen kannst du Aussagen machen. ;)

    FatFaster: Mehrere frames gleichzeitig ändern ist unschön, egal wie du es hintrickst. Ich würde dir raten gänzlich auf frames zu verzichten.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Nein, nachgeladen soll nur die Navigation, also der Navigationsframe. Wenn man über Google eine Seite öffnet, dann wird nur der linke Frame angezeigt; die Navigation rechts fehlt komplett.
    LigH
    Da meinst du doch jetzt sowas, oder?:
    <a href="index.htm" target="links">HOME</a>

    Ist aber nur für die Navigation von Bedeutung. Das ist bei mir auch eingebaut :)

    PHPSESSION-ID: das war doch sone art Cookie was aber auf dem Server abgelegt wird... Hab mit PHP bis jetzt noch wenig zu tun gehabt^^
    Werd ich morgen mal testen, falls ichs irgendwie hinkriege - bin jetzt aber zu Müde dafür ;)

  • Lies mal zu dem Thema noch einmal SelfHTML - wenn das Navigationsmenü-Frame (meist links) immer das gleiche bleibt, und das Inhalts-Frame (meist der Rest rechts) ausgetauscht wird, reicht die erwähnte Technik mit "a target" völlig aus.

  • Ich habe das Gefühl wir reden an einander vorbei.
    Target macht doch nichts anders als auf den Namen des Frames zu verweisen, damit wenn ich links in meinem NavigationsFrame auf ein Link klicke, rechts die Seite in meinem 2. Frame erscheint und nicht z.B. in einem neuen Fenster geöffnet wird.

    Wenn ich nun über Google eine Seite von meine Homepage aufrufe, dann öffnet sich nur die Seite, die sich sonst immer im rechten Frame befindet. Das heißt ich habe in diesem Augenblick sozusagen kein Frameset. Um jetzt das Frameset zu laden, dass heißt die Linke Seite (navigation) dazuladen habe ich ein Javascript benutzt. Will das nun aber mit PHP realisieren.

    Diese a target technik benutze ich ja, damit rechts die Seite geladen wird und nicht in einem neuen Fenster aufgemacht wird. Vielleicht verstehe ich aber auch einfach nicht was du mir genau sagen willst :ani_lol:

    Zitat

    nur der linke Frame angezeigt; die Navigation rechts fehlt komplett.


    Meinte das genu anders herum. Rechts ist die Navigation und nicht Links :zunge:

  • Ach so - du willst, dass ein Frame das gesamte Frameset nachlädt, wenn nur eine Inhaltsseite geladen wurde. So wie die doom9-Website ihre Guides immer im doom9-Frameset nachladen will, falls die Guide-Seite mal direkt verlinkt wurde.

    Meines Wissens nach geht das eigentlich wirklich nur mit JavaScript effizient, indem der Browser prüft, welches fas "Parent"-Frameset der gerade geladenen Seite ist.

    Mit PHP würde man so etwas eventuell noch erledigen können, wenn der "Referrer" (letzte vorherige Seite) überprüft wird (also ob der Inhalts-Frame vom Menü-Frame aus gerufen wurde, oder von einer anderen Quell-Seite aus).
    __

    Und das Navigationsmenü rechts neben den Inhalt zu platzieren, ist für europäische Inhalte sehr ungewöhnlich; für arabische mag es sinnvoll sein...

    Auf deiner Nordkorea-Seite läuft das jedenfalls z.Z. recht zuverlässig, wie mir scheint. Und da hast du die Navigationsleiste ja auch links.

  • Zitat


    Meinte das genu anders herum. Rechts ist die Navigation und nicht Links


    Hab ich doch glat das selbe nochmal hingeschrieben :wall: :ani_lol:
    Natürlich ist die Navigation Links...

    Will ja das ja ohne Javascript machen, weil ich festgestellt habe das doch schon mehr Leute kein Javascript aktiviert haben.

    Ich werde dann wohl die variante mit den Cookies versuchen.
    (Kann man irgendwie feststellen ob jemand cookies aktiviert hat und das dann auch protokolieren)


    Oder Am besten ich mach die Seite ohne Frames. ;)

  • Zitat von FatFaster

    Oder Am besten ich mach die Seite ohne Frames. ;)

    Sag ich doch. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Laut W3C wollen die garkeine Frames. das war schon in HTML4 out of art. Falls du es trotzdem wilst, warum machst du dann nicht einen Link der deinem Besucher die komplette Seite aufbaut. Falls du die Seite die direkt aufgerufen wird, per php erstellst, kannst du auch einfach die reference des http abrufen und wenn es ein site freme addresse ist einfach auf das frameset umlenken(urlrewrite). Aber da liess mal auf den Seiten von php nach wie das geht, damit habe ich mich nie beschäftigt(wozuframes, wenn man php include hat ;) )

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat

    Laut W3C wollen die garkeine Frames. das war schon in HTML4 out of art. Falls du es trotzdem wilst, warum machst du dann nicht einen Link der deinem Besucher die komplette Seite aufbaut. Falls du die Seite die direkt aufgerufen wird, per php erstellst, kannst du auch einfach die reference des http abrufen und wenn es ein site freme addresse ist einfach auf das frameset umlenken(urlrewrite). Aber da liess mal auf den Seiten von php nach wie das geht, damit habe ich mich nie beschäftigt(wozuframes, wenn man php include hat ;) )


    Ich hatte ja auch schon den Versuch gemacht, das ganze ohne Frames aufzubauen. Aber mein Schwager, dem die die Seite gehört, will nicht, dass die Navigation mitgescrollt wird, wenn man die Inhaltsseite scrollt.
    Zwar ist das mit position:fixed; möglich die Navigation fest auf dem Bildschirm zu verankern, wird jedoch noch nicht von allen Browsern unterstützt.

    Selber kenne ich mich noch wenig mit PHP aus und habe ja jetzt eh eine PHP Lösung gefunden, die auch ganz gut funktioniert. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!