Neuer Akku für mein Thinkpad - Was beim ersten laden beachten

  • Hallo,

    ich habe meinem Thinkpad einen neuen (wirklich NEUEN) Akku (kein Chinaimport, Original von IBM) verpasst. Wollte mal nachfragen, ob es beim ersten laden irgendwas zu beachten gibt - ich habe da schon Sachen gehört von wegen erstmal komplett "voll" und dann mal komplett "leer" laufen lassen und dann würde das Ding richtig funktionieren.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Beim ersten Mal richtig voll laden, min. 10 Stunden.

    Der Akku bei meinem Thinkpad geht auch langsam dem Ende zu (1,5 Jahre). Wo hast Du gekauft und wie war der Preis?

    Gruß, zisoft

  • Über ebay. 42 Euro plus Porto. Ich habe lange nach einem originalen IBM-Akku gesucht, aber nur gebrauchte gefunden, die teilweise über 50 Euro gekostet haben und speziell bei Akkus wollte ich schon gerne was neues haben. Dass ich DIE Auktion gefunden habe, war reiner Zufall. Lief glaube ich noch 4 Tage und es waren schon 20 von 30 verfügbaren vergriffen. Tja, eben Schwein gehabt. Über billiger.de und so habe ich auch nicht günstigeres gefunden - im Gegenteil.

    Du findest aber bei ebay auch Akkus für Thinkpads von anderen namhaften Hersteller, z. B. Panasonic, ich denke die kann man auch kaufen. Bei Firmen wie THY war ich skeptisch, noch nie gehört.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Interessant ist natürlich was für ein Thinkpad du hast. Bei einem T23 ist es fast Verschwendung einen neuen Akku zu kaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein neuer Akku dort auch nicht mehr als eine Stunde gehalten hat. Ein aktuelles T42 hingegen hält schon ordentlich durch, es empfiehlt sich bei gewünschtem Dauerbetrieb die Helligkeit des Displays um zwei Stufen zu verringern.

  • - Akku immer entladen, bis das Notebook sich meldet (bei mir z.B. mit Piepsen) - also bis ca. 10 % nach der Windows-Anzeige

    - Akku dann vollständig "in einem Zug" laden

    - Wenn man im Netzbetrieb arbeitet und den Akku nicht benötigt, diesen vorher entnehmen.

    - Wenn man den Akku lagern will, dann diesen nicht ganz voll oder ganz leer lagern. Am besten so bei 60 bis 70%. Lagerung möglichst kühl, aber nicht kalt, also so 16°. Außerdem: Nach ca. einem Monat entladen, ganz voll laden, wieder bis 60% entladen und neu lagern.

    - Keine Tiefentladung: D.h. wenn das Notebook sich z.B. schon ausgeschaltet hat wegen geringem Ladestand, dann auf keinen Fall mit dem gleichen Akku ohne Stromnetz wieder einschalten.

    Und um Akkulaufzeit zu verlängernm würde ich Dir sehr Notebook Hardware Control empfehlen... ( sofern Centrino )

  • @ walsch

    Danke für die Ausführungen.

    Ich hab ein T22. Ob der neue Akku was bringt könnte ich nicht nicht sagen, hab noch nichts versucht.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!