Herr der Ringe SE mit forced Subs auf eine DVD-R

  • Hallo Leute !

    Ich bin dabei meine Herr der Ringe - Die Gefährten SE DVDs auf eine DVD-R zu brennen. Dabei möchte ich die Untertitel für die Elbensprache behalten. Dazu muss ich aber erst DVD 1+2 zusammenfügen und mit Ifoedit neue ifos erstellen, damit ich auch später alles an einem Stück habe. Gesagt, getan... nur jetzt habe ich ein Problem. Das sind jetzt insgesamt 12 VOBs, mit Abspann 14. Aber wie füge ich die jetzt zusammen ? Zweistellige Nummerierungen nimmt Ifoedit und Konsorten nicht an. Alles was nach VTS_01_9.VOB kommt, wird einfach übersehen. Ich hänge jetzt schon seit mehreren Tagen an diesem Problem fest, und ihr könnt mir glauben, ich bin echt angefressen :motz:
    Weiß einer Rat ??

    MfG Botero

  • Ich würde beide Teile demuxen (also M2V) und mit dem alten DOS-Befehl "copy" zusammenfügen. Mit dem Ton geht das leider nicht so einfach. Da würde ich Dir dann die entsprechenden Tools empfehlen. Mit Maestro kann man den Ton z.B. joinen. (So als praktische Nebenfunktion.)

    Gruß,
    Schamane

    lost in the dark code woods

  • Zitat

    Originally posted by Botero
    Das sind jetzt insgesamt 12 VOBs, mit Abspann 14. Aber wie füge ich die jetzt zusammen ? Zweistellige Nummerierungen nimmt Ifoedit und Konsorten nicht an.


    Warum hast Du so viele VOBs?
    - Weil sie wahrscheinlich im File mode kopiert wurden und nur 1 GB groß sind.

    Gehen keine größeren VOBs?
    - Der DVD Decrypter kann beim Rippen im File mode die VOBs mergen (zusammenfügen). Ist nur was für NTFS.
    - Beim Strippen mit IFOEdit könnte man als VOB size Custom wählen und zum Beispiel 2 GB eintragen. Obwohl es beim Splitten ohnehin weniger wird.

    Wer sind Konsorten?
    - DVD2AVI kommt damit zum Beispiel zurecht. Man muss nur die Vob mit der 10 neu adden.

    Gruß Frank

  • Danke für die Tips Leute. Aber das bringt mich auch nicht viel weiter. Die m2vs demultiplexen wäre ja machbar... nur ich brauch ja auch die Untertitel für die Elbensprache. Und die müssen an einem Stück sein, deshalb muss ich die ganzen vobs in ein Titleset bekommen. Das mit den größeren vobs habe ich auch schon ausprobiert. Aber beim erstellen der neuen ifos mit Ifoedit bekomme ich Probleme mit den vob IDs aus den Navpacks. Die passen dann anscheinend nicht mehr, und wenn ich den Film dann später anschaue, bricht der Film am Schnittpunkt ab. Also... das Problem sind eigentlich nur die Subs. Und die lassen sich ja nicht joinen. Dann würden die Timecodes ja nicht mehr stimmen. Hiiiilfe :confused:

    MfG Botero

  • Zitat

    Originally posted by Botero
    ... Aber beim erstellen der neuen ifos mit Ifoedit bekomme ich Probleme mit den vob IDs aus den Navpacks. ...


    War mir gar nicht aufgefallen. :nein:

    Das werden wohl nicht Deine einzigen Probleme bleiben. Denn das letzte Kapitel der ersten DVD besteht nur aus ein paar schwarzen Frames ohne Tonspur. Und das vorletzte Kapitel endet ebenfalls mit ein paar schwarzen Frames ohne Tonspur.

    Gruß Frank

  • Hallo Botero,

    deine gesamte Strategie wie du an den Film ran gehst ist nach meinem erachten falsch, den IfoEdit ist für ein solches Prijekt nicht geeignet von seinen Funktionen her.

    Du musst doch eh neu encoden um brauchbare Ergebnisse zu bekommen bei dieser Gesamtfilmlänge. Encode die Hauptfilme von beiden DVDs einzeln. Die meisten User haben beide Filme schon mit DVD2AVI zusammengefügt, wobei ich aber eine zu große Gefahr sehe das der Film asynchron wir, gerade wenn man noch den elend langen Fan-Abspann beschneidet passieren viele Fehler. Damit spart man ca. 20 min. ein für eine höhere Bitrate.

    Setze die Filme erst mit deinem Authoring-Tool zusammen. Einfach am Ende des ersten Film mit einem Post Command auf den zweiten springen.

  • Hi

    oder mit Maestro die 2. m2v hinten rann, ac3s über "Create a synch Audio" ebenfalls zusammen, und die forced Subs, der ersten DVD ganz normal importieren, die der zweiten DVD nach dem auslesen der ifo durch subripp, einfach die Länge der ersten m2v ( ablesen aus Maestro) als Delay angeben, schon passen auch die Untertitel aus der 2. DVD .


    Ich hoffe nur Du hast Maestro :hm:


    max

  • Hi

    wusste ich nicht, wäre aber toll wenns was vergelichbares geben würde, zumindest auch für die Zukunft.

    Was kann DVDLab ?

    Weißt Du da was 16:9, ac3, dts ??? Menüs ? Vielleicht sogar einfachere Verarbeitung von Multiangle ?


    max

  • DVDlab wird auf dieser Seite vorgestellt.

    Features
    Number Of Titles: 99
    Number of Menus: 250
    Number of Audio Streams: 1
    Number of Chapters per Title: 99
    Motion Menu: ja
    Still menu with audio: ja
    AC-3, DTS support: ja
    Menu End Commands: ja
    TV System: NTSC, PAL
    Aspect Ratio: 4:3, 16:9
    Mix aspects on DVD: ja
    DVD-R Writing: ja
    DVD-RW/+RW Writing: ja
    Integrated menu creation: ja
    24fps and Pulldown support: ja
    Menu Transitions: ja
    NTSC Safe Colors and Overheat: ja
    OS: Windows 98/NT/ 2000/XP
    Introductory Price: $79
    Regular Price: $99

    Deutschsprachige Bericht habe ich im Moment nur diese gefunden:

    http://www.movie2digital.de/forum/thread.p…ghtuser=&page=1
    http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=3971
    http://www.gleitz.de/wbb2/thread.php?threadid=917

    Einige englische Diskussionen findet man natürlich in dazu gehörigen Board:

    http://www.mmbforums.com/cgi-bin/forums…gi?;act=SF;f=28

    Gruß Frank

  • Hi

    na wenn das alles so ist, und die Software hält was sie verspricht, so ist das ein würdiger Nachfolger der Spruce Maestro.

    Also abwarten, der Preis zumidest ist schon mal Wahnsinn, wenn er so bleibt, da gibt es viel teuerere Tools die nicht mal die Hälfte können.


    Aber warten wir mal ab, es wird ja oftmal viel geschrieben und wenig realisiert.


    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!