Wie kann ich einen Avi-Film (mit DivX-Codec) zur funktionstüchtigen SVCD machen?

  • Hallo!

    Ich bin gerade neu hier auf dem Board, und so wahnsinnig viel Ahnung hab ich noch nicht. Ich habe frisch ein Avi-Datei aus dem Internet erbeutet, und da diese mit DivX-Codec erstellt wurde, kann ich diese per Nero nicht einfach als SVCD brennen. Also ich brauche diese Datei als einfache Avi-Datei oder gleich als mpeg. Welches Proggi wäre aus Eurer Sicht denn empfehlenswert?

    Gruß

    Nukleus

  • Am einfachsten geht es, wenn du das Tool DVD2SVCD nutzt. Du kannst dort als Eingangsmaterial auch avi auswählen und dann geht es super easy bis du deine SVCD Images in den Händen hälst.

  • Gibt es dazu auch eine Anleitung hier?

    Mich würde das auch sehr interessieren, da ich bisher dachte der beste, wenn auch nicht einfachste, Weg wäre TmpgEnc.

    Gruß
    Quake

  • DVD2SVCD (oder in diesem Fall AVI2SVCD) ist eine GUI für die "besten" Freewareprogs die es zur Zeit gibt und bringt ne super Quali für Bild und Ton. In diesem Paket nicht enthalten ist der Coder. Du kannst Dich zwischen dem CCE und dem TMPG entscheiden, beide werden unterstützt. Eine Anleitung findest du hier..

  • Es gibt keinen, du warst schneller. :D

    Ich musste noch die Links in dieser Anleitung editieren. Alle alten boardinternen Links stimmen nicht mehr seit der Umstellung ;(

    Jeder wäre durch meine .htaccess-Datei auf dem Server wieder auf das Portal gekommen, wenn er die Links in dieser Anleitung genutzt hätte.

  • Hallo!!

    Könnte bitte mal jemand einfach nur die Einstellungen Posten, die zum Konvertieren einer AVI zu MPG Format nötig sind???
    Also nicht DVD-Rippen oder so.
    Sondern NUR AVI im MPG umwandeln und eventuell gleich auf 2 oder 3 CD verteilen. (geht mit der Bitrate oder so.)
    Schritt für schritt Anleitung!!!
    Wo muss was drinstehen?
    Wo muss was abgehakt sein?
    Welche Versionen?? usw...

    Programm: DVD2SVCD mit CCE!!!

    Ich konvertíere eine avi und im Zielordner ist nie eine *.cue datei oder so drinnen.
    Ergo: ich fange mit dem gelieferten Ergebnis nix an.

    Bitte bitte Beschreibt doch mal!!

    Gruß Caki

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Bitte poste deinen LogFile (dvd2svcd_log.txt) dann kann man dir auch helfen.

    Im Großen und ganzen ist das das selbe wie bei ner DVD, nur das du (wie beschrieben) unter Misc. auf AVI schaltest. Alle nicht benötigten Reiter verschwinden (z.B. Rip) und der Rest steht in der Anleitung. Die Images findest du in dem Ordner, der unter CD Image/Folder angegeben ist. Wichtig: Du musst natürlich ein Image aktiviert haben (Punkt bei VCDXBuild).

  • Ich weiß nicht, wie man eine Datei postet.

    Ich schicke euch eine Mail.

    Eure Adressen Bitte. Oder ihr Erklärt mir wie das Posten geht.

    DANKE

    Gruß Caki

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Du kannst die ini entweder in dem Fenster wo du die Antwort schreibst unten bei Dateianhang über bearbeiten und dann durchsuchen auf deinem Rechner suchen und anfügen, oder den Button eMail (da sind lauter kleine Button für PM, eMail usw.) unter jedem Teilnehmer und seinem Thread drücken um eine Mail an Micha mich oder sonst wem zu schicken.
    Ich hoffe das war verständlich ?!

  • Bei anhang lässt er nicht zu,dass ich *.ini einfüge.
    Und bei E-mail oder PM kann ich auch nix einfügen.
    ?(?(?(?(?(

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Dann benenne doch zuvor deine *.ini in *.ini.txt um, dann gehts. Bei PM kann man nichts anfügen das ist richtig. Sollte nur eine Beispiel dafür sein, wo die Buttons zu finden sind. Bei einer Mail kannst du aber alles was du willst einfügen. Das Hängt an deinem MailProg.

  • OK!!!

    Also: Hier ist die *.ini getarnt als *.txt

    Gruß Caki!!

    PS: Ich bekomme auch ab fehlermeldungen, von wegen kein Sound bzw. kann nur mp3,mp2,usw... öffnen. Kenne mich nicht so gut aus.
    Vieleicht liegt es ja an den einstellungen?

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Hier dein modifiziertes Setting. Jetzt müsste vor dem Start des Encoders ein Fenster aufgehen um deinen Script für das Resizen mit AviSynth zu ändern. Das ist in den meisten Fällen unumgänglich, da so gut wie kein Avi im richtigen Seitenverhätlnis ist durch das croppen und und keiner mehr her geht und Letterboxed.

    Einen eigenen Script für das Resizen lässt sich verhältnismäßig einfach mit FitCD bewerkstelligen.

    Du sprichst was an wegen Sound. Oh, oh... In einer Avi können unendlich verschiedene Soundformate enthalten. Zum Teil sogar unzulässige wie eine AC3-Soundspur. In einem solchen Fall wirst du an NanDub nicht vorbeikommen, da bei extremen Fällen sogar VirtualDub versagt. In einem solchen Fall muss erst die Soundspur bearbeitet werden und Normkonform gestaltet werden, was aber einen zusätzlichen Qualitätsverlust mit sich bringt.

  • SO EIN MISST!!!

    Mein Firmenserver Blockiert das Downloaden der ini Datei!!! Bitte schicke sie mir auf
    cakmak@vam.at
    Danke!!!

    Die Besagten Progs:
    AVISynth
    FitCD
    NanDub
    VirtualDub

    Wo bekomme ich die her?
    Muss eines der Progs mit DVD2SVCD gekoppelt werden???
    Oder sind die avi - Dateien extra mit denen zu bearbeiten???

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!