MPEG4 Ja oder Nein

  • Hallo wissende,

    neulich erwarb ich ineinem Fachgeschäft eine DVD Anlage bei der auf der Warenbeschreibung stand: DVD Player für Divx,MPEG4 usw
    Prima dachte ich -da kann ich dann wohl meine mit NERO und Quicktime
    erstellten mp4 Dateien abrödeln.

    Denkste das Handbuch offerierte mir dann folgendes:
    SC-HT885EG kann MPEG4-Aufnahme von einer CD-R/CD-RW wiedergeben .
    MPEG4-Aufnahmen, die mit Panasonic SD Multi Cameras oder
    DVD-Videorecordern [entsprechend den SD VIDEOSpezifikationen
    (ASF-Norm)/MPEG4 (Simple Profile) Videosystem/G.726 Audiosystem] aufgenommen wurden, können wiedergegeben werden. Die Datei-Erweiterung der Datei muss ".ASF" oder ".asf" sein.

    Ich war erst mal platt - mir ein patentiertes windowseigenes Streamingformat
    als MPEG-4 unterjubeln ist doch so wohl nicht ganz korrekt oder doch?
    Der Hammer dann ASF bzw WMV können auch nicht wiedergegeben werden.
    egal was immer ich auch versucht habe es wird nichts abgespielt.

    Nun meine besorgte Frage: Was hat ASF mit MPEG-4 zu tun.
    Wie muß ich den Handbuchtext jetzt interpretieren - was ist SD VIDEOSpezifikation und was ist dasG.726 Audiosystem bzw was hat dieses ominöse Audiosystem mit MPEG-4 zu tun.:huh:
    Soweit ich weiß ist MPEG4 ein internationaler Standard und nicht Plattform(OS)- gebunden.
    Bitte nicht sagen da es DIVX beherrscht ist es nun ein MPEG4 Player - wäre es so bräuchte man es ja nicht getrennt in der Artikelbeschreibung aufführen.

    Ich liege mitllerweile wegen dieser MPEG4 Sache im Rechtsstreit mit dem Fachgeschäft.

    Bitte,bitte,bitte helft mir .

  • ASF ist ein Container, da kann man eventuell auch Mpeg4 Simple Profile Videostream reinspeichern.

    G.726 Audiosystem:
    G.726: 40, 32, 24, 16 kbit/s adaptive differential pulse code modulation (ADPCM)

    --------------------
    Denke wie bei den meisten aktuell gänigen Mpeg4 Player, bezieht sich die Bezeichnung nur darauf, das Mpeg-4 Videostreams in einer Hülle wiedergegeben werden kann, ob es sich da bei nun um eine 3gp, mp4, mov, avi oder sonstigen Hülle handelt hängt vom Hersteller ab. ;)

    Cu Selur

  • :welcome:

    ASF ist ein Kontainerformat (wie z.B. AVI, MP4, MKV, MOV etc).
    MPEG4 ist eine Codecfamilie, aktuell sind zur Zeit ASP und AVC.
    DivX, XviD sind Implementierungen des ASP-Standards.
    x264, Neros AVC sind Implementierungen von AVC.

    "Kann MPEG4 abspielen" ist eine sehr vage Angabe. Wie du gemerkt hast kann man daraus nicht erkennen, welche Kontainer und welche Codecs (bzw. welche Features der Codecs) unterstützt werden.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Danke ersteinmal

    da ja auch wie schon erwähnt asf/wmv nicht abgespielt wird bleibt weiterhin die Frage ob ich ein "Herstellereigenes Format" nun als MPEG4 AKZEPTIEREN MUß ?

    hier mal den Werbetext/Produktbeschreibung (da steht nix von kann)
    ...System überzeugt diese Anlage durch Multiformat-Wiedergabe. Das Abspielen von DVD-Audio/-Video, DVD-RAM/-RW/-R/+RW/+R, SVCD, JPEG (von CD und DVD-RAM), HDCD, MPEG4, DivX, HDCD, Video-CD, HighMAT (Level2), WMA, MP3 und CD-R/-RW garantiert Unterhaltung auf ganzer Linie.

    Auch ASF kann - muß aber nicht - mpeg4 streamen und dann auch nur MS-MPEG4 ergo propritär

  • MPEG4 ist ein sehr umfangreicher Begriff, und beschreibt eine ganze Familie von Standards aus dem Bereichen Videokompression, Audiokompression, Containerformaten, Flashartige Representationen von Inhalten, 3D Representationen, ...

    Es ist auf jeden Fall höchst zweifelhaft so plakativ MPEG4 draufzuschreiben, aber dann nur so einen speziellen Fall zu akzeptieren.

    Die meisten "MPEG4" Player akzeptieren MPEG4 (A)SP in avi, aslo XviD/DivX. Zusätzlich scheint dein Player noch von Panasonic DVD Camcordern erstellte Videos abspielen zu können, die anscheinend als MPEG4 SP mit ADPCM in ASF vorliegen.

    Was hat wmv mit der ganzen Sache zu tun?

    So ganz nichts mit MPEG4 zu tun hat es ja auch nicht, von dem her weiß ich nicht, wie ein Rechtsstreit darüber ausgehen könnte. Aus meinem Gefühl heraus ist die Bezeichnung aber so zweifelhaft, dass Händler das Gerät zurücknehmen sollte. Oder um was dreht sich der Rechtsstreit?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Nochmals vielen Dank für das rege Interesse,

    es geht genau um dieses Panasoniceigene Exotenformat

    wie immer man es auch betrachtet es bleibt auf der einen Seite der MPEG4 Standard in all seinen Implementierungen und auf der anderen Seite das von MICROSOFT entwickelte firmeneigene ASF bzw der MS-MPEG Codec

    Übrigens kann man auf einem MAC (habe keinen) auch standartisiertes MPEG4
    ERSTELLEN das dann probelmlos auch auf einem Windowssystem wiedergegeben werden kann was manvon ASF NICHT BEHAUPTEN KANN SIEHE
    AUCH DIE ABMAHNUNG VON Microsoft an den Entwickler von Virtual Dub

  • 1. ASF ist ein Kontainer, da kann einiges drinen stecken, hast Du den in eine ASF Hülle einen Mpeg4 Simpel Profile kompatiblen Stream zusammen mit ADPCM gemuxt? (Falls nicht, wundert es nicht, dass der Player das asf file nicht unterstützt.)

    2. " Übrigens kann man auf einem MAC (habe keinen) auch standartisiertes MPEG4" Kann man auch unter Windows, Linux, BeOS,...

    3. " ERSTELLEN das dann probelmlos auch auf einem Windowssystem wiedergegeben werden kann was manvon ASF NICHT BEHAUPTEN KANN SIEHE AUCH DIE ABMAHNUNG VON Microsoft an den Entwickler von Virtual Dub"
    Was hat das den mit deinem Problem zu tun? Davon mal abgesehen, dass es bei VirtualDub eher um Lizenzprobleme ging,...

    Cu Selur

    Ps.: Bitte nicht schreien. (Wörter komplett groß schreiben. Netetiquette.)

  • Sorry wegen dem gebrülle,

    also ich fasse da mal zusammen was ich jetzt hier erfahren habe

    Wenn der Verkäufer MPEG4 Player draufschreibt muß ich als normaler Kunde
    dann damit rechnen da eigentlich ein ASF Kontainer "gemeint" ist der auch unter softwaretechnischen Verrenkungen MPEG4 Dateien enthalten könnte
    wie zb Quicktime oder Nero Digital usw.

    2. wie und womit kann ich so ein asf file erstellen habe bisher nur konverter gefunden die MediaTools gibt es bei MS nicht mehr und ob mir damit eingedenk des G.726 Codec Erfolg beschieden wäre bleibt anzuzweifeln
    Hmmm....aber wäre wirklich interessant zu erfahren wie man selbst ASF-Strukturen mit beliebigen Codecs erstellen kann. Weiss da jemand mehr?

    wie mir alle hier bestätigen ist also ASF ein Kontainer in den ich alles reinpacken kann(wie auch immer das gehen soll) und es wird dann abgespielt. richtig?
    wenn jetzt also der Hersteller aber für "sein" ASF den Video und Audio Codec vorschreibt widerspricht das doch dem ASF Prinzip vom alles reinpacken können- richtig?

  • Zitat

    Wenn der Verkäufer MPEG4 Player draufschreibt muß ich als normaler Kunde dann damit rechnen da eigentlich ein ASF Kontainer "gemeint" ist der auch unter softwaretechnischen Verrenkungen MPEG4 Dateien enthalten könnte wie zb Quicktime oder Nero Digital usw.


    1. Quicktime und Nero Digital Files sind ISO Standard konform,...
    2. Ja, wenn Mpeg4 draufsteht sagt dies i.d.R. nur, dass ein Videostream der einem der Mpeg4 Profile entspricht abgespielt werden kann. (Es ist i.d.R. kein Mpeg4 System Stream gemeint.)

    Zitat

    2. wie und womit kann ich so ein asf file erstellen habe bisher nur konverter gefunden die MediaTools gibt es bei MS nicht mehr und ob mir damit eingedenk des G.726 Codec Erfolg beschieden wäre bleibt anzuzweifeln


    Nie versucht, aber eventuell hilft:
    http://www.hydrogenaudio.org/forums/lofiver…php/t32798.html
    (Eine Suche nach:
    asf muxer
    bei Google liefert wahrscheinlich auch noch andere Möglichkeiten.)

    Cu Selur

  • Na also mal ehrlich Leute,

    wenn ihr euch einen MPEG4 Player kauft wollt ihr euch bestimmt auch nicht mit asf rumplagen schon mal versucht ne DVD in asf zu konvertieren also mit Nero/Quicktime nen MPEG4 machen kein Problem immerhin haben wir 2006 da ist MPEG4 schon ein entscheidendes Kaufargument
    Selbst MS sagt es sei egal ob das File asf oder wmv heißt -es wird abgerödelt
    man kann es laut MS einfach umbenennen

  • Zitat von AM2010

    Na also mal ehrlich Leute,

    wenn ihr euch einen MPEG4 Player kauft wollt ihr euch bestimmt auch nicht mit asf rumplagen

    Stimmt. Deswegen werf ich vorher einen Blick in die Beschreibung um herauszufinden, welche Kontainer und welche Codec-Features unterstützt werden.

    Benutz mal Satzzeichen, das macht deine Texte lesbarer. ;)

    Was für ein Laden ist das eigentlich, der so ein Gerät nicht zurücknimmt? :grübeln:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Vieleicht noch ein Beispiel:

    ihr geht in nen Laden und kauft euch nen mp3 player produktbeschreibung etwa so. mp3 player 512mb spielt mp3,wav,wma xx.xx€

    ihr kauft den geht nach hause und wohlt ein mp3s draufmachen beim öffnen der verpackung fällt euch der beipackzettel in die hand ihr denkt brauch ich nicht wozu auch mp3 is mp3 - in diesem fall weit gefehlt denn da steht drauf :spielt nur mp3s erstellt mit herstellereigenem mp3recorder(hardware)

    würdet ihr jetzt nicht wutentbrannt zum laden rennenn....

  • Zitat von AM2010

    würdet ihr jetzt nicht wutentbrannt zum laden rennenn....

    Nein. Wenn ich überhaupt diskutieren müsste, würde ich es sachlich tun.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich denke die Beschreibung MPEG4 zielt auf MPEG4 ASP Inhalte in avi Containern ab, nicht auf diesen Indianerstream.

    Die Beschreibung ist unglücklich, aber so sind halt die Werbefritzen. Auf den Aldi Nuss Flakes steht auch seit Jahren drauf "Neu! Jetzt noch nussiger!". Und DivX hat sich seit Version 3 auch um ungefähr 5000% verbessert. Da muss man einfach vorsichtig sein, gezielt nachfragen und sich vorher informieren.

    Hast du kein Rückgaberecht?

    Es gibt m.W. genau einen Player der NeroDigital (also MP4) Container mit ASP Inhalt abspielen kann, nämlich der Xoro.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • alles klar, trotz der wut blieb ich sachlich , auch noch als der "fachverkäufer"
    irgendwas von divx ist illegal mp4/mpeg4 ist illegal faselte.ich möge doch CloneCD benutzen da passiere sowas nicht - Hä ???? ich bin dann vor die Tür - mal gucken ob ich nich doch irtümlicherweise beim Bäcker drin war - ne war ich nicht ,sowas nennt sich "Fachmarkt"
    ich wollte ja nur einen mpeg4 player.
    dann bin ich resignierend gegangen - darum jetzt der Anwalt.
    der Laden ist übrigens EXPERT GmbH

  • Scheint kein Fachmarkt zu sein. Ich dachte anfangs dass du den Laden kennst, weil du ihn so genannt hast.

    Schade dass du auf die Frage von Kopernikus keine Antwort gegeben hast. Vielleicht hast du sie überlesen: Wie sieht es mit dem Rückgaberecht in diesem Laden aus?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • den laden kenne ich der nennt sich EHG EXPERT GmbH und hat über 300 Filialen in De

    ein grundsätzliches Rückgaberecht gibt es beim Ladenkauf leider nicht.

  • ich möchte keineswegs vorlaut erscheinen aber ich glaube das es einfacher ist als es scheint.
    Betrachten wir die öffentliche Aussage von Händler und Hersteller sehe ich erstmal nur, ohne etwas zu downloaden(Handbuch),das es sich hier offensichtlich um einen begehrten MPEG4 Player handelt.

    Schlage ich nun zu Hause nach dem Kauf das Handbuch auf, ersehe ich daraus ganz unmissverständlich das ich, um in den Genuss von MPEG4 zu kommen, zusätzliche Hardware des Herstellers benötige.

    siehe:
    SC-HT885EG kann MPEG4-Aufnahme von einer CD-R/CD-RW wiedergeben .
    MPEG4-Aufnahmen, die mit Panasonic SD Multi Cameras oder
    DVD-Videorecordern [entsprechend den SD VIDEOSpezifikationen
    (ASF-Norm)/MPEG4 (Simple Profile) Videosystem/G.726 Audiosystem] aufgenommen wurden, können wiedergegeben werden. Die Datei-Erweiterung der Datei muss ".ASF" oder ".asf" sein.

    Dort steht nicht etwa :zum Beispiel mit Panasonic bla bla bla - sondern eine exakte Vorgabe

    Stimmt mir da jemand zu?

  • Das Problem ist, das MPEG4 Player gar nichts aussagt. MPEG4 steht auf jedem Player drauf, der DivX/XviD kann. Das ist so ähnlich wie HD-Ready. Oder die Prüfsiegel, die von den Herstellern erfunden werden, um cooler auszusehen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!