wie kann ich dd ac3 2.0 in 5.1 machen wenn ich english 5. 1 habe ???

  • habe paar dvds wo nur deutsche 2.0 ist und möchte gerne von englishen 5.1 nehmen und deutschen 5.1 machen ;)

    und die center austauschen aber wie ????

    und welches prog braucht man ?????


    bitte helfen !! dankee!!!

  • :welcome:

    Du kannst mit BeSweet/BeLight die einzelnen Kanäle in mono-WAVs speichern, dann aus dem dt. Stereoton eine einzelne mono-WAV machen (z.B. mit Audacity) und die richtigen 6 WAVs wieder encoden (-> AC3).

    Das funktioniert aber nur, wenn beim englischen Ton die Sprache auschließlich im Centerkanal ist (meistens nicht der Fall). Außerdem hast du dann logischerweise den kompletten dt. Ton auf dem Center. Eventuell kannst du durch Filter die Hintergrundgeräusche unterdrücken und die Sprache herausheben (vielleicht die Stellen, an denen nicht gesprochen wird komplett löschen (Lautstärke auf 0).

    Ich habe das mal versucht, aber da die englische Sprache nicht nur auf dem Center war, war das ganze unbrauchbar (englisches Gebrabbel auf den anderen Kanälen).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bei BeLight: Datei -> MUX-Datei erzeugen und diese dann laden.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • habe noch ein problem !!

    von deutscher dvd !

    habe die englishe 5.1 in 6 monos 16 bit (ist die schon pal?) gemacht ,

    dann die center gelöscht und die deutsche ac3 2.0 als 16 bit stereo ,

    wie bekomme ich die in mono ??? mit audacity weis nicht wie ????

    habe dann mux gemacht mit den 6 channels und dann als ac3 5.1 .
    #
    und der fetige 5.1 deutsch ton ac3 hat die center also die deutsche spur angehört wie zeitlupe ganz langsam !!!!!


    was mache ich falsch ???? wegen der stereo in der deutschen wav ?????

  • zeitlupe, weil es stereo ist und nicht mono.

    du kannst den center auch leer lassen und die beiden vorderen kanäle durch die deutschen austauschen.

  • dann ist aber der abgemischte Effekt der 5.1 Kaputt.Wozu ne neue 5.1 zusammenmischen wenn ich die vorderen Kanäle durch die deutsche Spur ersetze.Das ist ja der Witz an der ganzen Sache sonst kann man sich die Arbeit gleich sparen.Ich denke mal eher er hat eine falsche Samplerate gewählt 44100 anstatt 48000 Mono

  • was will ich mit 'ner deutschen mono-spur als center, wenn ich diese auch in stereo haben kann, und die effekte sind auch die gleichen. außerdem macht man das ganze ja vorallem wegen den sub-kanälen und dem lfe, zumal bei vielen filmen aus allen drei vorderen kanälen gelaber kommt. aber mach wie du denkst...

  • Aus vielen Filme kommt bestimmt nicht aus den vorderen Linken und Rechten Boxen Gelaber wie du sagst.Dann hast du wohl noch nicht eine echte 5.1 auf einer DD Anlage gehört.Das mag vieleicht auf eine 2.0 zutreffen aber nicht bei einer 5.1.
    Bei 2.0 setzt der Prozessor des Verstärkers ein und wandelt die Signale um für DPLII sofern man das so will.

  • Zitat von Twinnz

    Dann hast du wohl noch nicht eine echte 5.1 auf einer DD Anlage gehört.Das mag vieleicht auf eine 2.0 zutreffen aber nicht bei einer 5.1...


    man du laberst einen stuhl... schau dir mal alle alten startrek spielfime an, da wird auf allen drei vorderen kanälen gelabert und bei vielen filmen (natürlich nicht bei allen) auch, mag ja sein das es bei indiana jones nur aus dem center kommt, aber da kann ich doch nichts dafür wenn du sonst keine filme kennst...

    danke für deine anteilnahme.

  • Na mal Halblang und verkneif dir mal deinen Ton.Ich rede hier von abgemischten 5.1 Spuren und nicht von so billigen 5.1 upmix Spuren.Und wenn du von Star Trek redest soweit ich weiss waren die alten Folgen in 2.0.Wüsste nicht das da deutsche 5.1 Spuren hergestellt wurden.aber das tut nichts zur Sache.
    Scheint mir eher so als ob du von der Materie noch nicht viel Mitbekommen hast ;)

  • startrek ist in engl. in 5.1...

    aber las gut sein, du hast zu genüge bewiesen das all deine äußerungen nur auf vermutungen basieren:

    Zitat von Twinnz

    Ich denke mal eher... Das mag vieleicht... soweit ich weiss... Scheint mir eher...

  • Du bist wirklich ein ausgemachtes Foren As....Belassen wir es dabei,denn so wie ich es sehe scheinst du nicht begreifen zu wollen.....Das basiert nun wiederum keinesfalls auf eine Annahme....In diesem Sinne bis zum nächsten Leben. ;)

  • Zitat von spunky

    man du laberst einen stuhl... schau dir mal alle alten startrek spielfime an, da wird auf allen drei vorderen kanälen gelabert

    Die Star Trek DVDs sind kopiergeschützt. Aber falls es dir hilft: Auf den Special Editions sind auch die dt. Tonspuren ein 5.1 upmix.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!