Entscheidungshilfe: Kurzes DVD-Backup in DivX

  • Ich hab mal ein wenig in Brother John's Anleitung gelesen. Ich denke ich werde mich für's erste mal an Xvid versuchen. Beim Containerformat dachte ich an Matroska (da kann ich doch Xvid reinpacken, oder?).

    Beim Audioformat bin ich mir nicht sicher. Ich habe keinen Standalone, wird wahrscheinlich auch so bleiben. Ich werde die paar Sachen die ich vorhabe in MPG-4 zu wandeln über Computer angucken. Da sollte es doch keine Probleme mit dem Audioformat geben? Ich dachte bei Stereo an Ogg und bei Mehrkanalton an AC3 oder AAC.

    Zu AC3: Ich würde nicht die ursprüngliche Tonspur beibehalten wollen. Wie sind denn die Ergebnisse, wenn ich bei Mehrkanalton dennoch die Bitrate runtersetze? Hört man da schon früh nen Unterschied? Laut BJ liegt die Bitrate bei AC3 bei 384 bis 448. Sagen wir mal ich geh auf 224 runter.

    Zu AAC: Da steht, nur die kommerziellen Varianten würden den HE-Modus unterstützen. Dazu hab ich nichts gefunden. Wäre der so wichtig? Welche kommerziellen Codecs unterstützen denn den HE-Modus und welche nicht?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • "da kann ich doch Xvid reinpacken, oder?"
    Ja

    "Da sollte es doch keine Probleme mit dem Audioformat geben?"

    "Hört man da schon früh nen Unterschied?"
    Naja, 5.1 ac3 hat eher so 576kBit/s und da hört man schon den Unterschied zu 224.

    zu AAC:
    nimm den WinAMP oder den Nero 7 aac codec und es sollte keine Probleme geben, da beide he-aac unterstützen

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    zu AAC:
    nimm den WinAMP oder den Nero 7 aac codec und es sollte keine Probleme geben, da beide he-aac unterstützen

    Der Nero 7 AAC-Codec wir dnur mit Nero 7 mitgeliefert oder wo steckt der drin? Ich hab noch Nero 6. Das gleiche beim Winamp. Wird der mit der normalen Freeware-Version mitgeliefert?

    ---

    Ich habe jetzt mal versucht, einen Test mit GK zu machen. Hab mit DGINdex eine d2v erstellt und wollte die zur Bitrateberechnung in GK laden. Da kam die Meldung "File is not a valid ..." Über die Suche kam ich zu diesem Thread hier da war das Problem eine mpeg2dec3.dll. Ich habe s eine dll nur im Programmverzeichnis von DVD2SVCD. Im Thread steht aber was von Winnt/System32 ....

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Der Nero 7 AAC-Codec kommt auch mit der Trial version, die Winamp dlls sind glaub ich bei aktuellen BeLight Versionen auch dabei. (ansonsten gabs dafür irgendwo auch nen Downlaod im englischen Forum)

    Haste in Gordian Knot auch auf die DGIndex/DGDecode Version verwiesen mit der du das d2v file erstellt hast?

    Cu Selur

  • Das muss ich nochmal gucken. Aber ich dachte das richtig eingestellt zu haben.

    Zitat von Selur

    Der Nero 7 AAC-Codec kommt auch mit der Trial version, die Winamp dlls sind glaub ich bei aktuellen BeLight Versionen auch dabei. (ansonsten gabs dafür irgendwo auch nen Downlaod im englischen Forum)

    Ich hab mich auf Brother John's Bemerkung verlassen, alle interessanten AAC-Codecs (die auch den HE-Modus unterstützen) seien nicht frei verfügbar. Wenn der mit der Trail mitgeliefert werden, wäre das ja klasse.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ich hab jetzt mal ein paar Encodingversuche mit GK mit Xvid und AAC unternommen. Wenn ich Zeit habe, werde ich vielleicht mal ein paar andere Sachen austesten. Ich hab mich da immer sehr an Brother John's Anleitung gehalten. Es gibt da aber noch ein paar Sachen, die dort keine erläutert werden. Vielleicht kann mir mal jemand helfen, meinen Gesamtüberblick über mpeg-4 zu vervollständigen :D

    Was hat es denn mit dem "Realvideo 9"- und "Quicktime"-Codecs auf sich. Laut Boardstartseite fallen wie unter mpeg-4 und da die in einem Satz mit Xvid genannt werden, wohl auch unter mpeg-4-ASP?
    * Hat Realvideo 9 was mit Real (*.rm) zu tun?
    * Wenn's einen Quicktime-Codec gibt, würde ich als Laien daraus schließen, das mov-Format gehört zu mpeg-4.

    Dann bin ich noch auf die Begriffe ffvfw, ffdshow und Xvid-VfW-Codec gestoßen. Da gibts zwar Threads im News-Forum, aber sicher nur mit Changslogs und DL-Links.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing


    Was hat es denn mit dem "Realvideo 9"- und "Quicktime"-Codecs auf sich. Laut Boardstartseite fallen wie unter mpeg-4 und da die in einem Satz mit Xvid genannt werden, wohl auch unter mpeg-4-ASP?
    * Hat Realvideo 9 was mit Real (*.rm) zu tun?
    * Wenn's einen Quicktime-Codec gibt, würde ich als Laien daraus schließen, das mov-Format gehört zu mpeg-4.

    Realvideo ist ein proprietäres Videoformat, dsa nichts mit MPEG4 zu tun hat. Es ist speziell auf Streaming ausgelegt, und wird oft in einem RM Container verwendet. Es fällt eher unter Co als unter MPEG4.

    Quicktime ist eine Multimedia Softwre von Apple. Auch werden damit die von Quicktime erstellten Dateien bezeichnet, die oft im dem mp4 Container sehr ähnlichen mov Container verpackt werden. Quicktime Video bezeichnet eine Reihe von Codecs, die von Quicktime verwendet werden, die jedoch ebenfalls nichts mit MPEG4 zu tun haben. Jedoch kann Quicktime durchaus auch MPEG4 konforme Dateien erzeugen.

    Zitat


    Dann bin ich noch auf die Begriffe ffvfw, ffdshow und Xvid-VfW-Codec gestoßen. Da gibts zwar Threads im News-Forum, aber sicher nur mit Changslogs und DL-Links.

    VfW ist ein System, mit dem unter Windows, verschiedene Programme auf die Installierten Codecs auf eine einheitliche Art und Weise zugreifen können. Aber es ist eben schon sehr veraltet.

    ffvfw ist ein VfW Codec, der die Codecs der libavcodec Bibliothek von ffmpeg beherrscht. Aber ist veraltet, da diese Funktionalität inzwischen in ffdshow eingebaut ist.

    ffdshow ist ein directShow Filter, der das En/Decoding von allen Codecs der libavcodec Biblliothek erlaubt. Directshow ist ein fortschrittlicheres System als VfW und als dessen Nachfolger geplant, aber führt auf der Encodingseite ein Nischendasein. Decoding über ds ist sehr verbreitet.

    XviD-VfW ist ein Codec, der die Funktionalität von XviD-Core an VfW bereitstellt.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ich bin gerade mal wieder dabei, ein wenig mit GordianKnot und BeLight zu experimentieren. Ich wollte ja gerne den Ton in AAC erstellen und den Nero-Codec nutzen. Ich habe derzeit Nero 6.3.1.20 installiert. Außerdem hab ich noch eine noch nicht installierte Nero 7 Trail-Version. Sind denn die nötigen Dateien für den Nero-AAC-Codec auch in der 6er Version enthalten? Also da sind die, ich hab die aacenc32.dll und die aac.dll gefunden. Nur ist das das gleiche wie in der 7er Version. Hab mir sagen lassen, es würde die Trail-Version ausreichen um Nero-AAC nutzen zu können, auch wenn die Testphase abgelaufen ist.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Für mich ergeben sich derzeit 2 kleine Probleme:
    * Zum einen wird beim abspielen der finalen mkv im mplayer2 immer angezeigt, Format wird nicht unterstützt. Nach dem Klick auf OK, wird die Datei trotzdem wiedergegeben. Das nervt.
    * Zum anderen, es handelt sich hierbei um gelöschte Szenen aus dem Bonus-Material einer DVD, wird am Anfang immer eine kurzer Text eingeblendet. Bei der mkv sind das nur Bruchteile einer Sekunde. Im Original hatte man wenigstens genug Zeit zum lesen.

    Merkwürdig ist, dass das erste Problem nicht bei der mkv auftritt die GK ausspuckt, nur bei der die mkvtoolnix (inkl. der Tonspuren) erstellt.

    Vorgehenweise:
    Video = Xvid, Audio = AAC in Matroska. In GK nur die Einstellungen gemacht, wie sie Brother John in seiner Anleitung beschreibt. Dem ganzen habe ich dann mit mkvtoolnix die mit BeLight erzeugten AAC-Tonspuren hinzugefügt.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!