Interlace(?)-Streifen im Fernseher

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem, mein Fernseher zeigt in dem rot-markierten Bereich (hier zu sehen: http://img382.imageshack.us/img382/4438/dasboot1qm.jpg) einen weißen "Schatten" an, der vom Mond geworfen wird. Habe den Screen jetzt auf dem PC gemacht, dort ist der Streifen nicht. Der Streifen wird sowohl auf dem Original als auch auf einer CCE-Encodierten (per DVD Rebuilder) gemachten Kopie angezeigt. Habe mal etwas über Interlacestreifen gelesen, sind das solche oder liegt das am Fernseher?

  • Willkommen,

    liegt meiner Meinung nach am TV, wenn es sowohl Original als auch Kopie anzeigen, es auf dem PC aber nicht zu sehen ist. Interlace sollte es nicht sein, da der Fernseher sowas ohne Probs kann.

    Vielleicht aber eine Eigenheit des Films, die als eine Art Flimmern auf dem TV auftritt (Bildfehler), oder nachgezogene Schlieren, weil die Glotze mit Kontrast und Bewegung nicht klarkommt ?! Kommt das auch bei anderen Filmen vor ? Vielleicht mal anderen Fernseher testen.

    Ohne das konkret zu sehen, ist es schwer zu lösen.

  • Habe es mal auf einem anderen Fernseher, allerdings auch anderem DVD-Player ausprobiert. Fernseher habe ich erst zu Weihnachten neu bekommen und der DVD-Player (von XORO) ist auch nur ein paar Monate alt.

  • Zitat von Needa

    Habe es mal auf einem anderen Fernseher, allerdings auch anderem DVD-Player ausprobiert.

    Erinnert mich an "dermatologisch getestet". Da verrät einem auch keiner das Ergebnis :)

    Neben scharfis Tipps musst Du für so einen "Test" natürlich immer nur EINE Komponente austauschen, sonst ist das nur bedingt sinnvoll. Also DVD Player in den Rucksack und bei Freunden anstecken, wobei mir sowas bei meinem Xoro noch nicht untergekommen ist...

  • tach auch !

    @Am PC sehe ich nix heißt auch nicht viel, da kann ja De-INterlacen eingestellt sein (Beim Videoabspielprogramm), bei der Bildbetrachtung eher nicht, aber wenn man den Screenshot macht uind de-interlacing an ist .............

    Nebenbei sehe ich hier an meinem PC auch nix.
    Vielleicht Solarisation ?

    Gruss BergH

  • hi,

    korrigiert mich wenn ich mich irren sollte, aber was ich da sehe ( Bildschirm ist extrem alt und dunkel - sorry), sind Kompressionsartefakte.

    Zumindest sind mir diese Treppeneffekte immer so benannt worden, wenn sie mir begegnet sind.

    razor :)

    ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!