DVD-Player mit gutem De-Interlacing?

  • Hallo zusammen!

    Vorweg: ja, ich habe die Boardsuche benutzt, hab aber nur Hinweise gefunden wie ich Interlacing durch Neuencodierung eines Videos entferne.
    Mein Problem ist simpler: ich hab mir die ersten zwei Staffeln von Futurama auf DVD zugelegt, und wie bei so vielen TV-Serien hab ich Kämme noch und nöcher. Die Folgen sollen natürlich auf den DVDs bleiben, ich brauch nur einen Software-DVD-Player für den PC der gutes De-Interlacing beherrscht. Darf auch gern was kosten.
    PowerDVD 6.0 von Cyberlink hab ich probiert. Das Ergebnis ist immerhin so gut, dass ich die Serie anschauen kann ohne Augenkrebs zu bekommen, vom Hocker hauts mich aber noch nicht. WinDVD 6 interlaced ziemlich gut, liefert aber auf meinem Rechner seit eh und je ein mieses Bild (matschig, zu hell, Artefakte, Ruckler...).

    --> Kennt jemand andere gute DVD-Player?

    Gruß, BB

  • Futurama ist echt schwierig zu deinterlacen, denn es ist ein mix aus
    progressive, phase shifted progressive und fieldblending.

    das schafft kein echtzeitdeinterlacer sauber.

    der nvidiadecoder hat aber immerhin schonmal ein ganz brauchbares deinterlacing.
    fuer PAL DVDs muss die Bildwiederholfrequenz aber auf 100 Hertz gestellt sein, sonst kommt es unweigerlich zu rucklern.

  • Danke für den Tipp mit VLC, wusste garnicht dass man den als DVD-Player nutzen kann. Das Interlacing ist dort tatsächlich besser, dafür kommt mir das Bild einen Tick weichgezeichneter vor und ich hab Bildfehler im Menü. Wenn es bloß daran liegt, dass Futurama ein fieser Härtefall ist, leb ich einfach mit dem was PowerDVD ausspuckt, das ist erträglich und von allem getesteten gefällt mir der Gesamteindruck vom Bild dort am besten.

    PS: Gruselige Tippfehler im oberen Post wurden entfernt... wie kann man denn ein ganzes "sch" vergessen... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!