Frage zum AviSynth Plugin im Rebuilder

  • Hallo
    Ich möchte gerne meine erste grössere Dvd rebuilden.Nun hätte ich noch eine Frage bevor ich starte.
    Ist es korrekt so wenn ich im AviSynth Plugin folgendes eingebe um zu croppen und wieder Add borders hinzufügen will,sowie einen Filter einsetzte

    Crop(0,72,704,432)
    Undot()
    AddBorders(0,72,0,H72)

    Mein Movie hat 191751 Frames =2Std. 4min sowie 348mb Audio
    Einstellungen sind wie folgt
    MainFeatureMatrix=Standard
    DcPrecision=9
    Vbr Passes=3
    Vbr_Bias=25
    QualityPrec=16

    Als Ergebniss habe ich
    Overall Bitrate =4353
    High/Low/Typical = 5389/2271/4353
    ReductionsLevel=71.5%
    Das müsste doch so passen oder kann man da noch was verbessern
    Danke und Gruss
    Icemaan

  • Hi,

    sieht gut aus, wenn die Quelle eine PAL DVD ist liegt die in 720x576 vor, Du solltest also um auf 704 zu kommen, was auch vernünftig ist, links und rechts 8 croppen. Wenn Du danach das ganze auf dem TV schaust, kannst Du 8 Pixel auch wieder dranpappen, die sind durch den Overscan sowieso nicht zu sehen, also nicht

    Zitat von icemaan


    Crop(0,72,704,432)
    Undot()
    AddBorders(0,72,0,H72)


    sondern:
    Crop(8,72,704,432)
    Undot()
    AddBorders(8,72,8,72)

    Das "H" war ein Tippfehler, nehm ich an.
    Man könnte natürlich noch ne andere Matrix nehmen, muss aber auch nicht. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo,
    bist du sicher das deine DVD eine Auflösung von 704 * 576 hat?
    Und nicht 720 * 576.
    Hast du die Werte ermittelt oder abgeschrieben?

    Zitat

    AddBorders(0,72,0,H72)


    Da muß das "H" weg.

    das undot ist okay, wenn du willst kannst du noch ein asharp(1,3) einfügen.
    damit wirkst du gegen das Weichzeichnen des CCE.

    Edit: Mist zu langsam, ich glaub ich werde alt. :ja:

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von Morpheus

    Edit: Mist zu langsam, ich glaub ich werde alt. :ja:


    Dabei hab ich vor dem Schreiben extra drauf geachtet, ob Du antwortest oder nicht. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Also das h ist ein Schreibfehler. Meine Dvd liegt in 720 x 576 vor. Die Werte fürs croppen hab ich mit Flaskmpeg ermittelt also einfach so weit verschoben bis ich die schwarzen Balken erreicht habe dann kam eben 72 raus also oben und unten.
    Was ich nicht verstehe warum ich noch 8 re und li croppen soll bitte um Aufklärung da sehr wissensbegierig.
    Dem weichzeichen des cce entgegenwirken reicht dazu die zeile zu schreiben ins Avisynth plugin oder brauch ich noch ne dll
    Gruss Icemaan

  • Zitat von icemaan

    Was ich nicht verstehe warum ich noch 8 re und li croppen soll bitte um Aufklärung da sehr wissensbegierig.


    Ganz einfach, die DVD liegt in 720 vor, um auf 704 zu kommen, wie in Deiner ersten Zeile, müssen also 16 Pixel weg, also links und rechts 8. ;)
    Und warum, weil jeder normale Fernseher einen Overscan-Bereich hat, in dem man das Bild sowieso nicht sehen kann. Also wegschnippeln => mehr Bitrate für den sichtbaren Bereich und danach mit schwarz wieder auffüllen.

    Zitat

    Dem weichzeichen des cce entgegenwirken reicht dazu die zeile zu schreiben ins Avisynth plugin oder brauch ich noch ne dll


    Asharp ist keine integrierte Funktion, da brauchst Du ein Plugin.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo,
    du brauchst auf jedenfall noch eine dll sonst geht es nicht.

    Du schneidest links und rechts die 8 Pixel weg um von 720 auf 704 zu kommen.
    dein Script oben hätte lauten müssen:

    Zitat


    Crop(0,72,720,432)
    Undot()
    AddBorders(0,72,0,72)


    Ich habs erlich gesagt nie ausprobiert aber ansonsten dürfte es eine Fehlermeldung geben.

    Edit: So jetzt reichts ich geh ins Bett. Frechheit:ani_lol:

    MfG
    Morpheus

  • icemaan, Du wirst doch nicht noch unseren Mod hier vertreiben. ;D
    Nee, bei LCD gibt es meines Wissens nach keinen Overscan-Bereich, das dürfte dann wie beim PC-Monitor sein, dass man das komplette Bild sieht.
    Also besser die Zeile von Morpheus nehmen. ;)

    Zitat

    Ach nochwas bevor ich pennen gehe muss ich asharp bzw undot laden durch den Befehl LoadPlugin("asharp.dll") bzw. undot oder nicht


    Nur wenn es nicht im AviSynth-Plugin Verzeichnis liegt.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Kann es sein, das in der aktuellen DVD RB V1.05.2 das ändern des avs Script nicht mehr so einfach möglich ist, oder bin ich zu blind (blöd).

    BTW: Kann vielleicht jemand den Optimizer irgendwo zur Verfügung stellen, da hier im Moment (wg. Safemode des Forums) das runterladen von Anhängen nicht klappt.

  • Hallo,

    Zitat

    Kann es sein, das in der aktuellen DVD RB V1.05.2 das ändern des avs Script nicht mehr so einfach möglich ist, oder bin ich zu blind (blöd)


    Wieso sollte das nicht mehr möglich sein?
    Den Reiter Options öffnen (befindet sich jetzt rechts im Fenster) und da dann auf Filter Editor gehen, schon kann man loslegen.
    Oder hab ich was falsch verstanden?

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von Morpheus

    ..... da dann auf Filter Editor gehen, schon kann man loslegen..


    Oh Mann, bin ich blind *beschämtaufdenBodenblick* :ichdoof:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!