progressive svcd auf dvd?

  • hallo,

    ich hab mal eine frage:
    ich hab einiges an analogen material gecaptured, und dann per tmpegenc xpress als svcd kodiert. das aber als progressive.

    ist das ein problem beim dvd-authoring?
    können SAP mit progressive videos umgehen? hat dvd-lab probleme damit?

    mfg
    hannes

  • bis jetzt hat kein player probleme gehabt damit. und meiner kanns ;)

    danke für die "erleichternde" info, hab bis jetzt schon fast 100 folgen auf der platte, es wär mir ganz schön auf die nüsse gegangen, wenn das alles für die katz gewesen wär...

  • tach auch !

    War das Material denn auch Progressiv ?
    Wenn nicht, wird das wohl nicht so doll aussehen.
    Ansonsten ist SVCD > DVD eigentlich kein Thema.
    Entweder Du patched die Sreams, oder nimmst ein gepatchtes AuthoringProgramm,
    oder DVDLab, das kümmer sich nicht sonderlich , um die DVD Standards.

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Liebste Katjarella, Du Göttin an Schönheit und DVD-Authoring.

    Wenn Du einen PC-Monitor , oder einen LCD/PLasma Flachmann Dein eigen nennst ist das O.K.
    Wenn Du aber flüssige Bewegung z.B. beim Sport haben willst und ein TV mit Röhren Dein eigen nennst hatte und hat
    Interlaced immer noch seine Berechtigung.

    Es ist bei schnellen Bewegungen allemal besser 50 Mal / Sekunde Bewegungsinformationen zu haben,
    statt 25 Mal/ Sekunde ein Vollbild.
    Beim Sport ruckelt das halt und/oder wird unscharf.

    Wenn Du es nicht glaubst, lies was der große BergH dazu geschrieben hat und Schummis Auto,
    als Beispiel nannte.

    Klar ist interlaced SVCD grenzwertig, die Bitrate ist einfach viel zu niedrig (bei Standard SVCD),
    aber bei DVD ist Interlaced BESSER, als progressiv.
    Jedenfalls , wenn es Interlaced aufgezeichnet wurde.
    Und das werden Live-Konzerte und Sportsendungen nun mal.
    Auch wenn Du Dich jetzt auf den Boden wirfst und mit den Beinen strammpelst. ;)

    Gruss BergH

  • Ich weiß das doch, das es fast nur Interlaced gibt. Aber trotzdem mag ich des net. Und da TV-Sport mich nicht die Bohne int., solls meinetwegen ruckeln :) Außerdem sollte man Sport so oder so unscharf sein, so wie die Sportler die "Welt" vorsich haben, die haun sich doch e alle Drogen rein und da ist es doch nur gerecht, wenn auch der Zuschauer alles etwas schwammig sieht....

    Ich encode weiterhin in Progressiv und dies danken mir alle Video's und Menüs, die Computergeneriertes Zeuch drin haben.

    PS: Danke fürs göttliche :) und mal sehn, wenn mein Bruder die Kamera wieder mit bringt, mach ich mal ein Strammpel Video. Aber Du mußt aupassen... Denn ich steh schon auf der schwarzen Liste bei Fr_An Familie, nicht das Dir das auch passiert :D

  • tach auch !

    katjarella
    Und was ist mit Konzerten, und Tanz-Sendungen ?
    Und was ist mit selbstgefilmten DV ?

    Ich meine nicht das vermurkste Zeug aus USA und aus dem TV sondern ECHTES INTERLACED.

    Zum Strammpel (?) Video:
    Solange nur ich das Video zu sehen bekommen gilt :
    Alles wird gut ! ;)

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Und was ist mit Konzerten, und Tanz-Sendungen ?
    Und was ist mit selbstgefilmten DV ?


    Das wird alles DeInterlaced. und der beste Deinterlacer ist nun mal nach 352x* verkleinern und wieder zurück nach 720x* aufblassen :ani_lol:

    ne echt... ich DeInterlace alles. besonders das aus der DV Cam kommt. muß ja so oder so Framegenau schnippeln und da brauch ich alles Streifenfrei.

    UI wenn das hier Scharfi ließt, fällt er vom Stuhl :ani_lol:

    Hannes
    Bist nicht böse, das wir Dein Beitrag zum kleinen Talk nutzen?

  • Zitat von katjarella


    UI wenn das hier Scharfi ließt, fällt er vom Stuhl :ani_lol:

    Das denke ich schon seit Post #5. :D
    Wenn ich eine DVD aus Interlaced Fernsehaufnahmen mache, deinterlace ich nur wenn die Quelle zu schlecht war, und ich noch filtern muss.
    Ansonsten bleibts, so wie es ist.



  • Kann es sein, daß Katjarella uns ein bischen auf den Arm nimmt ? :hm:

    Wolltest Du mir nicht einen Film machen ?:ja:

    Wer echtes Interlaced De-Interlaced ,
    schmeißt auch alte Mütterchen vom Nachttopf. :zunge:

    Gruss BergH

  • Zitat

    UI wenn das hier Scharfi ließt, fällt er vom Stuhl

    Es gibt eine Theorie, nach der das schon pasiert ist! :D

    Zitat

    und der beste Deinterlacer ist nun mal nach 352x* verkleinern und wieder zurück nach 720x* aufblassen

    Diese Theorie in der Praxis zu bestätigen, dürfte reichlich schwierig werden. :)
    Wenn schon, dann auf 288 verkleinern und wieder auf 576 aufpusten, gelle? ;)

  • Zitat von katjarella

    Hannes
    Bist nicht böse, das wir Dein Beitrag zum kleinen Talk nutzen?

    nönö, is kein ding :D

    bergh:
    ich benutze dvdlab, aber in diesem fall kommen die serien auf die xbox, da ich mir dann keine gedanken über ein gutes menü machen muss ;)
    hab zur zeit einfach keine zeit da was ordentliches zu machen.

    wenn ich das jetzt richtig sehe, kann man ruhig progressiv encoden, aber wenn man schnelle sachen hat (formel1 oder sowas) dann nicht?

  • tach auch !

    Du kannst IMMER Interlaced encoden, egal ob das Metaril Interlaced oder Progressiv ist.
    Progessiv geht nur bei Progressiv Material.
    Ansonsten sollte man das Material so lassen wie es ist
    Prog bleibt prog.
    Int. bleibt int.

    De-Interlacing reduziert die Qualy.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!