Light Dynamic Compression mit AC3-Files

  • Hallo,

    ich hatte bisher eigentlich vor die AC3-Dateien meiner Filme unverändert zu belassen.
    Da ich dabei aber nicht immer das ganze Haus wecken, und nicht alle paar Minuten lauter oder leiser drehen will, wollte ich die Schwankungen von sehr lauten und sehr leisen Szenen ein wenig abgleichen.
    Nun wollte ich fragen welche Einstellungen bei welchem Programm dafür am geeigntesten sind.

    Ich habe mal mit BeLight (v0.220 beta8) die Dynamic Compression auf Light gestellt und war mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden (BeSweet Version v1.5b31).
    Nun hab ich mich hier im Forum aber ein wenig umgelesen und bemerkt, dass BeLight nicht so die optimale Lösung für AC3-Encoding zu sein scheint.
    Welche Probleme treten dabei denn konkret auf ?


    Habe hier mal 2 Command-Lines die mir BeLight ausgespuckt hat, welche sollte ich verwenden ?

    Zitat

    BeSweet.exe -core( -input "E:\original.ac3" -output "E:\DC-Light.ac3" -logfile "E:\DVD-Ripping\hooligans\original.log" ) -azid( -n1 -s stereo -c light -L -3db --maximize ) -ota( -hybridgain ) -ac3enc( -b 448 -6ch -intel )

    Zitat

    BeSweet.exe -core( -input "E:\original.ac3" -output "E:\DC-Light.ac3" -logfile "E:\original.log" ) -azid( -n1 -c light --maximize ) -ota( -hybridgain ) -ac3enc( -b 448 -6ch -intel )

    MfG
    chrisP

  • 1) "intel-Order" ist für DVDs falsch, deren Chipsatz braucht AC3 eigentlich im Motorola-Format.

    2) "-s stereo" macht keinen Sinn, wenn als Original ein 6-Kanal-AC3 reingeht, und am Ende wieder ein 6-Kanal-AC3 herauskommen soll.

    3) Sowohl "-azid( --maximize )" als auch "-ota( -hybridgain )"? ... Eines von beiden ist überflüssig. Ich empfehle, besser ersteres wegzulassen.
    __

    Wenn ich noch mal genauer drüber nachdenke:

    Ich würde eigentlich deine gesamte Aktion als "überflüssig" bezeichnen; lies mal lieber das Handbuch deines DVD-Players, da kann man normalerweise im Player einstellen, dass er Dynamikkomprimierung beim Abspielen durchführen soll.

    Jedes Umkomprimieren verschlechtert die Qualität. Und beim AC3Enc in BeSweet vor allem auch die Dynamik. Also kann ich nur empfehlen: Lass die Tonspur wie sie ist, und stelle statt dessen deinen DVD-Player (oder Verstärker) ordentlich ein.

  • daran, dass ich die Sache mit Filtern während dem Abspielen lösen kann habe ich gar nicht gedacht, gute Idee. :ja:

    Stimmt schon, so hab ich auf gar keinen Fall Qualitätsverlust und das encoding hab ich mir auch gespart.

    Ich werd dann wohl mal ein bisschen mit FFDShow rumprobieren, was ich da so rauskitzeln kann.
    Oder gibts da ne gute Einstellung die mir jemand weiterempfehlen kann ?
    Wäre nett! ;D


    Also danke für die Anregung!

    MfG
    ChrisP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!