Video auf UMTS-Handy

  • Hallo,

    ein guter Freund von mir hat mich gebeten, mal ein Video für sein UMTS-Handy "Motorola V980" zu basteln. So, die Bezeichnung habe ich erstmal, das ist schonmal ganz gut:D , aber woher bekomme ich vernünftige technische Daten. Ich habe von UMTS und dem ganzen Zeuch wirklich Null Ahnung. Gibt es irgendwo im Netz eine Info-Base oder irgendetwas anderes, wo man mehr Details herausbekommt. Bisher habe ich nur Testberichte gelesen, in denen die Digitalkamera des Modells gelobt wird.:nein:

    Also mir geht es erstmal nur um die technischen Daten, die mir dann eventuell signalisieren, ja Monk, mach weiter, es lohnt sich.:D

  • hatte mal was Nokia Communicator 9500 zusammengetragen, ist zwar schon was älter hilft aber eventuell:
    http://www.flaskmpeg.info/board/thread.php?threadid=4936

    Spontan vermute ich, dass das V980 wie der Communicator mit folgenden umgehen kann:

    Zitat

    Simple Profile level 0:
    Bildwiederholrate: 15fps
    max. Auflösung: 176x144
    max. Datenrate: 64 kBit/s
    keine Adaptive Quantization, Qpel, B-Frames oder sonstige Features

    Gehe auch davon aus, dass nur aac und nicht he-aac unterstützt wird.


    (das ganze halt in einem .mp4 oder .3gp container)

    Cu Selur

  • Für mein 6230 verwende ich folgende Syntax:

    PHP
    ffmpeg -i C:/Video.avs -acodec amr_nb -ab 13 -ac 1 -ar 8000 -s 128x96 -vcodec h263 -b 100 -f 3gp C:/Video.3gp


    Vielleicht ist das als Ausgangspunkt ganz nützlich.
    Wenn du die ffmpeg-binaries brauchst , die AVS-Input schlucken , kann ich sie dir gerne zuschicken.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • So, ich habe jetzt das Tutorial auf der flask-mpeg-seite befolgt und damit hat es funktioniert. Der Bekannte ist total ausgerastet vor Freude, hat sich also gelohnt:D Ich sehe zwar noch keinen Sinn in solchen Aktionen, aber wenn man einem anderen eine Freude gemacht hat, ist es ja auch was positives.;)

    Eastermeyer

    Sorry, wollte auch deinen ratschlag beherzigen, aber es mußte gerade eben ziemlich schnell gehen und da war selurs tutorial für mich am ehesten zu verwirklichen. Trotzdem auch nochmal eine dickes Dankeschön für deine Hilfsbereitschaft.

  • Gerade mal drüber geguckt:
    Die wesentlichen Punkte sind ja:
    1. mp4 ist der Container
    2. Audio ist AAC LC
    3. Video ist Simple Profile@Level 0

    Als alternative kleine Tweaks für erfahrenere User könnte man:

    1. den Ton mit BeSweet umwandeln, so würde man den Delaycut und den Foobar2000 Schritt 'zusammenfassen'
    2. zum Muxen könnte man Yamb verwenden, das erspart einen die Commandozeilen immer anzupassen. ;)

    Man könnte den ganzen Prozess auch in Nero Recode oder MeGui machen. :)

    Cu Selur

  • Selur

    Einige Sachen habe ich gestern schon angepasst (z. B. die Umwandlung mit besweet), bei mir wurden nämlich die aac-files immer noch viel zu groß. Nur mit Besweet bekam ich 32 kbit hin. Yamb habe ich auch verwendet, macht die Sache nämlich viel einfacher. Ich habe zwar keine Angst vor Kommandozeilen-Tools, aber wenn's einfacher geht, warum die Finger wundtippen.;-)

    Ich werde mich gleich mal dransetzen und ein eigenes Tutorial basteln, mal schauen, was dabei herumkommt.:D

  • Zitat von Selur

    Eastermeyer: kann man da auch eine höhere Auflösung nehmen oder wird vom 6230 nicht mehr utnerstützt?


    Leider kann mein 6230 nur AMR-NB als Audio-Format und das kann nicht mehr als 8khz :heul:
    Naja , das Display ist halt 128x128 Pixel groß.
    Wozu Platz verschenken.

    Nach meinen Test ergibt sich folgendes:

    Nokia 6230


      Video :....MPEG4 Simple@L2 oder h253 , kein h263plus
      ..............Bis maximal 352x288@30fps , danach "Video zu groß"
      Audio :....AMR-NB
      Bitrate:....bis ca. 500kb/s gesammt , danach ruckeln
      Container: 3gp 1/2 oder mp4

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!