Permanente Untertitel

  • Hallo,

    ich habe mir selbst einen dt. Untertitel für einen ausländischen Film erstellt und wollte den permanent einbinden. Also hab ich die Ausgangsdatei (.avi) in VirtualDub eingeladen, alles so eingestellt zum frameserven und dann mit Hilfe von TMPG ein SVCD-Film erzeugt.

    Bis hierhin hat ja noch alles gut geklappt, aber als TMPG die ersten Minuten des Films umgewandelt hatte, brach ich die Bearbeitung des Restes ab, weil ich gesehen hatte, dass links und rechts ungefähr je Seite ca. 5% des Bild nicht mehr da waren (obwohl das Bild nicht durch schwarze Balken eingegrenzt wird). Auch nach Änderungen in den Einstellungen bei Source Aspect ratio oder Video Arrange method blieb das Problem weiterhin bestehen :( .

    Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Danke schonmal für eure Antworten.

    jimmy

  • Hallo jimmy,

    ss gibt auch Filme, die schmäler sind als 4:3, also einen Rand links und rechts haben.
    Bist du dir sicher, das dies nicht so einer ist?

    Beachte immer, das ein TV-Gerät nie das ganze Bild zeigt, sondern immer ein bischen am Rand fehlt.

  • also in der .avi-Datei ist kein Balken links oder rechts, wenn du dass meinst. Dass es nicht richtig angezeigt werden kann, hatte ich auch gehofft, aber als ich die fertige SVCD in einen DVD-Standalone-Player getan habe, war es tatsächlich so wie in TMPG angezeigt.

  • Hi,

    wie waren denn Deine Resize-Parameter? Hast Du überhaupt mit Avisynth resized?
    Vom Resizing via TMPGEnc würde ich abraten, hier leistet Avisynth bessere Arbeit. Das dafür notwendige Script kannst Du Dir von FitCD erstellen lassen, dann sollte das ganze auch passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!