• Moin!

    Unser "Offener Kanal" (Bürgerfernsehen) hat seine Sendetechnik umgestellt und mag nun statt DVDs lieber mpg.-Files.Einige meiner Beiträge müssen untertitelt werden. War bisher via Subtitle Workshop und DVDlab kein Problem.

    Nun habe ich das Problem, bereits erstellte .srt, .ssa, usw.-Dateien in die bereits encodeten Mpeg-Dateien einzubinden. Alle Beiträge hier handeln aber über avi's. Sicher könnte ich das UT-Problem über mein Schnittprogramm lösen, ist mir aber zu aufwändig.

    AviSynth und Co. sind mir zu kompliziert, gibts da eine einfachere Lösungen?
    Wenn nicht, muß ich wieder bei den avi-Dateien anfangen, Hardsubs einbrennen und neu encoden?........Ooooch nöööööö........

    Gruß Theo

  • Moin!

    Zitat von LigH

    VOB-Dateien auf DVD *sind* MPEG-Dateien.

    Jepp, und solange ich keine Untertitel habe, habe ich damit ja auch kein Problem. Nur wenn ich die VOBs in mpg umbenenne, sind meine Subs weg:( Ich hab mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt, ich brauche wohl "Hardsubs" (richtig?). Solange ich mit eigenen Beiträgen arbeite kann ich ja auch noch die Avis nehmen. Da ich aber teilweise Beiträge übers Netz zugeschickt kriege, fallen dann (DV-)Avi's weg, Divx wäre evtl. ne Lösung, aber erst zweite Wahl. (Ab und an ist dann auch noch Quicktime dabei, je nach Vorliebe des Absenders.)

    Bisher habe ich die Mpeg's mit den zugelieferten Subs auf eine DVD gebrannt, Farbbalken und 1khz-Ton dazu und ab in die Tüte.

    Zitat von LigH

    Also bitte etwas genauer, welches Format erwünscht ist.


    Die genauen technischen Spezifikationen des neuen Servers, den die da haben, kenne ich auch nicht. (Aussage des Technikers: "Ja, Mpeg2 halt!")
    Nun ist es für mich einfacher, einfach mit einer USB-Platte aufzutauchen, Mpeg's überspielen und fertsch. Deswegen die Frage "Wie machen?"

    Wie gesagt, ich kann die Files in mein Schnittprogramm laden und die Subs einzeln per Hand über das Titelprogramm eingeben, aber :nein:, nicht bei einem 30min-Beitrag aus Schweden.........:D

    So, ich hoffe mein Problem ist klar ;D

    Gute Nacht

    Theo

  • Das Problem ist nun wohl noch unklarer als vorher.

    Mach deinen Technikern bitte mal klar:

    - "MPEG-2" ist eine viel zu ungenaue Aussage. Damit kann man überhaupt nichts anfangen. Mit etwas gesundem Menschenverstand wird man vielleicht noch eine übliche PAL-Auflösung mit 576 Zeilen vermuten können, aber schon die Breite ist unbekannt, und erst recht die erlaubte Struktur oder Bitrate.

    - Im MPEG-2-Standard sind Untertiten überhaupt nicht enthalten. Wer also nur "MPEG-2-Video" fordert, der erhält keine Untertitel, sondern ein reines Video. Über den MPEG-2-Standard hinaus definieren andere Standards erlaubte Untertitelformate; im DVD-Standard beispielsweise tauchen Untertitelspuren zusätzlich zum MPEG-2-Video auf, und zwar als "gemultiplexte RLE-komprimierte Bitmaps mit Farb- und Deckkraft-Palette".
    __

    Wer beim Händler einfach nur "ein Auto" bestellt, der darf sich nicht wundern, wenn statt dem erhofften Porsche nur ein Golf geliefert wird.

  • Moin!

    Zitat von LigH

    Das Problem ist nun wohl noch unklarer als vorher.


    Vielleicht doch nicht, ich denke, es ist ein Problem der "Untertitel"-Definition meinerseits. Ich brauche eben nicht die UT-Spur an sich, sonden eben erklärende, übersetzende Texttafeln, die zwar wie UT aussehen, aber per Definition ja dann doch keine sind, wenn ich die Definition richtig verstehe.

    Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, funzt die von mir angestrebte Lösung .mpg und .srt "muxen" (?) nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich denke, ich werde mal über einen anderen Ablauf nachdenken. Evtl. dann doch aus Divx+ UT zu mpg. Mal sehen, um wieviel sich die Qualität verschlechtert. Obwohl, beim "Offenen" werden auch noch Hi8-Filme, auf DV umkopiert, angeliefert.......

    Zitat von LigH

    Wer beim Händler einfach nur "ein Auto" bestellt, der darf sich nicht wundern, wenn statt dem erhofften Porsche nur ein Golf geliefert wird.


    :ani_lol: Ich hab den Eindruck, das die Techniker da selber nicht den globalen Überblick haben. Denn es sind alles mehr oder minder Freiwillige bzw. Redakteure, die den Sendebetrieb sicherstellen. Und das man die Software bedienen kann, heißt ja nicht zwingend, das man sie versteht, gell?

    Gruß
    Theo

  • Tja, in dem Fall wäre das sicherste: Untertitel in das MPEG-Video rendern lassen. Das hätte vor allem den Vorteil, dass man sie auch sehr sauber rendern lassen kann: DVD-Untertitel sind für Fernseh-Übertragungen eigentlich zu aliased (treppenstufig). Und dass ein TV-Sendesystem zum Selber-Einblenden ausgerechnet das SRT-Format verstehen solle, wäre schon eher Zufall (ein vom FAB-Subtitler unterstütztes Format wäre da verbreiteter)...

  • Moin!

    .srt war jetzt von mir gewählt, da ich es meistens in diesem Format geschickt bekomme. Ich bin da nicht so festgelegt; Hauptsache, es passt zu Subtitle Workshop und DVDLab bzw. DVD Architect.

    Zitat

    .....Untertitel in das MPEG-Video rendern lassen. Das hätte vor allem den Vorteil, dass man sie auch sehr sauber rendern lassen kann: DVD-Untertitel sind für Fernseh-Übertragungen eigentlich zu aliased (treppenstufig)


    Ohne jetzt die FoSuFu zu belästigen: Gibts da ein prädestiniertes Format? (Glaube mich an .ssa zu erinnern, kann mich auch irren....)

    Danke erstmal für die Mühe!

    Theo

  • Moin!

    Um die Geschichte mal zum Abschluß zu bringen:
    Die Files sollen als m2p angeliefert werden, was dank Canopus kein Problem ist.
    Meine Beiträge kriege ich mittlerweile als Divx.avi, da brenn ich die Untertitel rein und dann ........siehe oben.

    Workflow umgestellt, und alle sind zufrieden.

    Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!