Gknot, Untertitel und preview.avs

  • Ich habe das Gknot Rippack 35.02 komplett installiert und den Xvid 1.1 - keine anderen Codecs - ausser ffdshow.
    Ich habe Untertitel als film.sub abgespeichert und habe die im encoding-Fenster, wo ich das avs-file erstellen will ausgewählt.

    Jetzt wollte ich mir im Preview ansehen, ob die Untertitel gut lesbar sind.

    Aber es kommt immer die Fehlermeldung:
    TextSub: Can't open "...film.sub" (....preview.avs,line48)
    Wenn ich ein Avs-File ohne Untertitel abspeichere, funktioniert alles einwandfrei.

    Was mache ich da falsch?

  • Mit GordianKnot solltest du nicht nur XviD, sondern auch VSFilter (VobSub) installieren. AviSynth kann nämlich VobSub-Untertitel nur dann lesen, wenn man das Plugin "VSFilter.dll" verwendet, und es auch vorhanden ist.

    Ansonsten ist es meist nützlich, das Skript hier zu veröffentlichen. Verwende dazu am Besten den PHP-bbTag, und lass die Zeilen Weg, die mit einem # anfangen.

  • Im Rippack ist VobSub 2.23, VobSub Rip Wizard 1.06, Avisynth 2.55 + plugins etc. enthalten.
    Die Vsfilter.dll Version 1.0.1.2 ist im Avisynth plugin Ordner enthalten.


    preview.avs
    -----------
    LoadPlugin("E:\MULTIM~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("E:\MULTIM~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\UnDot.dll")
    mpeg2source("G:\film.d2v")
    crop(0,76,718,424)
    TextSub("G:\film.sub")
    BicubicResize(672,272,0,0.75)
    Undot()

  • Zitat von TerryH

    TextSub("G:\film.sub")


    ist sicherlich der Fehler. VobSub (VSRip) erzeugt nämlich IDX- und Bitmap-SUB-Dateien (keine Text-Untertitelskripte!). Und die werden stattdessen eingebunden mit

    VobSub("G:\film")

  • Das ist der Fehler. Wenn man das auf VoSub ändert funktioniert das. Ect merkwürdig.

    Noch eine andere Frage zu den Untertiteln:
    Wenn man z.B. Kommentare des Regisseurs als Untertitel mit aufnehmen will, die aber nur bei Bedarf einblenden will. Wie kann man das in GKnot realisieren (SRT-Files, muß nicht standalone kompatibel sein)?

    Dann wollte ich jetzt XVid 1.10 verwenden, sehe aber das es in der GKnot 0.35 noch keine Möglichkeit gibt die Credits extra zu encoden.
    Habe mit der Suche in diesem Bereich auch leider nichts gefunden.

    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das zu realisieren mit Gknot (nicht AutoGk)?

  • 1) Gar nicht merkwürdig: Untertitel sind auf der DVD als Bilder gespeichert (RLE-komprimierte Bitmaps mit 4 möglichen Farben). VobSub extrahiert diese Bilder, wie sie sind. Die SUB-Datei enthält dann die Bilder als Pixel. Logisch, dass man die nicht als Text lesen kann, oder?

    2) Du willst die Untertitel nicht in das Bild "einbrennen", sondern bei Bedarf drüberblenden? Dann lass entweder die VobSub-Dateien (IDX, SUB) einfach zusätzlich zum Film als einzelne Dateien mit auf der CD. Oder verwende SubRip, um die Pixelbilder per Zeichenerkennung (OCR) in Text umzuwandeln - und das wird dann eine SRT-Datei (SubRip-Text). Da allerdings GordianKnot und AutoGK mit VirtualDubMod arbeiten, wirst du solche Untertitel damit nie in eine AVI-Datei bekommen - lass die SRT also entweder neben der AVI-Datei, oder erzeuge MKV, oder verwende später AviMux_GUI zum Multiplexen. Hängt davon ab, womit du es dir mal anschauen willst: PC oder DivX-Player (wobei ich vermute, dass es eh der PC ist, denn bei XviD müsste man aufpassen, was man an Funktionen einschaltet, DivX-Player können einiges nicht, was XviD anbietet).

    Das ist alles schon sehr häufig hier dokumentiert worden - such mal noch etwas im Board...

    3) Credits extra? Doch, sicher - XviD macht das mit "Zonen", innerhalb des Codecs.

    Kennst du schon Selur's "Wissenswertes rund um XviD"? :ja:

  • Ja, Du hast Recht. Ich habe es das mit den Zonen jetzt einfach erklärt im Brother's John Guide gefunden.
    http://encodingwissen.brother-john.net/xvid_config.html

    Das steht jetzt bei Zones:
    Frame #:0 Weight/Quantity:W1.00 Modifier:0
    (credits starts)150273 W0.20 0

    Er soll nur am Ende die die Bitrate beim Abspann runternehmen. Habe dafür einen Weight von 0.20 eingetragen, da blaue Schrift auf schwarzen Hintergrund.
    Ist das so okay?

  • Also ist einigermaßen okay mit dem Abspann, d.h. man kann es noch ganz gut lesen.


    Selur empfiehlt in seiner Anleitung einen Wert von unter 0,10 (weight), aber nur bei gut lesbaren s/w-Abspännen.
    Das wäre bei meinem Abspann denke ich zu wenig gewesen.

    Dann noch was:
    Als ich die Einstellungen in Xvid vorgenommen habe und mit Ok bestätigt habe, hat GKnot hat die weight von 0,20 auf Q20 umgestellt...
    Das würde doch bedeuten konstanter Kompressionsfaktor 20%, oder?

    Was ist jetzt sinnvoller für den Abspann?
    Natürlich eine konstante Bitrate (idR bei normalen Abspann, nicht Jacky Chan etc.)
    Ergo:
    Also dann gleich einen Quantitizer-Wert für den Abspann eingeben in den Zones der XVid-Einstellungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!