AviSynth und Windows Media Encoder

  • Hmm wie bekomme ich denn den Windows Media Encoder mit AVS-Dateien zum Laufen? In einer Change-List zu 2.5.6 habe ich gelesen, dass ein Bug mit Windows Media Encoder behoben wurde. Also scheint es ja irgendwie zu funktionieren.
    Nur wie?
    Ich lese auch ständig von einem Tool namens makeAVIS, das Fake-AVI-Dateien erstellen soll, kann das aber nirgends zum Download finden.

  • Nein der reicht leider nicht. Ich brauche einen Encoder, der sich per Kommandozeile / Script bedienen lässt. Bei Nics Encoder habe ich nichts dergleichen gefunden.

  • Bei mir funktioniert das Encodieren von AVS mit 2.5.5 ohne Probleme.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Und wie machst du das? Einfach die avs-Datei als Eingabedatei auswählen? Wenn ich das tue sagt er mir:

    Die Datei xyz.avs hat ein ungültiges Format oder ist beschädigt.
    Schnittstelle nicht unterstützt (0x80004002)

  • Dann solltest du vielleicht mal den AviSynth-Frameserver installieren. Ansonsten weiß Windows doch nicht, was das für eine Textdatei ist, und was es damit anfangen soll.

    http://sourceforge.net/projects/avisynth2

    Der Frameserver hat zwei Aufgaben:

    1) Er sorgt dafür, dass Windows die Skript-Dateien mit der Endung .avs als Videoquelle erkennt.

    2) Er liest Videos aus verschiedenen Quellen, überarbeitet den Inhalt, und schickt ihn dann so an das lesende Programm, als ob die Bilder aus einer unkomprimierten AVI-Datei stammen würden.

    Lies dazu mal die Wichtig-Beiträge im AviSynth-Forum dieses Boards.

  • Na sicher hab ich AviSynth installiert ;) Funktioniert auch wunderbar.
    Das Problem liegt am Windows Media Encoder. Auf der AviSynth Homepage steht was davon, dass avs-Scripte nur von Programmen geöffnet werden können, die Windows-Routinen zum Öffnen verwenden. WME scheint allerdings eigene zu benutzen.
    Andererseits habe ich (wie in meinem ersten Post steht) im englischen Doom9-Forum im Changelog zu AviSynth 2.5.6 gelesen, dass ein Bug mit Windows Media Encoder behoben wurde, was wiederum darauf hinweist, dass es ja doch irgendwie gehen muss...

  • Ach so, verstehe... Vielleicht benutzt er ja DirectShow.

    Na, dann installier dir noch ffdshow, schalte die AviSynth-Unterstützung sowohl für den DirectShow-Filter als auch für den VfW-Decoder ein, und wandel das AviSynth-Skript mit makeAVIS in ein Fake-AVI um. Eventuell musst du verschiedene Optionen probieren, welche besser klappen.

  • Hab ich gemacht.
    Dat will leider so immer noch nicht. Jetzt bricht der WME nicht sofort beim Auswählen der Datei ab, sondern läuft weiter durch den Dialog, wo man Qualität etc. einstellen kann. Erst wenn er anfangen soll zu kodieren bricht er ab mit der Meldung "Eine der angegebenen Quellen funktioniert nicht ordnungsgemäß...".
    Habe es bei makeAVIS mit allen möglichen verschiedenen Einstellungen versucht. Mal mit Ton mal ohne Ton, verschiedene Farbräume, Script im File / nicht im File aber nichts :(
    Die erzeugte AVI müsste funktionieren, VirtualDub öffnet sie problemlos.

  • Ah , jetzt versteh ich dich.
    Du musst es so machen:

    Benutzerdefinierte Sitzung => Quellen => Gerät und Datei

    Im Dropdown-Menü bei Video und Audio jeweils "Durchsuchen" auswählen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!