Zwischen LAN und WLAN switchen

  • Also, ich mal wieder mit einem LAN/WLAN-Problem.
    Habe zwei Notebook über ein Cross-over LAN-Kabel miteinander verbunden, feste IPs.
    Beide hängen auch noch per WLAN im Netz, feste IPs.
    Wenn ich Daten vom einen auf den anderen schiebe läuft das über WLAN denkbar schlecht, LAN geht gut ab, leider scheint sich Windows (XP Prof auf beiden) spontan zufällig für eine der Verbindungen zu entscheiden.
    Kann man irgendwie einstellen welche Verbindung er benutzen soll (das selbe Problem hatte ich auch mal mit Spielen über LAN, über WLAN gings (starkes Ruckeln) LAN hat er nicht hinbekommen.

    mfg
    jule

  • Du musst die "unerwünschte" LAN-Verbindung deaktivieren.

    Start-->Einstellungen-->Netzwerk und DFÜ-Verbindungen-->Rechtsklick auf die Verbindung, dann deaktivieren.

    Gruß, zisoft

  • Hab ich probiert, dann funktioniert die LAN-Verbindung trotzdem nicht (zumindest bei Spielen).
    Würde aber ohnehin gerne WLAN laufen lassen (Mails, Downloads etc).
    Neue Vorschläge

  • Hi.
    Zumindest für Dateiaustausch reicht es aus bei WLan den "Client für Netzwerkfreigabe" zu deaktivieren.
    Habe hier das gleiche Problem, dass ich 2 Rechner direkt per Crossover und indirekt über WLan verbunden habe.
    Es hilft zwar auch WLan auszuschalten, dann den Namen des Rechners auflösen zu lassen und dann wieder das WLan einzuschalten, war mir aber mit der Zeit zu doof.

    Ach ja, ein Eintrag in der host-Datei brachte bei mir nichts.
    (Karten laufen in unterschiedlichen Netzwerkbereichen.)

  • Versuchs doch mal mit ner Netzwerkbrücke damit kannst du LAN und WLAN auf eine Brücke packen und eine IP geben. also unter WinXP müsste das gehen wie das mit anderen betriebssystemen ist weis ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!