• Cdeblend ist ein Teil des C_package, das von mir nicht weitergeführt wird. Weil das Board längere Zeit down war konnte ich es nicht vorher posten, aber nun scheint ja wieder alles zu laufen. Die Änderungen sind so weitreichend, dass man sich unbedingt die Readme durchlesen sollte, die jetzt auch auf deutsch beigelegt wurde. Auf jeden Fall ist die Funktion wirklich deutlich besser als die letzte Version.

    In Kürze wird es ein weiteres Update geben und ich werde noch eine finale Version von Crestore (mrestore) posten, weil wohl immer noch welche diese Funktion nutzen. Dann wird sich aber erstmal einen komplett anderen Projekt gewidmet.:ja:

    Hier ist der Link zu Funktion.

  • Ich habe Cdeblend wieder auf den neusten Stand gebracht. Die Änderungen sind diesmal etwas interessanter als beim letzten Mal und in der englischen Post einzusehen. Grund für das Update und den neuen dmode 2 ist dieser Thread.

  • Cdeblend hat nun seinen finalen Status erreicht. Es wird also keine neuen Versionen in Form einer Funktion geben. Neuerungen sind wie immer im englischen Forum einzusehen. Zudem wurde die readme natürlich auf den neusten Stand gebracht.
    Hoffentlich ist die Funktion von Nutzen.

    Cu MOmonster. ;)

  • max
    Ich habe ja versprochen, dass sobald es sich lohnt auch deutsche Readme´s beigelegt werden.
    Es sind hoffentlich nicht zu viele Fehler drin, Sprachen waren noch nie so meine Stärke. ;D

  • Das ist völlig egal, lieber ein paar Fehler, dafür aber verständliches deutsch -- das ist mir 10x lieber als wenn ich, als nicht dem englischen im großen Stile Herr sein, mich durch eine Readme per Übersetzungmaschine wühlen muss ---- noch schlimmer wenn ich dann feststelle der Schreiber spricht mit seiner Mutter seit dem ersten Lebensjahren ausschließlich deutsch :hm: .

    Aber das Thema hatten wir ja schon mal, ist nur immer wieder lustig in verschiedensten Foren (nicht hier :) ) deutsche Programmerklärungen von englischen Programmen zu lesen, wo dann der deutsche Programmierer die Fehler in der Übersetzung des Dritten bemängelt :hm: :hm: :hm: --- schon merkwürdig solche Posts zu lesen .


    Deshalb, mein offizieller Dank, und der Dank vieler die sich ihre fehlenden Sprachkenntnisse nicht trauen offen auszusprechen, sei Dir auf jeden Fall gewiss.



    max

  • Hallo,
    wo wir gerade beim Loben sind. MCNR_simple2 hatte sogar eine deutsche Readme bzw. Liesmich.:daumen:

    Zitat

    Deshalb, mein offizieller Dank, und der Dank vieler die sich ihre fehlenden Sprachkenntnisse nicht trauen offen auszusprechen, sei Dir auf jeden Fall gewiss.


    Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen.

    MfG
    Morpheus

  • Na zumindest erhalte ich recht wenig Anfragen über den Gebrauch der Funktion. Ich hoffe doch, dass das an der verständlichen Readme und nicht an der fehlenden Funktionalität liegt.;D

  • Hab, glaube ich, nen kleinen Fehlr entdeckt :zunge:

    In der Crestore_ger Readme steht:

    Zitat

    rate: Steht für die Outputframerate. Bei Normwandlungen eignet sich für Pal Quellen natürlich 23.976 und bei NTSC Quellen 25 fps [..]


    Müsste doch genau andersherumheißen NTSC Quellen 23,976 und PAL 25 fps :D
    Wenns doch richtig ist, dann wieso? ^^

  • Nein, es ist leider richtig was da steht. Die Blendkonvertierung ist eine Methode zur Normwandlung, PAL<->NTSC. Daher haben die Pal Quellen häufig die tatsächliche Framerate von 23.976 (eigentlich NTSC Source) und die NTSC Quellen müssen von 29.97 auf 25 fps runtergerechnet werden um flüssig zu laufen.

  • Zitat von FatFaster

    Achso, dass heißt die PAL DVDs sind einfach von NTSC auf PAL umgewandelt worden. Aber bringt das nicht auch eine verschlechterung der Qualität mit sich?


    Du meinst die Wandlung von Ntsc zu Pal? Ja, auf jeden Fall, noch schlimmer sind aber meist die Artefakte die bei der Komprimierung aufgrund der Blends entstehen.

  • Hab noch ne Frage zu Crestore: Wenn ich Crestore bei Animes (PAL 25fps) anwende, muss die rate (Outputframerate) dann bei 12fps, bzw. bei 11,988 liegen? Wenn ja, wie bringe ich das ganze dann am besten wieder auf 25 fps oder wären dann 23,976 besser?
    Und was sollte sich eigentlich besser komprimieren lassen: Videos mit oder ohne Blends?

  • Wenn die Quelle progressiv geblendet ist, also wie in deinen letzten Beispiel hier, denn kann man von 25 fps auf zum Beispiel 11,988fps dezimieren. Dass habe ich bei einer Quelle hier im Forum auch schon mal getestet. Von 50fps (gebobbt) auf 12fps runterzurechnen ist mit Crestore allerdings nicht möglich da die Dezimierung nur mit Hilfe des Blendpattern erfolgt. Hier musst du also erst auf 23.976fps einstellen und mit einen anderen Filter denn weiter dezimieren. Normalerweise haben die meisten Anime jedoch neben den 12fps Bereichen auch 24fps Bewegungen, also grundsätzlich besser nicht auf soweit dezimieren. Videos ohne Blends lassen sich insofern man die Artefakte mit Avisynth halbwegs wegbekommt besser komprimieren, wegen bessere Bewegungsschätzung, weniger Ecken usw.
    Wenn du PAL als Ausgabe benötigst, und wirklich nur dann, sollstest du mit assumefps den Clip auf 25fps bringen. Dabei musst du den Sound aber mit stretch an das Video anpassen.

    Edit: Ich merke gerade, dass wir ja im Cdeblend Thread sind, naja gehört ja auch zum Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!