Mit Muxman (VIP) mehrere Titel zu einer DVD authoren

  • Hi,

    bin hier neu und schreibe das erste Mal. Habe mir die letzen beiden Tage einen Wolf gesucht (google, Doom9 und hier) finde aber keine vernünftige Informationen zu dem Thema.

    So nun zu meinem Problem.

    Also, ich habe eine Episoden DVD mit 4 Titeln. Das Problem ist, diese vier Titel sind nicht schön in einer Reihenfolge (als nich VTS01_x, VTS02_x usw) sondern a bisserl über die DVD verteilt. Dazwischen sind dann irgendwelche Trailer und sonstwas, was ich nicht haben will. Das stört nur beim Schauen. Also hab ich gedacht, machst Dir halt Deine eigene DVD ist ja kein Problem.

    Hat auch eigentlich geklappt. Mit PgDemux, Ifoedit und DVDFab eigentlich ja gar kein Problem. Geht auch. Dann kam ich auf die vermessene Idee das Muxen mit Muxman zu machen. Und da hänge ich nun.

    Ich finde einfach keine Möglichkeit wie ich die 4 Titel mit Muxman einfach zu einer DVD mit wiederum 4 Titeln zusammenfassen kann. Ein Menü oder dergleichen brauch ich nicht. Die Abspielreihenfolge bzw. das Anspringen der einzelnen Titel ist auch kein Problem. Es geht mir nur darum in Muxman diese 4 Titel wieder zu einer DVD zu machen. Ein Titel ist ja kein Problem, das habe ich ja hinbekommen, aber 4 Titel übersteigt scheinbar meine Intelligenz.

    Anleitungen zu Muxman habe ich keine gescheiten gefunden, weder mit google noch bei Doom9 noch hier. Auf der Hompage von Muxman steht auch irgendwie nichts gescheites, habe zumindest nichts gefunden.

    Bevor gefragt wird, ich habe die Version 016, also die nicht eingeschränkte Version die auch mit mehreren Titeln klarkommen sollte.

    Ich habe mir einfach versprochen, daß eine Episoden DVD mit Muxman einfacher wird, als mit Ifoedit und dem ganzen hin und her kopieren, so daß ich nur die demuxten Teile in eigene Ordner packen muss und nicht auch noch die VOBs die von Ifoedit erstellt worden sind, Ifoedit kann ja immer nur einen Titel zur gleichen Zeit.

    Wenn ich das bisher halbwegs verstanden habe, dann geht das nicht gescheit über die GUI von Muxman sondern nur über ein Script. Das ist auch kein Problem. Allerdings finde ich die Dokumentation zu Muxman sehr bescheiden. Eigentlich ist sie ja gar nicht vorhanden.

    Bisher bin ich mit meinen ganzen Problemen eigentlich immer ohne Forenbeiträge ausgekommen. Irgendwo habe ich immer die passenden Informationen gefunden. Diesmal hat mich das Internet aber bitter enttäuscht, oder ich war zu blöd zum Suchen.

    Wenn mir jemand eine Schritt für Schrittanleitung geben könnte wäre das natürlich super, es reicht aber auch ein Link zu einer gescheiten Anleitung. Deutsch wäre perfekt, geht aber auch englisch.

    bye
    Detlef

  • sorry mußte noch in die alte Version0.15 wandeln. Bin ja schon bei 017SR2.

    Anbei wie es aussehen sollte und per command Script, das alle VTS schön nacheinander abspielen. Beim letzten VTS ist dann Ende.

    Aber warum schaust Du nicht einfach in die Documentation zu Muxman?

  • Hi,

    vielen dank für den Ansatz, das wird dann schon. Habe mir die MPX angepasst und das passt alles einwandfrei. Hast Du das Script mit von Hand geschrieben, oder die GUI verwendet?

    Das hat mir jetzt ja doch keine Ruhe gelassen. Hab da noch den ganzen Abend mit rumgespielt und komme jetzt zumindest soweit, daß ich mit der GUI meine DVD auch hinbekäme. Aber auch nur wegen deinem Script, sonst wäre ich da nicht weitergekommen. Allerdings ist die GUI ja wohl eher ein Alibi, oder? Zumal beim Speichern des Scriptes aus der GUI das Script anschliessend nicht mehr geladen wird, da er bei den Titlesets immer a bisserl Müll mit reinschreibt und man das dann immer händisch löschen muß. Ist zwar nicht schlimm wenn man es weiß aber trotzdem.

    In der 0_17p2 sieht die GUI zwar besser und detaillierter aus, hat allerdings bei mir das Problem, daß sie sich sehr oft verabschiedet.

    Ein Rätsel bleibt mir aber immer noch das Einfügen der Kapitel über die Celltimes.txt. Da wirft die GUI dann alles durcheinander was nur geht. Aber das werde ich auch noch herausbekommen.

    Und wegen der Dokumentation für Muxman. Ich war ja auf der Seite und habe auch versucht aus dem seltsamen Aufbau der Dokumentation schlau zu werden. Aber nach dem 3. Link hatte ich irgendwie die Vermutung der Author wollte uns an seinem Wissen nicht wirklich teilhaben lassen. Das Ganze ist viel zu stark untergliedert um verständlich zu sein. Zumindest kann ich mit dieser Unterteilung nichts anfangen und auch die Beschreibung ist, ohne das entsprechende Detailwissen, recht sinnlos. Wenn man sich aber eh soweit auskennt, daß man mit der Dokumentation was anfangen kann, würde auch eine simple Referenz auf einer Seite genügen.

    Wenn ich mal viel Lust habe, werde ich mir die ganzen Teilstücke mal runterladen und zusammenfügen. Dann wird das vielleicht ein bißchen verständlicher.

  • nö habs schnell mit der Hand geschrieben, ein paar Dinge gehen noch nicht in der GUI (jetzt 017SR3). Auch durch Deinen Beitrag hab ich nen "Fehler" gefunden, das auch Dummy Menüs erzeugt werden, auch wenn man keine will.
    http://katjarella.gleitz.info/muxman/MultiVTS001.png
    http://katjarella.gleitz.info/muxman/MultiVTS002.png

    Naja das mit der Docu ist schon ein bissl komplex, weil man hier vieles Nicht versteht, wenn man vorher nicht mit Scenarist gearbeitet und nie in die Export-Scripte geschaut hat. Da hilft nur, sich langsam rantasten und testen. Denn im Moment könnte man schon ein Buch drüberschreiben. :)

  • Moin,

    Zitat

    Auch durch Deinen Beitrag hab ich nen "Fehler" gefunden, das auch Dummy Menüs erzeugt werden, auch wenn man keine will.

    was stört dich an *einem* dummy?

    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Zitat von CirTap


    was stört dich an *einem* dummy?
    CirTap

    Wenn es ohne Probleme funktionieren würde, gar nichts. Tut es aber nicht. Wenn du ein Script lädst und gleich wieder speicherst. Kannst Du es danach nicht wieder laden. Dann kommt der nette Hinweis sich doch bitte das LOG anzuschauen, nur das gibt es nicht. Zumindest habe ich keine Logdatei gefunden, die wird nur erstellt wenn du Muxman von der Kommandozeile aufrufst und dort "-l logfile" angibst. Das heisst, du weisst noch nicht mal warum er das Script nicht lädt. Wenn man sich das Script dann anschaut findet man dann diese Dummyeinträge, die auch noch nicht mal korrekt sind, weshalb er das Script dann auch nicht mehr laden kann. Kommt allerdings nur vor, wenn man mehr als ein VTS hat.

  • Hi,

    habe mir jetz auch mal die neueste Alpha/Beta besorgt. Das Problem mit den Dummymenüeinträgen bleibt erst mal bestehen.

    Was mich eigentlich viel mehr stört, das Teil stürzt andauernd ab. Hauptsächlich beim Laden von Scripten. Aber auch bei sonstigen Aktionen. Ist leider nicht so prall wenn man so schön am probieren ist und dann ist alles plötzlich weg. Als da hat er noch einiges zu tun, bevor das wirklich verwendbar wird, zumindest wenn man nicht alles per Hand machen will.

    Aber eigentlich liebe ich solche Frickellösungen :-). Wenn die Dokumentation besser wäre, hätte ich wahrscheinlich auch gar kein Problem gehabt. Aber auf die GUI wird ja gar nicht eingegangen, nur auf die Scripte.

    Und wenn ich sehe daß in irgendwelchen Parametern blanks erlaubt sind und zwischen Parameter und "=" und Parameterwert kein blank sein darf, dann schüttelt es mich. Klar ist das einfacher zu parsen, allerdings sollte man auch dafür sorgen, daß man niemals von Hand daran rumfummeln sollte, ausser es ist nicht zu vermeiden.

    Ausserdem kann ich meinem Editor keine Syntaxcolorierung beibringen, der erwartet nicht, daß es Schlüsselwörter gibt die Blanks enthalten. Ich übrigens auch nicht :-(, was wiederum das Parsen extrem erschwert. Das ist genau so sinnvoll wie Scriptsprachen zu internationalisieren. Allerdings scheint die Scripsprache ja wohl von Scenerist zu stammen oder extrem daran angelehnt zu sein.

  • Zitat von Einfachnurich

    ... Dann kommt der nette Hinweis sich doch bitte das LOG anzuschauen, nur das gibt es nicht.


    Das wird auf "C:\" geschrieben, außer man hat dem User über den man gerade eingelogt ist die Schreibrechte darauf entzogen.

    Edit:
    Übrigens habe ich es nun geschaft über die GUI eine DVD zu erstellen. Das Speichern und Laden des Projektes ist kein Problemm, sind im Projekt keine Fehler. Sonst können wohl unscheinbare Fehler zu Fehlinterpretation seitens MuxMan führen, zumindest denke ich mir das so.

  • Zitat von LR1

    Das wird auf "C:\" geschrieben, außer man hat dem User über den man gerade eingelogt ist die Schreibrechte darauf entzogen.

    Gut zu wissen. Allerdings frage ich mich, wie er auf diese verwegene Idee kommt? Guter Stil ist das mit Sicherheit nicht. Zumindest wäre es dann recht hilfreich, wenn er dann schreiben würde wo dieses LOG denn ist.

    Zitat von LR1


    Übrigens habe ich es nun geschaft über die GUI eine DVD zu erstellen. Das Speichern und Laden des Projektes ist kein Problemm, sind im Projekt keine Fehler. Sonst können wohl unscheinbare Fehler zu Fehlinterpretation seitens MuxMan führen, zumindest denke ich mir das so.

    Ich sage ja. Wenn Du nur mit einem Segment arbeitest, tritt der Fehler beim Laden auch nicht auf. Aber Du kannst ja mal mehrere Segmente anlegen mit jeweils einem Titleset, dann merkst den Fehler beim Laden. Ganz abgesehen davon, daß die GUI da einfach Sachen reinschreibt die ich ihm gar nicht angeschafft habe und das auch noch fehlerhaft. Mit der 016 hätte ich nicht mal gewusst wie und wo ich ihm das sagen hätte sollen :-).

  • Nun ja, mein recht einfaches Testprojekt habe ich aus mehreren Bildern gestaltet ohne Audio.
    Ich habe die in jeweils unterschidlichen Zusammenstellungen in 3 Segmente importiert.
    Danach die Title und die PGCs gebildet und die Segmente diesen zugewiesen. Danach folgte die
    Navigation.

    In erster linie ging es mir hier zu begreifen wie der Aufbau erfolgt, da es bis dato nirgends beschrieben ist.

    Ich habe für das Projekt mehrere Anläufe gebraucht, man muss ziehmlich auf die Namensgebung achten beim
    Erzeugen der Titles, damit die GUI nicht abschmiert. Die exportierten Projekte die ich zwischendurch
    angelegt habe, haben dann beim Import auch für wirwar gesorgt bis ich es fehlerfrei hinbekam.

    Das Endprojekt, das ich dann von Grund auf neu aufgebaut habe, ist aber ohne Fehler verwertbar.

    Im Anhang einige Bilder und das Projekt. Das Projekt wie gesagt nur zum herausfinden wie die GUI 017p3 funktioniert.

  • Zitat von LR1

    Nun ja, mein recht einfaches Testprojekt habe ich aus mehreren Bildern gestaltet ohne Audio.
    Ich habe die in jeweils unterschidlichen Zusammenstellungen in 3 Segmente importiert.
    Danach die Title und die PGCs gebildet und die Segmente diesen zugewiesen. Danach folgte die
    Navigation.

    Ja, aber Du hast nur einen VTS, wenn Du das Beipiel mit mehreren VTS machst, dann bekommst den Fehler beim Laden, weil er dann bei jedem VTS a bisserl Mist reinschreibt, den keiner will und vor allen Dingen auch nicht braucht :-).

    Zitat von LR1

    In erster linie ging es mir hier zu begreifen wie der Aufbau erfolgt, da es bis dato nirgends beschrieben ist.

    Ja, das ist das grösste Problem. Keine Anleitung die ich gefunden hatte beschäftige sich mit komplexeren Themen, als das Einfügen eines einfachen demuxten Titels. Genau das war mein Problem. Nachdem Katjarella mir ihr Beispiel geschickt hatte und ich mir das in der GUI angeschaut habe, bin ich dann auch darauf gekommen wie es funktionieren könnte. Hat dann auch geklappt.

    Ich habe es allerdings nicht geschafft zu jedem Titleset die Kapitel über die Celltimes.txt einzufügen. Egal wie ich das versucht habe, danach war alles total durcheinander. Die Namen waren falsch die Zuordnung war falsch. Wenn man die Übersicht in "Spreadsheet" angeschaut hat, war man nur noch verblüfft. Speichern hab ich mich da gar nicht mehr getraut. Ich habe es dann einfach direkt im Script mit Copy&Paste gemacht. Das hat dann funktioniert und wird in der GUI auch richtig angezeigt.

    Wenn man nur ein Titleset hat, klappt das Einfügen mit GUI. Das kann man dann als Beispiel verwenden.

    Zitat von LR1

    Ich habe für das Projekt mehrere Anläufe gebraucht, man muss ziehmlich auf die Namensgebung achten beim
    Erzeugen der Titles, damit die GUI nicht abschmiert. Die exportierten Projekte die ich zwischendurch
    angelegt habe, haben dann beim Import auch für wirwar gesorgt bis ich es fehlerfrei hinbekam.

    Wie gesagt, sobald Du nicht mehrere Titelsets hast, tritt das Problem auch nicht auf.

    Hier mal mein Beispiel, das kannst mal laden, speichern und dann wieder laden, dann siehst was ich meine.

  • katjarella: habe zugegebenermassen nicht auf die "Funktionalität" geachtet, zumal deine Screenshots ja ok aussahen. Basieren dann aber wohl auf deinem händisch erstellten Script ?

    Zitat

    Allerdings ist die GUI ja wohl eher ein Alibi, oder?

    :) Ich denke mpucoders Qualitäten liegen beim Programmieren und den Interna zu DVD & Co. Nimmt man dazu das Erscheinungsbild der Webseite samt Dokus und des Forums, scheinen seine Stärken auch nicht wirklich im Bereich Benutzbarkeit und Design zu liegen -- schön, dass man in einigen Browsern die Farben und Hintergrundgrafiken schnell abschalten kann ...
    Interessant und gleichzeitig ein weiteres Beispiel dafür, dass jemand, der sich so intensiv mit einem "visuellen Medium" auseinander setzt und vermutlich auch ein guter Programmierer ist, so gar kein Gespür und Sinn für's Optische und Funktionale hat. Ich hoffe, dass er diese, seine "Schwächen" rechtzeitig erkennt und jemand anderen das GUI-Design von "MuxMan 1.0 final" machen lässt ;)
    Bis dahin sind seine Prioritäten aber verständlicherweise nicht die Bereitstellung einer ansprechenden GUI und Benutzerführung. Welchen Ärger sowas machen kann (immer macht) sieht man ja, insbesondere bei einem Tools dass eindeutig als alpha/beta klassifiziert ist und dessen Versionsummer weit unter 1.0 liegt.

    Zitat


    Allerdings frage ich mich, wie er auf diese verwegene Idee kommt?

    Faulheit? Ein kurze Abfrage nach %TEMP% hätte aber sicher weder den Code noch der Programmlogik geschadet und braucht zudem weder eine GUI und imGrunde auch kein -l im CLI.
    Zum Thema "Wohin mit den Dateien?" ist bei doom9 auch grade eine Umfrage-Diskussion im Gange. Interessante Ansichten :)

    Viel Spaß beim muxxen,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • nur mal Kurz: ich habe KEINE Probleme, auch ein laden meiner Scripte, speichern,laden etc funktioniert. Und ich verwende KEINE Freeware Version.

    Warum schreibt Ihr denn eigentlich nicht, im mpucoder-forum Eure Probleme? Oder habt Ihr kein Recht? Denn dann habt Ihr Muxman ab v15 geklaut.

    Späterle ein wenig mehr..........

  • Hi,

    ja ist schon klar, daß seine Qualitäten auf anderem Gebiet vorhanden sein müssen. Ich drücke mich auch immer um GUI-Prgrammierung herum und versuche das abzuwälzen. Mir würde auch ein reines CLI genügen, wenn denn die Doku dazu anständig ist und eventuell ein paar kleinere Beispiele dabei sind, die die entprechenden Abschnitte etwas verständlich machen. Dann wäre aber ein Syntaxchecker notwendig, der auch a bisserl was gescheites aussagt, sonst ist das eher nix.

    Ich weiss das Dokumentation eine Heidenarbeit ist und auch eigentlich ohne Grundkenntnisse nie verstanden werden können. Mir ist zumindest noch keine untergekommen, die ich ohne Grundkenntnisse einfach verstanden hätte.


    Eigentlich benötige ich MuxMan ja nicht wirklich, die Vorgehensweise mit IFOEdit hat ja hervorragend geklappt. Und mit DVD Shrink kommt man ja auch zum Ziel, wenn es nur darum ginge die einzelnen Episoden irgendwie auf eine DVD zu bekommen. Ist halt rein interessehalber, weil jeder so schwärmt von dem Teil und ich da halt etwas anfällig bin :-).

    Was die niedige Versionsnummer angeht, ist das so'ne Sache. Unter unixioden Systemen ist es gang und gäbe mit Versionen < 1 zu arbeiten. Die sind da eher a bisserl zurückhaltender mit Versionen, im Gegensatz zu diversen Softwareherstellern, die Bananensoft verkaufen. Zumal sich Einzelkämpfer oder Opensourceprogrammierer mehr um die Einhaltung von Standards kümmern als grosse Firmen. Ist aber auch teilweise nachvollziehbar. Da geht es um Geld und Arbeitsplätze, da fallen halt manche Sachen einfach unter den Tisch.

    Ansonsten gefällt mir das Programm eh recht gut und ich hätte auch keine $5 bezahlt, wenn ich nicht der Meinung gewesen wäre es würde sich rentieren.

  • Zitat von katjarella

    nur mal Kurz: ich habe KEINE Probleme, auch ein laden meiner Scripte, speichern,laden etc funktioniert. Und ich verwende KEINE Freeware Version.

    Ich verwende auch keine Freewareversion, habe auch brav meine $5 bezahlt. Aber davon abgesehen. Du hast Recht. Dein Script kann ich speichern und dann auch wieder laden. Warum auch immer. Mein Script, was ja nichts anderes ist als Deines um meine Dateien geändert und ein paar Zusätze, lässt sich nach dem Speichern nicht mehr laden. Das liegt daran, dass er unter jedem VTS in der Navigation immer diesen Murks reinschreibt.

    Item=VTS02
    {
    Item=Language
    {
    Name=
    Language= }


    Warum er das macht, keine Ahnung. Wenn man das dann wieder löscht, geht es wieder.


    Zitat von katjarella

    Warum schreibt Ihr denn eigentlich nicht, im mpucoder-forum Eure Probleme? Oder habt Ihr kein Recht? Denn dann habt Ihr Muxman ab v15 geklaut.

    Ne, meine Version ist nicht geklaut, also immer langsam mit den jungen Pferden. Ganz so blöd um für eine geklaute oder gecrackte Version um Unterstützung zu bitten, bin ich dann doch nicht. Und der Grund warum ich nicht ins Forum dort schreibe, ist derselbe warum ich nicht bei doom9 schreibe. Meine Englischkenntisse reichen locker zum Lesen, beim Schreiben tue ich mir schwer und mache ich nur, wenn ich ein Riesenproblem habe und nichts deutschsprachiges finde. Ausserdem kommt mir die Frequentierung im Forum recht schwach vor.

    Und wenn ich hier keine Hilfe bekommen hätte, dann wäre die Sache halt für micht erledigt gewesen. Ich brauche das Teil ja nicht dringend und die $5 haben mich bestimmt auch nicht arm gemacht.

    Normalerweise schreibe ich gar nicht in Foren. Früher oder später werden meine Probleme immer angesprochen und gelöst. Nur diesmal halt nicht und da habe ich meine natürliche Faulheit halt überwunden :-). Und glaube mir, bevor ich schreibe suche ich schon gründlich, weil das den Vorteil hat, daß man vieles lernt, auch wenn man es gar nicht wissen wollte.

    Und ich lese hier auch schon recht lange mit und habe bei meiner Suche manch interessante Sache gefunden, leider nicht das was ich gesucht habe.

  • Zitat

    Warum schreibt Ihr denn eigentlich nicht, im mpucoder-forum Eure Probleme?

    auf wen bezieht sich denn "Ihr"?
    Ich hab (bislang) keins und geb nur meinen Sermon zu Eigentlichnurers Nebenbemerkungen ab :)
    Ich habe ebenfalls durch legitimen Erwerb der "VIP-Version" legitimen Abo-Zugang zu mpucoders "schickem" Forum.

    Zitat

    Ausserdem kommt mir die Frequentierung im Forum recht schwach vor.

    mpucoder antwortet in *seinem* Forum eigentlich schon auf Fragen und Probs mit MuxMan - musst nur deine Fragen fragen.
    Bei doom9 isser IMHO nicht ganz so "offen" und beschränkt sich auf DVDs im Allgemeinen und die kostenlose MuxMan-Version im besonderen.

    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Zitat von Einfachnurich

    Das liegt daran, dass er unter jedem VTS in der Navigation immer diesen Murks reinschreibt.

    Item=VTS02
    {
    Item=Language
    {
    Name=
    Language= }


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir passiert das ncht.
    Zumindest nicht mit meinem Aufbau.

  • Zitat von LR1

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir passiert das ncht.
    Zumindest nicht mit meinem Aufbau.

    Ja, weil Du nur ein VTS hast. Schau Dir mal Dein Script an, dann wirst Du sehen, daß es da keinen VTS02 und damit auch nicht das von mir beschriebene Problem gibt. Habe ja extra mein Beispiel angehängt. Wenn Du es mit diesem versuchst, dann wirst sehen, daß das bei Dir auch auftritt. Hoffe ich zumindest, sonst kann ich wieder anfangen zu überlegen, warum das bei Dir geht und bei mir nicht.

  • Dieser "Murks" den Muxman hier anlegt ist ganz einfach eine VTSM_Domäne (Language Unit) mit einem Dummy Root Menu und einem Precommand zum ersten Titel des VTS.

    Bei mir (0.17Pre3) wird diese immer angelegt allerdings nur in VTS1, in den restlichen VTS nicht. Hat auch nichts mit der GUI zu tun. Wenn du ein Script manuell erstellst ohne LU in VTS1 und über CLI authorst gibts in der fertigen DVD Struktur eine LU und besagtes Dummy.

    Laut mpucoder wird dieses erstellt um Probleme mit dem Betätigen der Menü-Taste zu umgehen. Manche Player frieren beim Betätigen der Menü-Taste ein wenn kein LU-Menü vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!