mehr als 3 untertitelzeilen bei dvdlab pro

  • hallo

    es ist zwar schon kurz in nem anderen thread angesprochen wurden, aber mich interessiert jetzt nur diese eine simple sache. gibt es eine möglichkeit, mehr als 3 untertitelzeilen gelichzeitig bei dvdlab pro zu erstellen? wenn ja, wäre mir damit ungemein geholfen ( müsste doch irgendwie gehen, oder ? ).

  • Meinst Du im Bild oder Subspuren?

    Bild1: NEIN, sollten eigentlich auch nicht mehr als zwei sein. Können auch manche Player nicht sauber (kommt da auf die Erstellung an.)
    Bild2: JA, wenn Du Bilder als Untertitel importierst, DVDLab ist aber ein schlechter Sub-Verarbeiter
    Spur: siehe Shot

  • ich meine im bild, wie du es sagst, also im film. ich brauche nur eine subtitle-spur. meine untertitel sind halt zum teil etwas länger ( werden dann natürlich auch entsprechend länger angezeigt ) und deshalb geht es platzmäßig mit 2 zeilen ( oder 3 zeilen ) nicht hin

  • Dann belibt Dir nicht anderes Übrig, als Deine Subs ins Sub Station Alpha (.ssa) Format zu konvertieren und dann mit Maestro SBT ins Scenarist (sst) + Bilder zu wandeln. Es in DVDLab zu importieren.

    so würde dann das sst Format aussehen:

    Aber jeder der ein Wenig Ahnung von Subs hat, wird dir sagen, das LANGE Zeilen, viel Text für den Film Tödlich ist. :so-nicht:

  • is das programm freeware? wie funktioniert das dann? kann ich ich in der sst-datei einfach neue zeilen einfügen, bevor ich es in dvdlab importiere? was heißt eigentlich " + bilder ", welche bilder soll ich da nehmen?

  • Du hast nix verstanden.
    DVDLab importiert Text-Untertitel und mit Einschränkung Bilder-Untertitel.

    Deine Textuntertitel (meißt im SRT Format) mußt Du zb. Mit Medusa laden und im Textformat SSA abspeichern. Dann dieses mit MaestroSBT in BilderUntertitel (SST) wandeln. Dieses kannst Du dann in DVDLab importieren.

    Aber wie gesagt: NICHT Einfach.

  • nochmals vielen dank, habe jetzt etwas rumprobiert, klappt soweit auch ganz gut, nur ein problem: mit welcher farbkombination bekomme ich weiße schrift mit einem schwarzen rand ( also in etwa die schrift, die man bei dvdlab erhält, wenn man dort bsp. srt-dateien einfügt ). hab schon einiges durchprobiert, aber es will einfach nicht klappen. zumal ich immer das gefühl habe, dass, wenn ich die sst datei in dvdlab importiere, die schrift gröber und qualitativ etwas schlechter ist als auf vorher erstellten bmp-dateien.

  • Also das mit DVDLab und SRT und schlecht, ist normal. DVDLab ist kein guter Subersteller.

    Bei dem anderen mußt Du evt. unter Rendering > ColorKeys die Reihenfolge ändern. Habe es aber selber noch nicht gemacht, weil ich DVDlab nicht verwende. Aber Du kannst dann mal aufschreiben, was funktioniert hat.

  • also ich habs jetzt mit schwarzer schrift ( und weißem rand ) gemacht, dann authoring mit dvdlab, und als ich mir die fertige dvd am fernseher anschaue, muss ich feststellen, dass die untertitel furchtbar heftig flimmern. das normale video is vollkomen in ordnung, es sind bloß die untertitel die flimmern. bei den untertiteln, die ich vorher mit dvdlab erstellt habe ( ohne import von maestro ) und probeweise am fernseher abgespielt habe, gibt es kein flimmern.
    das ist wirklich sehr ärgerlich und ich weiß absolut nicht, was ich dagegen machen kann. aber so kanns in keinem fall bleiben, da bekommt man ja nen augenschaden.

  • am pc flimmerts flimmerts natürlich nich, aber ich kann jetz auch nich ständig was ausprobieren und dafür jedesmal nen dvd-rohling ( hab kein rw... ) verschwenden.

  • das kann sein ( mit den 1-pixel-rändern ), aber ich hab die untertitel jetz in weiß mit schwarzem rand, da is das flimmern nicht mehr ganz so schlimm. aber wie bekomme ich den breiteren rand?

  • Moin!

    In diesem Zusammenhang:
    Gibts eigentlich eine Norm für Untertitelschriftarten? DVDLab und Subtitle Workshop benutzen ja Tahoma (Lab in 24pt., SWS in 14 pt.) Welche Schriftarten werden bei professionell erzeugten DVDs benutzt?

    Ich hab dasselbe Problem wie oben beschrieben und hab diverse Schriftarten durch (serifenfreie). Wirklich überzeugt bin ich nicht. Nun will ich nicht noch diverse andere Programme installieren müssen, um Untertitel zu erzeugen (ich hätte noch DVD-Architect, war bei meinem Vegas dabei, allerdings benutze ich den so gut wie nie.)

    Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!