• Hi Leute..!

    Jetzt hat euer "Alt-Vorderer" auch mal ein paar Fragen/Probleme, bei deren Lösung er/ich wohl ein bischen Hilfe brauche. :(

    Kleine Vorgeschichte:

    Ich hab mir, wie einigen von euch bekannt sein dürfte, so'n Riesen-Dingens-TV (107cm Diagonale!) zu Weihnachten geschenkt. Als Monitor für meine Computer benutze ich (wie evtl. bekannt) einen 19"-TFT von BenQ (T904). :cool:

    Da ich (ab und zu) gerne ältere Strategie-Spiele spiele, so (u.a.) "DUNE 2000", dieses Game aber nicht mit meinem Monitor kompatibel ist, weil die Auflösung für einen TFT ungeeignet ist, (bei einem CRT keine Probleme), kam ich auf die Idee, dass ich, weil meine Grafikkarte einen S-VHS Ausgang besitzt, "einfach mal eben" das Bild auf mein TV-Gerät umleite. :ja:

    Da meiner Graka (GeFORCE Ti 4600) Adapter beilagen, um vom S-VHS-Ausgang das Composite-Signal abzugreifen, tat ich dies, und legte es (per 4m-Kabel (vergoldete Cinch-Stecker!)) an den Composite-Eingang des Fersehers..! :cool:

    Und.., (oh Wunder!) der Fernseher zeigt ein Bild.., und zwar das von mir am Monitor gewählte Hintergrundbild, welches meinen TFT auf Dauer ziert. Soweit, so gut..! ABER..: Wo sind all die schönen ICONs..? Und wenn ich ein (zufällig auf meinem Arbeitsbildschirm installiertes) Spiel starte, in diesem Falle "MAHJONG-MASTER 4", bleibt schön treu und brav das Hintergrundbild meines Monitors auf dem TV, während der Monitor das Spiel richtig anzeigt..!??! :hm:

    Alles "Hin- und Her-geknipse" in den Einstellungen der Anzeige bei der System-Steuerung haben (bisher) nix gebracht..! DAT TV-AAS bleibt seinem Hintergrundbild. Ändern der Auflösung, usw., quittiert der Fernseher mit "kurz Bild weg, Bild wieder da, ....Hintergrundbild..!" (grrrr! (Kleines "grrrr", weil das Hintergrungbild auf dem TV famos aussieht..!)) :hm:

    Leute.., what's wrong..? Vielleicht könnt IHR ja einem armen, alten, ahnungslosen Mann, wie es euer Alters-Präses nun mal ist, auf die Sprünge helfen.., (bevor ich hier "am Rad drehe", und den ganzen Zauber sein lasse..! *)

    I need your Help..!

    Euer (ratloser) Rudi

    PS: *= Wenn ihr euch mal RICHTIG ärgern wollt, dann macht es mal (mit der Graka) so wie ich:

    Weil dieser bescheuerte S-VHS-Adapter nicht in die an der Graka dafür vorgesehene Buchse passen wollte, habe ich eben meine Graka ausgebaut, um "nach dem Rechten" zu sehen. Beim Wieder-Einbau eben jener Karte ein wenig "gepennt".., und sie wohl nicht richtig in den AGP-Sockel geschoben..!

    Beim Einschalten des Rechners macht es "piep piep piep piep"..!..?? (Watten nu loss??) Rechner aus.., Moment gewartet.., nochmal in den Rechner geschaut, NIX (Verdächtiges) gesehen.., Rechner also noch mal an.., "Piep piep piep piep".., (und ein (mir sehr gut bekannter "unheimlicher") Geruch !!!).., "blitzartiges Auschalten" meinerseits..!

    Alles gut gegangen..? Bei DEM Geruch eigendlich NICHT..! Alles nochmals GRÜNDLICHST kontrolliert..., verd.., die Graka sitzt nicht 100%ig..! Ein klein wenig nachgedrückt, (wirklich höchstens einen halben Millimeter!)., Rechner Neustart.., läuft hoch (Gott sei Dank!).., aber.., was ist das..?..: Rechner fährt im "abgesicherten Modus" hoch.., und zeigt Fehler: "Grafikkarte entweder nicht richtig konfiguriert oder falsche Einstellung..!"

    Schlagartig brach mir der Schweiss aus..! (Ich werde meine Karte doch wohl nicht "gehimmelt" haben..?) Ausbauen.., das Teil..! Auf den ersten Blick: Nix zu sehen..! Auch auf den zweiten Blick nicht..! Lupe raus..! NIX.., halt DOCH..!

    Eine der Leiterbahnen (ca. 0.25mm stark) sah etwas "komisch" aus, (direkt an der Steckleiste!) "Super-Lupe" aktiviert..!..: Tatsächlich.., die Bahn war "weggekokelt"..! (Sch***) Wat nu..? :hm:

    Aber, bevor ein "Super-Duper"-(ehemaliger)-Elektroniker aufgibt..:

    Weller-Station "an die Sonne", Super-Lupe (samt Beleuchtung) angeworfen.., und HÖCHST VORSICHTIG (aber letztendlich erfolgreich!) die Leiterbahn repariert..! Dann Graka wieder eingebaut.., (diesmal lieber noch 5mal nachgedrückt..! Und.., was soll ich euch sagen..?

    Das Ding funzt "wie in alten Zeiten"..! (Glück gehabt! *Schweiss abwisch!!*) :cool:

    ABSOLUT NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN..! (Wenn euch euer "Nerven-Kostüm" noch was wert ist..!) :so-nicht:

    EDIT:

    Jetzt "hangele" ich mich durch unser Forum, gehe einen Thread nach dem anderen durch..! Und jetzt gebe ich euch mal zu raten, was mein TV (hinter mir) so "drauf" hat..!.., RICHTIG..! Während mein Monitor mich durch's Forum begleitet, sieht man auf meinem TV..., DAS HINTERGRUNDBILD..!

    (SUPER..!) :mad:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Stimmt, du hast den Desktop nur erweitert, daher keine Icons.
    Schau mal hier rein, da findest du passende Lektüre zum Thema TV-Out:

    http://www.tvtool.info/

    Das Programm selber ist auch einen Test wert, funktioniert nämlich meist komfortabler und zuverlässiger als das Einstellen der Optionen im Detonator-Treiber.

    Ich selber habe eine GeForce4 TI-4600 und nutze den TV-Out wenn ich mal ne DVD sehen möchte (habe keinen DVD-SAP). Dafür klone ich das Desktop-Bild auf den TV-Out und lasse das Overlay im Vollbild auf dem Sekundären Monitor (TV) laufen.

  • Rudi, schaue mal nach, ob auf der Graka ein [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]BT869 oder ein [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]CX25871 Chip als Tvdecoder drauf ist. Wenn dem so ist, dann glückwunsch. Solch einen Chip (auf einer GF2MX400) nutze ich z.B. für meinen HTPC, ein "sehr gutes" Bild am TV!

    Hier gibts TvTool 9.7:
    http://www.tvtool.info/go.htm?http://…/download_d.htm

    Wichtig für eine reibungslose Nutzung von Tvtool ist:
    1. Nvidia GrakaTreiber komplett deinstallieren
    2. Neuesten Nvidia Treiber installieren
    3. Tvtool 9.7 installieren
    4. Sodann in TvTool alle Einstellungen für den TvOut vornehmen ... NICHT!!! in den Nvidia Nview Settings, die lässt Du in ruhe ;)

    Bei Fragen *klingeln*

    PS: Wenn die GF4 dir abgekokelt wäre, wärs nicht soooo schlimm gewesen. Hättest dir im Ebay eine GF2MX400 incl. BT869 Chip besorgen können, die gehen da für ca. 10€ über den Tisch ;)
    Dies auch als Info an andere Leser hier, die günstig einen TVout inkl. Dx9 support ohne Spieleperformance haben wollen.
    [/FONT]

  • Zitat von incredible

    Rudi, schaue mal nach, ob auf der Graka ein [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]BT869 oder ein [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]CX25871 Chip als Tvdecoder drauf ist. Wenn dem so ist, dann glückwunsch.[/FONT]


    Oh ja, das stimmt :) Ich hatte als meine alte Graka den Geist aufgegeben hat in eBay nach einer "neuen" Graka gesucht, hatte dabei alle Verkäufer extra gefragt ob ein CX25871 auf der Karte verbaut ist :D
    Schließlich hab ich auch eine passende bekommen mit diesem Chip. Ob TI4200, 4400, 4600 oder 4800 war mir dabei sogar egal :zunge:
    Nur dieser Chip war mir wichtig. Leider werden auf den aktuellen Graka-Modellen ja so gut wie keine richtigen TV-Chips mehr verwendet, und die in der GPU integrierten TV-"Chips" sind Müll.

  • Hi Jungs!

    Vielen Dank, dass ihr mir helfen wollt. (Ob's so einfach wird..?) :(

    Wie ich das sehe, ist auf meiner "CHAINTECH GeFORCE 4 Ti 4600" ein TV-Chip von PHILIPS verbaut.., und zwar der "SAA 7108E".

    Sagt euch das Ding was..? Laut "TV-TOOL.INFO"-Info ist der Chip sehr bekannt. Werde mich da aber noch mal RICHTIG "schlau" machen..! :hm:

    Gruß, Rudi

    EDIT: Kleiner Nachtrag:

    SO berühmt scheint der PHILIPS-Chip (lt. TV-Tool) ja nicht zu sein, allerdings bezog/bezieht sich das auf die Typen "SAA 7108" und "SAA 7108 A", bei mir werkelt aber ein "SAA 7108 E", wohl 'ne Weiterentwicklung des "SAA 7108".., oder..? :cool:

    Wie im Eingangs-Thread gesagt, brauche ich (wenn überhaupt!) den TV-OUT der Graka nur dazu, einige "spezielle" Spiele am TV zu spielen, weil der TFT-Monitor bei bestimmten Auflösungen "Mist" baut. Zum Anschauen meiner DVDs habe ich meine(n) SAP-DVD-Player.., und DIE machen das BESTENS..! :ja:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von incredible

    Hast du die Darstellung denn nun "gecloned" bekommen?

    Irgendwie schon..!? Nach der Neu-Installation der neuesten "nVidia"-Treiber war am Fernseher schon was zu erkennen, was wie "Icons" aussah.., aber die waren sowas von unscharf..! :hm:

    Dann hab ich mal TV-Tool installiert.., und gleich war das Bild viel besser.., bis.., ja.., bis ich den "Overlay" ein wenig korrigieren wollte..! Kurzes Aufflackern des TV-Bildschirms.., dann "Schwarzer Neger bei Nacht im unbeleuchteten Tunnel"..! :(

    Rechner runtergefahren.., wieder hoch..! Jetzt zeigt der Monitor ein normales Bild.., und der Fernseher ein Testbild..?! (Farbbalken!) Ansonsten lässt er sich auf NIX mehr ein..! :nein:

    Werde Morgen früh den ganzen Zinnober nochmal de- und neu-installieren..!

    Au weia.., jetzt gerade meldet TV-Tool, dass ich (als unregistrierter Benutzer) das Zeitlimit von 15min überschritten habe..!? "Es war schön, dass sie sich für TV-Tool interessiert haben"! ... und "Tschüss"..!

    Na ja.., ich probiere Morgen noch ein wenig.., und wenn's nicht klappt, kann mir der ganze Zauber gestohlen bleiben..! Dann krame ich, wenn ich diese Spiele unbedingt zocken will, meinen 19"-CRT aus der Ecke und wecke ihn aus seinem Dornröschen-Schlaf..! Der hat eh das VIIIEL bessere Bild.., gelle? :D

    Aber.., man(n) experimentiert ja nun mal gerne, nicht wahr? Und.., wenn's doch evtl. MACHBAR ist, versucht man(n)'s doch, oder..? :cool:

    Danke nochmal für eure Hilfestellung! :daumen:

    Gruß, euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!