Einstellung in Dvd _Rb Optimizer

  • Als erstes möchte ich mich nochmal bei RiffRaf und Morpheus bedanken mit deren Hilfe ich endlich super Ergebnisse im Rebuilder schaffe.
    Da ich weiter probieren möchte habe ich nun den RB-optimizer heruntergeladen.
    Einstellungen etc. alles klar nur hat der Optimizer ja auch eine Möglichkeit das Avisynth einzubinden.Wenn mal alles schon im rebuilder eingestellt hat also zb.
    Undot und asharp muss man dann dies auch noch einmal im Optimizer einstellen.
    Und den Vorspann und Nachspann habe ich auf ovp mit einer Bitrate von 2000,
    dadurch gewinnt der Hauptfilm vomn 69% auf 72.5%. Welche Bitrate ist für Vor und Abspann sinnvoll
    Danke in Voraus
    icemaan

  • Hi Iceman,

    wieviel Bitrate du wählst hängt natürlich von Material und Deinem Geschmack ab, um wieviel schlechter Du den Abspann ertragen willst.
    Bei nur Laufschrift kannst du sicher weniger Bitrate nehmen, als bei Filmmaterial.
    Aber da hilft nur probieren.
    Meine Meinung dazu sollte ja bekannt sein.
    Ich encode nur wenn ich möglichst nah an die Originalqualität komme.
    Bei Kinofilmen halt nur ohne Menue per Hand siehe Anleitung. http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=25667
    Ich mag nicht ein Menue haben, welches nur halb funktioniert auf Kosten der Bildqualität.
    Aber für manche reicht es ja wenn Sie am Bildschirm deutlich Schrift und Leute unterscheiden können. Achtung: Nicht böse gemeint.
    Aber ehrlich wenn ich manchmal lese wie sich hier einige abmühen aus Fernsehaufnahmen DVD´s zu machen. Na meine Augen sind vielleicht zu gut aber ich kann Fernsehausstrahlungen keine Qualität bescheinigen.

    Nun bin ich aber vom Thema abgekommen sorry jeder darf natürlich seine Quellen kaputt encoden.

    Fazit: Für Vor und Abspann soviel Bitrate, das du das Bild gerade noch ertragen kannst.
    Alternativ: Abspann ganz wegschneiden.

    Viel Spass Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • hallo Xantachia
    Hab mir deine Anleitung schon vor längerem als Pdf auf die Platte gezogen und finde Sie super .
    Jedoch habe ich als Anfänger ein wenig Hemmung das auszuprobieren,da es mir doch ziemlich komplex erscheint.
    Ausserdem habe ich null ahnung von der Qualität des darin verwendeten Encoders.Alle benötigten Programme (auser fit2Disc habe ich auch).
    Geht es zum Testen auch ohne Fit2Disc wenn mann das Avisynth von Hand schreibt
    Gruss Icemaan

  • Hi Iceman,

    probier es doch mal aus. So schwer ist es nicht. Den HC encoder benutzt du ja auch im Rebuilder. ( Bei meiner Anleitung wollt ich möglichst bei Freeware bleiben. )
    Oder halt jeden anderen Encoder welcher Avisynth Dateien annimmt.
    Zu der Qualität lässt sich nur schwer eine Pauschalmeinung abgeben.
    Für mich ist er bis etwa 2 Stunden Hauptfilm absolut vergleichbar mit CCE und Co. Wie schon so oft gesagt Materialabhängig.
    Natürlich wenn Du Dich mit 3 Stunden Filmen abgibst kommst du am CCE nicht vorbei. Auch wird es dann sehr eng mit der Qualität.
    Das Programm fit2disk kann ich Dir als Neuling sehr empfehlen. Nicht nur das es Dir die Bitrate genau berechnet, sondern es hilft Dir auch beim richtigen Croppen und evt. resizen. Die 9 Euro solltest Du investieren wenn Du kannst.
    Natürlich geht es auch ohne fit2disk. Ich find es halt leichter mit.
    Ich hab versucht trotz der Komlexität mit einfachen Mitteln eine DVD9 nur Film auf eine DVD5 zu bringen.

    Viel Spass beim Probieren. Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat von icemaan

    bei RiffRaf


    Kenn ich nich... ;)

    Zitat

    nur hat der Optimizer ja auch eine Möglichkeit das Avisynth einzubinden.Wenn mal alles schon im rebuilder eingestellt hat also zb.
    Undot und asharp muss man dann dies auch noch einmal im Optimizer einstellen.


    Nö, der Opt. liest nur die originalen Einstellungen des RB ein samt AviSynth-Skript, muss also nicht verändert werden.
    Kann man aber. Bsp: Wo wir beim Croppen waren, angenommen Du hast den Hauptfilm und noch ein interessantes Extra das Du im Backup haben möchtest. Du kannst dann im RB im Filter-Editor die Einstellungen machen, dann gelten sie aber für alles. Wenn Du jetzt einen 16:9 Hauptfilm hast würdest Du bei den Extras viel zu viel abschneiden, da die oft 4:3 vorliegen. Du kannst dann im Opt. für die Extras die crop/addbordes Sachen einfach rausnehmen oder zumindest anpassen.

    Zitat

    Und den Vorspann und Nachspann habe ich auf ovp mit einer Bitrate von 2000,
    dadurch gewinnt der Hauptfilm vomn 69% auf 72.5%. Welche Bitrate ist für Vor und Abspann sinnvoll


    Wie Dir Xantachia schon ganz richtig sagte, kann Dir das niemand pauschal beantworten. Das kommt a) aufs Material an (sprich was ist im Abspann überhaupt zu sehen, 16:9, 4:3 etc.) und b) was für Dich tolerable Qualität ist.
    Es kann auch gut sein, dass Du den Unterschied nicht siehst, ob der Rest jetzt mit 69 oder 72,5% encodet wurde, aber sehr wohl wenn Du Dir den Abspann auf einmal stark verblockt anschauen musst oder gar nichts mehr erkennst. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!