TMPGenc DVD Author Pro und kein DD 5.1

  • Hi,

    hoffe dass hier hier jmd. helfen kann - ich habe mich bis dato nicht wirklich mit dem Erstellen von DVDs befasst, aber nun...

    Ich verwende 2 Programme, Nero Vision (dabei sowohl Vers. 6 also auch 7 probiert) und TMPGenc DVD Author, dabei die Version 1.5 (vor einiger Zeit mal gekauft) und die Pro-Verision, z.zT. als Trial.

    Nun finde ich TEMPGenc Pro am besten, intuitiv, nettes GUI, schnell. Aaaaber, wieso kann das Teil (ohne Pro natürlich auch nicht) mit DD 5.1 nix anfangen bzw. wird auf 2.0 runtergerechnet? Das darf doch eigentlich nicht wahr sein? Ich nehme 90 % von Premiere 1 od. 2 auf, also fast alles mit 5.1-Ton). Wenn Nero das kann... ist das ne Frage der Lizenz(en)? Aber ich gebe noch nicht zig Euronen für ein Programm aus das dann aus DD 5.1 nur 2.0 produziert. NVE ist zwar eine Alternative (da ich Vers. 7 sowieso besitze), aber da ist die Schnittfunktion sowas von *nicht* brauchbar, dazu dauert eine Umwandlung definitiv länger.

    Gibt's evtl. noch Programme dich ich nicht kenne (z.B. habe ich DVDLab probiert, is aber nix für mich)?

    Ich habe hier auch rumgesucht, aber keine Antworten gefunden, die mir dieses Post erspart hätten. :D

    TIA für Tipps & Grüsse

  • Ich versteh nicht, was Du hast. Habe keine Probleme 5.1 Sound zu importieren. Auch im Ergebnis ist dann auch 5.1

    Code
    Input #0, mpeg, from 'VTS_01_1.VOB':
      Duration: 00:00:12.9, start: 0.235044, bitrate: 5711 kb/s
      Stream #0.0[0x1e0]: Video: mpeg2video, yuv420p, 720x576, 25.00 fps, 7300 kb/s
      Stream #0.1[0x80]: [COLOR='Red']Audio: ac3, 48000 Hz, 5:1[/COLOR], 448 kb/s

    Welche Version hast Du genau? Wie importierst Du Video+Sound?

  • Zitat von katjarella

    Ich versteh nicht, was Du hast. Habe keine Probleme 5.1 Sound zu importieren. Auch im Ergebnis ist dann auch 5.1

    Beim *Import* habe ich mit der Pro-Version ja auch keine Probleme, das Problem ist der Output, da ist nichts mir 5.1, sondern eben nur 2.0.

    BTW: Bei Version 1.5.34.89 (ist die aktuelle) habe ich grade festgestellt dass beim Import von mpegs _mit_ DD 5.1 überhaupt kein Audio erkannt wird. Naja. Es handelt sich um definitiv funktionierende Aufnahmen (mit JtG), die mit Muxxi gemuxt worden sind und sich sowohl über die Box (am TV) als auch mit PowerDVD od. MPC *mit* DD 5.1 abspielen lassen.

    Zitat


    Welche Version hast Du genau? Wie importierst Du Video+Sound?

    Version 1.5 = 1.5.34.89 (s.o.), die Trialversion hat die Versionsnummer 2.1.5.77. Der Import (von mpegs) lässt ja bei beiden Versionen keine Alternativen zu ("add file").

    Grüsse!

  • TMPGEnc DVD Author Version 1.6.34.89 - May 25 2005 Da Du ja gekauft hast, kannst auch ohne Probleme Updaten.

    Environmental settings
    * Re-encode MP2 audio to Dolby Digital audio as default. == AUS
    * Re-encode LPCM audio to Dolby Digital audio as default. == AUS

    Einzelne Streams lassen sich genaus einbinden (siehe Bild1), wie schon gemuxte in MPEG2 Streams. Und wenn TMPGEnc DVD Author Deine MPEGs nicht erkennen kann, hast Du defekte oder Müll MPEGs.

    Und mein DVD Ergebnis, ist wenn Quell 5.1, immer

    Code
    Audio Coding mode: Dolby Digital
      Sampling Rate: 48kHz
      Audio application mode: Not specified
      Number of Audio channels: 6
      Bitrate: 448 Kbps
      Number of Audio streams: 1

    Ich wünsche noch nen schönen Tag.

  • Zitat von katjarella

    TMPGEnc DVD Author Version 1.6.34.89 - May 25 2005 Da Du ja gekauft hast, kannst auch ohne Probleme Updaten.

    Kann ich nicht! Ich habe die Download-Version und die ist *nicht* upgradefähig. Völlig unverständlich, ist aber so.

    EDIT: habe nochmals nachgesehen, deren Webauftritt ist ja unglaublich strukturiert.. :) - unter Buy -- Download Version gibt's eine Upgrademöglichkeit, kostet nur 11 USD, aber voräufig kein Bedarf (unter "Products" und "Download" findet man das aber nicht).

    Zitat


    Environmental settings
    * Re-encode MP2 audio to Dolby Digital audio as default. == AUS
    * Re-encode LPCM audio to Dolby Digital audio as default. == AUS

    Diese Einstellungen finde ich weder in Version 1.5 od. 1.6, auch nicht in der Pro-(Trial)Version.

    Zitat


    Einzelne Streams lassen sich genaus einbinden (siehe Bild1), wie schon gemuxte in MPEG2 Streams. Und wenn TMPGEnc DVD Author Deine MPEGs nicht erkennen kann, hast Du defekte oder Müll MPEGs.

    Das Einbinden funktioniert ja, der *Output* (nur DD 2.0) ist das Problem. Und es handelt sich um *funktionierende* mpegs, die funktionieren sowohl als mpeg, also auch daraus erstellte DVDs (mit NVE), die lassen sich mit DD 5.1 (!) am PC/Notebook/DVD-Player einwandfrei abspielen.

    Und mein DVD Ergebnis, ist wenn Quell 5.1, immer

    Code
    Audio Coding mode: Dolby Digital
      Sampling Rate: 48kHz
      Audio application mode: Not specified
      Number of Audio channels: 6
      Bitrate: 448 Kbps
      Number of Audio streams: 1

    Keine Ahnung wie Du das machst, bei mir klappt's nicht.

    Zitat


    Ich wünsche noch nen schönen Tag.

    Danke, gleichfalls (gilt dann halt für den morgigen :p)!

  • Sicher ist die Download-Version upgradefähig - zumindest das Original. Nicht gekaufte Versionen sind da etwas heikel, aber selbst bei denen geht's... Außerdem kannst Du doch eine neuere Version einfach drüberbügel.
    Und die Optionen, die Du angeblich nicht findest, sind in jeder Version drin:

    Einfach auf den Button oben rechts namens "Options" klicken...

  • entombed
    Wenn das alles bei Dir nicht geht. Möchte ich von Dir jetzt eine genaue Wegbeschreibung wie Du mit TMPGenc DVD Author arbeitest. Auch möchte ich von allen Einstellungen min. einen Screenshot haben. Denn irgendwie kommt es mir so vor, als ob Du das Programm nicht verstehst oder evt. einen falschen Weg gehst.

  • Zitat von Kika

    Sicher ist die Download-Version upgradefähig - zumindest das Original. Nicht gekaufte Versionen sind da etwas heikel, aber selbst bei denen geht's... Außerdem kannst Du doch eine neuere Version einfach drüberbügel.
    Und die Optionen, die Du angeblich nicht findest, sind in jeder Version drin:

    Einfach auf den Button oben rechts namens "Options" klicken...

    Was bringt Dich auf den schmalen Grad im Zusammenhang mit meiner Problemstellung auf "nicht gekaufte Versionen" zu kommen?! Spar Dir das bitte.


    Und dass die "Environmental settings" unter Options zu finden sind ist schon klar. Aber die von 'Katjarella" angeführten Einstellungen sind nicht vorhanden. Unter "Digital Encoder Setting" steht: "Cannot find the Dolby Digital Encoder. Installing the TMPGenc Sound Plug-in AC3 allows to encode and decode Dolby Digital Audio."

    Ich habe dieses Plug-in sogar installiert, ändert aber nix. Ausserdem wozu das - ich kann ja auch ohne dem Plug-in DD "erzeugen", zwar nur 2.0, aber trotzdem DD.

    Grüsse

  • Zitat von katjarella

    entombed
    Wenn das alles bei Dir nicht geht. Möchte ich von Dir jetzt eine genaue Wegbeschreibung wie Du mit TMPGenc DVD Author arbeitest. Auch möchte ich von allen Einstellungen min. einen Screenshot haben. Denn irgendwie kommt es mir so vor, als ob Du das Programm nicht verstehst oder evt. einen falschen Weg gehst.

    Sorry, dass "alles nicht geht" stimmt so nicht ganz. ;) Ich bekomm' "nur" kein DD 5.1. raus, die DVD(-Struktur) an sich ist ja ok.

    Ich kann gerne ein paar Screenies machen, aber das Programm ist grundsätzlich ja total simpel: mpeg od. auch demuxte (.mpv + .ac3) Dateien importieren, wenn man das Menü mal weglässt kann man ja praktisch schon auf 'Output' klicken --> feddich. Und ich bin kein DAU *hoff* :D

    Wo bei Dir, nach dem Import, "6 channel audio" steht, wird bei mir "Stereo 2 Channel" angezeigt (siehe Screenie), obwohl es sich 100%ig um ein 5.1-ac3-file handelt, das wird von PowerDVD so angezeigt und auch auf der HK-Anlage korrekt wiedergegeben.

    Grüsse (und danke schon mal für die Unterstützung!)

  • Das ist KEIN 5.1 es ist Stereo.
    Und wie prüfst Du ob es "100%ig um ein 5.1-ac3-file handelt" ? PowerDVD mal ausklammern. mach doch me in einer DOS-Box ffmpeg -i deinfile.ac3 oder uppe es irgendwo hin.

    Oder wir machen es ganz anders. Du bekommst von mir nen LINK, diese exe dann runterladen, starten und doppelklick auf den Hilfe Button. Dann schalte ich mich auf Deinen PC und werde es remote prüfen, was Du da machst.

  • Zitat von katjarella

    Das ist KEIN 5.1 es ist Stereo.
    Und wie prüfst Du ob es "100%ig um ein 5.1-ac3-file handelt" ? PowerDVD mal ausklammern. mach doch me in einer DOS-Box ffmpeg -i deinfile.ac3 oder uppe es irgendwo hin.

    Oder wir machen es ganz anders. Du bekommst von mir nen LINK, diese exe dann runterladen, starten und doppelklick auf den Hilfe Button. Dann schalte ich mich auf Deinen PC und werde es remote prüfen, was Du da machst.

    Es handelt sich um 5.1. - bitte, bitte, vertrau' mir. ;-> Ich habe jetzt soeben von Premiere 1 ein Testfile aufgenommen. Das wird mir sowohl auf der dBox (grüne Taste, Sprachoptionen), dann im XMediagrabber (Aufnahmeprogramm) und schlussendlich auch in PowerDVD als 5.1 (in Worten: fünfpunkteins :D) angezeigt.

    Ist ja nett dass Du mir per Remote helfen willst, ich denke aber dass das zuviel des Guten ist (dazu sitze ich hinter einem Router, denk dass wir da mit der FW Probleme kriegen würden). Aber wenn Du willst, ICQ wäre kein Problem...

    Schöne Grüssse!

  • Also ich habe jetzt TDA-1.5.34.89 auf ein frisches W2k-System installiert. Und bei v1.5 gibt es solche Einstellungen nicht.

    Aber meine Source:

    Code
    ffmpeg -i "DVDA_AudioFile_2 Delay -40.ac3"ffmpeg version CVS, build 3211776, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellardbuilt on Sep  9 2005 04:05:29, gcc: 3.4.4 (mingw special)Input #0, ac3, from 'DVDA_AudioFile_2 Delay -40.ac3':  Duration: 00:01:39.3, start: 0.000000, bitrate: 448 kb/s  [B][COLOR='Red']Stream #0.0: Audio: ac3, 48000 Hz, 5:1, 448 kb/s[/COLOR][/B]

    Und nach dem Erstellen:

    Code
    ffmpeg -i VTS_01_1.VOB
    built on Sep  9 2005 04:05:29, gcc: 3.4.4 (mingw special)
    
    
    Input #0, mpeg, from 'VTS_01_1.VOB':
      Duration: 00:01:39.2, start: 0.235044, bitrate: 6001 kb/s
      Stream #0.0[0x1e0]: Video: mpeg2video, yuv420p, 720x576, 25.00 fps, 7800 kb/s
      [B][COLOR='#ff0000']Stream #0.1[0x80]: Audio: ac3, 48000 Hz, 5:1, 448 kb/s[/COLOR][/B]

    Also es funktioniert und Deine Sourcen scheinen Unsauber zu sein.

  • Was immer wieder bei Aufnahmen von DVB vorkommt:
    Am Anfang noch ein paar Frames mit 2.0, dann erst 5.1. Viele Player schalten dann um, ein DVD-Authoring-Tool aber nicht. Das liest den ersten Header, findet dort 2.0 und behandelt es dann auch so.
    TDA würde das beim Importieren aber bereits als 2.0 anzeigen.

    Und was die "nicht gekaufte Version" betrifft: Wie war das mit dem Bellen der betroffenen Hunde?
    Fast niemand, den ich kenne und der die gekaufte Version besitzt, hat die auch installiert (ich auch nicht), weil sie (ebenso wie ich), diese Produktaktivierung nicht akzeptieren. So einfach ist das.

  • Zitat von Kika

    Was immer wieder bei Aufnahmen von DVB vorkommt:
    Am Anfang noch ein paar Frames mit 2.0, dann erst 5.1. Viele Player schalten dann um, ein DVD-Authoring-Tool aber nicht. Das liest den ersten Header, findet dort 2.0 und behandelt es dann auch so.
    TDA würde das beim Importieren aber bereits als 2.0 anzeigen.

    *Das* wird wohl die Erklärung sein. Denn wenn Nero Vision Express und auch PowerDVD 5.1 erkennen wird wohl 5.1. drin sein. Dazu zeigt mein Verstärker bei der mit NVE erstellten DVD auch 5.1. an. Also ist Deine Erklärung des Rätsels Lösung. *verneig* ;)

    BTW: das Testfile das ich am Di. aufgenommen habe wurde von TDA auch als 6channel-audio erkannt, habe das Posting leider vor dem Versuch abgeschickt. Also kann auch 'meine' Version von TDA 5.1 verarbeiten. :)

    Zitat


    Und was die "nicht gekaufte Version" betrifft: Wie war das mit dem Bellen der betroffenen Hunde?

    Wenn Du ohne auch nur den geringsten Anhaltspunkt zu haben mir unterstellst dass ich eine nicht legale Version habe, belle ich, ja. Sprichst Du auf offener Strasse Leute an und verdächtigst sie des Ladendiebstahls/Raubüberfalles? Nicht? Dann unterlasse bitte auch *hier* die Verdächtigungen.

    Zitat


    Fast niemand, den ich kenne und der die gekaufte Version besitzt, hat die auch installiert (ich auch nicht), weil sie (ebenso wie ich), diese Produktaktivierung nicht akzeptieren. So einfach ist das.

    LOL, sorry. "So einfach ist das." Ahja, ich kaufe mir eine Version, installiere diese aber nicht weg. Aktivierung. Ja, schon klar. Ich habe kein Problem div. Software zu aktivieren, von Windows angefangen, über ACDSee, Feurio!, Musicmatch u.e.m. und eben auch TDA. Aber nun wird's endgültig OFFTOPIC.

    Danke jedenfalls für die Erklärung und hüte Dich vor allen Aktivierungen. Die _sind_ pöse. :D

    Grüsse!

  • Zitat von katjarella

    Resume: TDA kann 5.1 Sound verarbeiten, wenn die Quelle auch ein sauberes 5.1 ist.

    Hi nochmal! :)

    Naja, *jetztaberganzgenauseinwill*. So wie Kika das erklärt hat liegt das Problemchen wohl daran dass "nur" die ersten paar Sek. des Filmes noch mit 2.0 ausgestrahlt werden, d.h. ja nicht dass es sich in Folge um "unsauberes" 5.1 handelt. TDA ist da aber offensichtlich ziemlich "stur" ;) - während NVE das trotz der falschen Info am Beginn der Datei richtig als 5.1. erkennt. BTW: Gibt's da evtl. ein Tool das die ersten paar sec. patcht (so wie DVDPatcher das mit einer nicht DVD-konformen Auflösung kann)?

    Ich habe jedenfalls was dazugelernt, danke an beide!

    Grüsse

  • Zitat von katjarella

    Ein Mix von 2.0 & 5.1 ist VERBOTEN UND UNSAUBER! Auch ein Mix von verschiedenen Formaten hintereinander oder in einem VTS und einer Spur ist VERBOTEN. TV ist nicht DVDStandard. Gelle.

    Hm. Ich gehe aber davon aus dass Angela M. mit diesem unsauberen DD-Zeugs aufräumen wird. Ist ja skandalös, das. :D

  • Zitat von katjarella

    Ein Mix von 2.0 & 5.1 ist VERBOTEN UND UNSAUBER!


    Nö. Das es unsauber ist, dem stimme ich Dir zu, aber verboten ist es nicht, jedenfalls solange sich das Format (ac3) und die Bitrate nicht ändert. Da jedes Audiopaket bei AC3 seinen eigenen Header mitbringt, ist es dem DVD-Player und dem Authoringprogramm herzlich egal, ob da 1.0, 2.0, 4.0 oder 5.1 drinsteckt. Sämtliche Receiver/Player schalten bei Bedarf auf den richtigen Modus. Paradebeispiel sind 5.1-Mitschnitte, bei denen die Werbung noch drin ist. Da wird munter von 5.1 auf 2.0 und umgedreht hin- und her geschalten. Kein Player/Receiver stört sich dran.

    Gruss BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!