• Moin,

    mal ne frage.
    Wenn ich mit mp4creator eine mp4 mache,
    ist der ton zum bild immer asynchron.

    mit
    mplayer video.avi -dumpvideo -dumpfile video.divx
    mplayer video.avi -vo null -ao pcm:file=audio.wav

    faac --mpeg-vers 4 -q 100 audio.wav -o audio.acc

    mp4creator -create=video.divx -r 23.976 video.mp4
    mp4creator -create=audio.aac -I video.mp4

    hat jemand eine idee?

    Gruss,
    pascal

  • Kann man via mencoder nicht direkt vom Source AVI aus video und audio gleichzeitig direkt in einen mp4 container rein-encodieren?

    Gibt doch muxer format optionen und -ao wäre dann Faac ? Hmmm ....

    Ein Umgehen des videoreencodings ginge doch via der "-ovc copy" option?
    Muss dabei sagen, habe mich noch nicht mit "direkter" mp4 erstellung via Mencoder befasst.

    EDIT:
    MKV Container sollten funktionieren
    http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/en/m…vd-mpeg4-muxing
    mal sehen ob er auch in mp4 muxen kann.

    "Super" scheints zu können, jedenfalls steht da nix von einer mp4box Nutzung via der SuperGUI
    http://www.videohelp.com/tools?tool=SUPER_1


    Hmmmm ... http://www.hydrogenaudio.org/forums/lofiver…php/t23144.html :

    Zitat von Bonzi

    As far as which one to use, I would use the one that comes with ffmpeg/mencoder/mplayer because this way you should be able to encode your video right into the mp4 container. Of course you can just mux avi to mp4 with ffmpeg too. If you files contain packed bitstream (ie created with DivX 5 or XviD w/ packed bitstream enabled) it would be best to use gpac as it can remove these ugly hacks.

  • Man kann es direkt von avi encoden, aber dann hat er mit dem mp3 probleme.

    Irgenwie ist das bild zu langsam. mp4box konnte ich noch nicht compilieren.
    System: OpenBSD 3.8

    Ich will den film auf meinen ipod video laden.

  • Zitat von incredible

    mp3?
    Warum nutzt du nicht (f)aac?

    Kann mencoder direkt in einen mp4 container ausgeben? Wie wäre die Commandline?

    Ich arbeite nur mit der commandline!

    Mencoder kann es direct in ein mp4 container ausgeben.
    Nur gibt es beim abspielen immer keyframe error.

    Laut mplayer bugtrack liegt es daran, das es noch keine
    standart mp4 macht.

    kann sein, das der mp4creator nicht richtig funct,
    oder probleme hat mit dem dumpfile hat?

    Oder wie macht ihr das mit dem mp4?
    wenn man es mit dem mencoder machen kann, waere das ober coole!
    xGhost

  • Wie siehts damit aus, dass du Mencoder oder ffmpeg nutzt um audio und video separat zu .aac und .x264 streams zu enkodieren und jene Outputs sodann mit mp4box muxt. (imho sind Sourcen zum selber kompilieren vorhanden Stichwort "Gpack").
    MeGUI macht das imho so, lediglich Audio wird via Besweet encodiert, aber Faac wird via Mencoder/ffmpeg auch angeboten.
    Die originalen subs könnte man viell. auch via Mencoder vorher aus dem z.B. Vob demuxen?! Hmmmm .... wäre interessant.

    Ich wollte mal im Winter ein neues Mencoder GUI Projekt angehen mit direktem Vob input, integriertem Resizer etc etc etc. Mencoder hat jede Menge interessante Filter und Imageoperatoren, welche ab und zu sogar avisynth überflüssig machen, wenns nicht zu kompliziert ist.
    Und dann geht der Encoder ab wie Schmitz Katz.
    Auf einem Athlon XP mit 2400Mhz real läuft ein mpeg2 reencoding via original Vob ohne filter - also direkt - mit 90fps!!
    Als x264 und mit nicht-komplexen filtern ists im Vergleich zu anderen immer noch sehr schnell (imho)

  • mit mencoder dumpen?
    kannst du mal schnell den befehl posten?

    wenn ich mit mplayer dumpe, ist irgenwie das bild
    laengsammer als das original. ich glaube das es daran liegt.

  • Ich meine mich zu erinnern, das "-ovc copy" oder "-oac copy" ein simples Kopieren des entspr. Streams ermöglicht? Wie auch immer, schau mal in die Mplayer/Mencoder Doku, dort sind auch Beispiel Lines.

    Somit scheint ein Enkodieren in einen mp4 Container noch buggy in Mencoder zu sein. Somit die/den entspr. Stream(s) vorab in mencoder/ffmpeg/x264 oder wie auch immer encodieren und final alles via Mp4Box/Gpack in einen mp4 Container bringen.

  • mp4creator sollte korrekt funktionieren!
    wenn man audio + video mit mp4creator muxt sollte man auch die -optimize funktion verwenden (wegen interleaving usw...)

    zwei möglichkeiten:
    1) wenn die asynchronität immer gleich groß ist, dann gibt es bereits einen delay in der source und du mußt den delay entweder vor dem enkodieren des audios setzen (geht zb in besweet) oder beim muxen nach .mp4 (via mp4box) was aber die meisten player nicht berücksichtigen
    2) wenn der desync immer größer wird dann verwendest du eine falsche video framerate

    natürlich ist auch eine kombination möglich ;)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!