Hardware fürs Capturen

  • Hallo,

    habe einen entsprechenden Thread leider nicht gefunden.

    Ich möchte ein paar Videos digitalisieren. Habe es auch mit meinem alten Rechner (P3 800 MHz) versucht, jedoch nie richtigen Erfolg gehabt. Erst war die Festplatte zu klein -> größere gekauft, dann hab ich das PCI-Durchsatzproblem entdeckt (VIA-Chipsatz), habe mir überlegt, einen neuen Controller zu kaufen; jetzt ist mein RAM-Baustein abgeraucht. Da ich in ein altes System kein Geld mehr reinstecken will, ohne sicher zu sein, dass am Ende auch das möglich ist, was ich gerne machen würde, wollte ich mir nun einen neuen Rechner zusammenstellen. Laufwerke, TV-Karte etc hab ich ja noch, so dass es nicht allzu teuer werden sollte.

    Ich hab mich schon für die Komponenten entschieden, wollte lediglich nur mal kurz nachhören, ob die noch in irgendeinem Bereich problematisch sind bzgl. VHS-Capturing.

    Es soll ein Sempron 2800+ werden mit 512 MB Ram, eine 7200u/min, 8MB Cache_Festplatte hab ich schon, und dazu dieses Board: ASRock K8NF4G-SATA2/M/ASR mit nVidia GeForce 6100 Chipsatz.

    MfG
    Troubleshooter

  • Willkommen,

    davon ausgehend, dass ein paar Experten auch schon mit 800 Mhz Full PAL gecaptured haben, sollte grundsätzlich kein halbwegs aktuelles System von der Hardwareseite aus Probleme bereiten.

    Es sei denn, die einzelnen Komponenten passen aus irgendeinem Grunde nicht zusammen. Das ist aber nur recht schwer von Vornherein zu sagen, sollte aber die ganz große Ausnahme darstellen.

    Ergo: Wenn das System richtig eingestellt und installiert ist, müsstest Du da locker mit hinkommen, nicht perfekt, weil mehr geht immer, aber völlig ok.

    BTW: Welche Capturekarte benutzt Du ? Als sehr gut haben sich hier und anderswo Karten mit Philips SA 713x Chip herausgestellt (z.B. Cinergy)

  • Hi,

    ich hab ne Hauppauge WinTV (einmal Primio FM und einmal PVR PCI). Letztere liefert aber (meiner Meinung nach) bei schlechteren VHS nur Müll, und mit Filtern ist da nicht mehr viel.

    Deswegen wollte ich auch Fullscreen analog capturen, um mit Filtern eventuell noch was gutzumachen. Die Ausgangsbänder sind teilweise bescheiden...

    Ich habe auch mit 800MHz fullsize gecaptured, lediglich der Festplattencontroller hat Streifen reingemacht. Von CPU, Festplatte oder sonstwas sehe ich keine Probleme. Aber das PCI-Problem für VIA-Chipsatz ist ja anscheinend weit verbreitet, und um solche bekannten Probleme zu umgehen, wollte ich mich nur versichern, ob bei den gennanten Komponenten auch solche Macken bekannt sind. Dass einzelne Komponenten in seltenen Fällen mal nicht miteinander klarkommen, ist selbstverständlich.

    Troubleshooter

  • Festplatte + CPU passen (von den Specs.), RAM reicht auch, (mehr geht immer, muss aber nicht!). Ich sehe da keine Probleme beim Board, zumal da ja kein VIA Chipsatz drauf ist. Ich selbst habe das ASRock k7vt4a pro (mit VIA Chipsatz) und das läuft hervorräkelnd.

    Zu den Karten: Die PVR hat nen Hardware Mpeg2 Encoder ? Ist natürlich gut, wenn man das system schonen will, zum Filtern im Nachhinein ist das resultierende Material natürlich weniger geeignet. Dann lieber die andere. Chipsatz sollte hier BT / Connexant sein ?! Nicht ganz so supi, aber ok. Besser wäre wie gesagt 713xer.

    Aber vielleicht kann zu der Hardware ja noch ein Experte Stellung nehmen. :)

  • Zitat von BaronVlad

    Zu den Karten: Die PVR hat nen Hardware Mpeg2 Encoder ? Ist natürlich gut, wenn man das system schonen will, zum Filtern im Nachhinein ist das resultierende Material natürlich weniger geeignet. Dann lieber die andere. Chipsatz sollte hier BT / Connexant sein ?! Nicht ganz so supi, aber ok. Besser wäre wie gesagt 713xer.

    Aber vielleicht kann zu der Hardware ja noch ein Experte Stellung nehmen. :)

    PVR mit Hardwareencoder sah bei mir grauenhaft aus (wie gesagt schlechte VHS, bei guter Quali taugt das vielleicht was...) Wird demnächst wieder verkauft...

    Bis jetzt kam ich analog ganz gut mit der Hauppauge zurecht. Hab allerdings keinen Vergleich zu anderen Karten. Was gibts denn sonst empfehlenswertes?

    Troubleshooter

  • Zitat von Troubleshooter

    PVR mit Hardwareencoder sah bei mir grauenhaft aus (wie gesagt schlechte VHS, bei guter Quali taugt das vielleicht was...) Wird demnächst wieder verkauft...

    :ja:

    Zitat von Troubleshooter

    Bis jetzt kam ich analog ganz gut mit der Hauppauge zurecht. Hab allerdings keinen Vergleich zu anderen Karten. Was gibts denn sonst empfehlenswertes?

    Troubleshooter

    z.B. Terratec Cinergy 400 mit Sa 7143er Chipsatz für ~60 Euro

    aber wie gesagt: Erlaubt ist, was gefällt. Wenn Du mit der Hauppauge zufrieden bist, ist das ja ok. Gab hier im Board mal Vergleiche (Stichwort "Capture-Wettbewerb"). Da waren auch Bilder drin. Ist aber 1. nur bedingt aussagekräftig, da (zum Teil) Quelle und Empfangssignal unterschiedlich waren und 2. insofern blöd, da das Board im Safe Mode läuft, daher die Anhänge futsch sein dürften und Du somit die Bilder vermutlich zum großen Teil nicht siehst. Außer sie sind mal extern verlinkt ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!