• Hi

    ich suche für einige Freunde ein GUI, das ohne .NET auskommt, da die meisten keins installiert haben und auch nicht unbedingt gewillt sind, es wegen einem Programm zu installieren.
    Ich hab zwar schon an RealAnime gedacht, aber das bietet nicht viele Einstellungsmöglichkeiten. Die Version 4 schon gar nicht. Weitere fallen mir nicht ein, die aktuell genug sind.

    Ich bräuchte daher ein GUI, dass ich vorkonfigurieren kann und sie dann nur noch nutzen müssen. Vorteillhaft, wenn ich die x264 Profiles von Sharktooth einsetzen könnte und wenn ich sie manuell eingeben muss. Avisynth ist selbstverständlich.

    Danke im voraus.

  • Hi,

    Wie kommst du darauf dass der Framework nicht installiert ist ?
    Fast alle WinXP Versionen beinhalten schon zumindest Fram. 1.0 in sich.

    Nur die neueren Progis verlangen oft schon nach Fram. 2.0

  • Ich bezog mich nur darauf weil du sagtest dass die meisten eh keinen Framework haben und nur ungerne ihn wegen 1 einzigen Programm installieren würden. Fram. ist aber in jeder XP Version schon da. Egal...

    Keine Ahnung was Matrizen angeht, aber kannst du mit Guardian Knot nichts anfangen ?

  • Hallo,

    wäre GKnot in Verbindung mit agkp nichts? Man kann verschiedene Profile angeben, in dem man eine .bat-Datei anpasst. Im Bild sind 3 verschiedene Profile zu sehen, und zwar "1-pass-ABR", "2-pass" und "3-pass Turbo". Diese können natürlich noch um weitere Einstellungen, z.B. "2-passHQ", "2-passLQ" etc. ergänzt werden. Das gezeigte Fenster poppt vor jedem Encodiervorgang auf und bietet neben diversen x264-Einstellungen noch ergänzende Filter sowie mkvmerge-Einstellungen an. Die Filter können selbst um weitere ergänzt werden.

    Als Anlage hänge ich noch die .BAT-Datei an, in der die Profile eigegeben werden können.

    Gruß

    akapuma

  • Die Frage nach Alternativen zum MeGUI habe ich mir auch schon gestellt. Als ich auf meinem Notebook Microsoft Framework .NET 2 installierte, ließ sich Delphi nicht mehr starten. Habe somit die alte 1.1-Version wieder installiert. Jedoch konnte ich die neuere Framework-.NET-Version dann auf einem anderen Rechner installieren, ohne dass ein anderes Programm in Mitleidenschaft gezogen wurde, so dass ich wenigstens da in den Genuss der neueren MeGUI-Versionen komme. :)

    Auf dem Notebook verwende ich eine Version von MeGUI, die noch unter Framework .NET 1.1 lauffähig ist.

  • Gidra
    Das FW, das schon von Anfang an da ist, nützt aber nix für, wenn die heutigen Programme die Version 2.0 brauchen. Ich weiß auch nicht, ob Programme, die für 1.1 programmiert wurden, mit 1.0 lauffähig sind.

    akapuma
    An Gordian Knot hab ich insofern nicht gedacht, da mir ISO-konform recht wäre. Aber da ist mir agkp nicht eingefallen. Wenn ich deinen Link lese, dann wäre das DIE Lösung für mich. O.O

    Danke dafür, ich werd mich mal daran setzen. ^^ Unterstützt es irgendwie Sharktooths x264 Profile, oder muss ich die manuell eingeben?
    Ich hab schon lang nimma mit GKnot g'haklt. :zunge:

  • Zitat von Deinorius

    Unterstützt es irgendwie Sharktooths x264 Profile, oder muss ich die manuell eingeben?

    Man muß sie leider manuell eingeben, aber nur einmal. Ich hab das nicht gemacht, da ich mir unter Zuhilfenahme von Selur's "Wissenswertes" was eigenes gebastelt habe.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Puuuh... no bumm. Ich wollte nur was schnelles kreieren und das weitergeben, da ich noch anderes zu tun hab, aber deine Anleitung ist ganz schön lang. ^^"
    Im Grunde will ich nur, dass eine Avisynth Datei mit folgendem Inhalt erstellt wird:

    Avisource("blabla")
    RemoveGrain(1)

    per x264 CLI komprimiert und mit mkvmerge zusätzlich noch eine Ogg Vorbis Datei mit Language-Tag in den Matroska Container gemuxt wird.
    Wäre es zuviel verlangt, um so eine ini Datei zu bitten?
    Die Profile werd ich selbst versuchen. Kann ich irgendwie eine Referenz verwenden, damit es schneller geht?

  • Zitat von Deinorius

    Im Grunde will ich nur, dass eine Avisynth Datei mit folgendem Inhalt erstellt wird:

    Avisource("blabla")
    RemoveGrain(1)

    Kein Problem, mach ich morgen, da mein Bette ruft. Soll RemoveGrain direkt hinter Avisource? Ich würd's eher dahin schieben, wo normalerweise die Rauschfilter stehen, also hinter Deinterlacing und Cropping.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Es soll eigentlich nur das drinstehen, was ich hingeschrieben hab. Ich mach nur eine Konvertierung von Xvid auf x264, gefiltert und resizet wurde schon, also reicht RemoveGrain vollkommen aus. :) Eine LoadPlugin Funktion dessen schadet aber nicht, ich kanns dann anpassen. ^^

    Danke vielmals.
    Übrigens, gibts irgendwo Referenzen für die Kommandozeilenbefehle von x264?

  • Hallo Deinorius,

    Deine ini ist fertig. Ich habe folgendes hinzugefügt:

    Code
    an*RemoveGrain(1)*-2*aus*ein
    km*\SimpleResize.dll")
    em*\SimpleResize.dll")*?kl*\removegrain.dll")
    su*undot()
    ha*?na*Removegrain(1)

    Die erste Zeile mit "an"="anzeige Namen" legt den Namen der neuen Funktion fest (RemoveGrain(1)). Diese soll 2 Optionen haben, "aus" und "ein". Standardmäßig soll die zweite = "ein" aktiviert sein (2). Das "-" sorgt dafür, daß der Cursor standardmäßig auf dieser Funktion steht.
    In der zweiten Zeile wird nach \SimpleResize.dll") gesucht und eine Kopie von der ganzen Zeile (Loadplugin...) erstellt. Gefunden wird eine Zeile mit Pfad, wo Plugins eingebunden werden.
    In der dritten Zeile wird festgelegt, daß in der Kopie \SimpleResize.dll") ersetzt werden soll. Im ersten Fall (RemoveGrain ist aus) braucht man das Plugin nicht, deshalb wird die Kopie gelöscht. Im zweiten Fall (RemoveGrain ist ein) wird in der Kopie \SimpleResize.dll") durch \removegrain.dll") ersetzt. Das Plugin RemoveGrain ist jetzt eingebunden und kann verwendet werden. Eventuell kann/sollte removegrain.dll durch removegrains.dll, removegrainsse2.dll oder removegrainsse3.dll ersetzt werden.
    In der vierten Zeile soll nach undot() gesucht werden, da removegrain(1) dahinter geschrieben werden soll.
    Die fünfte Zeile hängt etwas an. Und zwar im Fall "removegrain=aus" nichts (?na=nicht ausführen). Und wenn removegrain an ist, wird wunschgemäß Removegrain(1) angehängt.
    Und das ganze hab ich mir jetzt nicht mühsam ausgedacht, sondern ich habe die bereits vorhandene Deinterlacer-Funktion kopiert und angepasst.

    Weiterhin hab ich in der ini-Datei den Postprocessor standardmäßig abgeschaltet, mit Avisource ist er sowieso nicht anwendbar. Weiterhin hab ich das normalerweise von GKnot eingefügte undot() rausgenommen, da Removegrain(1) undot() sicher ersetzen soll.

    Gruß

    akapuma

  • Ist in der Datei auch so gewählt, dass in GKnot ausgewählte Audio-Dateien automatisch mit mkvmerge gemuxt werden? Ansonsten müsste ich in der Datei nur noch diverse Befehle aus der Dokumentation von mkvmerge hinzufügen, oder sind diese auch in deiner Prog-Sprache zu schreiben?

    Werd mich mal ein wenig ransetzen. Vielen Dank schon mal. ^^

  • Zitat von Deinorius

    Ist in der Datei auch so gewählt, dass in GKnot ausgewählte Audio-Dateien automatisch mit mkvmerge gemuxt werden?

    mkvmerge wird unter bestimmten Rahmenbedingungen automatisch gestartet:

    - es muß in GKnot als Container mkv ausgewählt worden sein
    - es muß in GKnot in der Registierkarte "Bitrate" eine Audiodatei angegeben werden (oder auch 2)
    - es muß einer der folgenden Encoder ausgewählt worden sein:
    --DivX5
    --XviD
    --x264, wenn in agkp das x264CLI verwendet wurde
    --x264, wenn in agkp x264VfW ausgewählt wurde, dann ist die mp4box.exe zusätzlich erforderlich (x264CLI ist aber empfohlen)

    Gruß

    akapuma

    Edit: agkp erzeugt automatisch alle erforderlichen mkvmerge-Parameter

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ah, ok, dann brauch ich eigentlich nur die Einstellung für den Language-Tag für Audio 1. Wie kann ich das am besten realisieren.

    Ich bin grad dabei die x264 Parameter einzustellen. Reicht es nicht auch, nur die default Einstellungen hinzuschreiben (mit Ausnahme von Parametern, die von GKnot kommen)? Dann kann ich auch einfach die Werte von MeGUI nehmen.
    Warum sind eigentlich für jeden Durchgang alle Parameter doppelt hingeschrieben?

  • Hallo,

    wenn Du bei Audio in GKnot "ger" einstellst, wird "ger" auch an mkvmerge übergeben (klappt leider nicht bei AAC-Audio, aber es klappt z.B. bei ogg-vorbis).

    Für Parameter, die nicht hingeschrieben werden, nimmt die x264.exe die Defaulteinstellungen. Deshalb werden nur Einstellungen angegeben, die vom Default abweichen.

    Die Parameter werden 2x angegeben, zuerst mit "echo" davor, dann ohne "echo". Die Zeile mit "echo" bewirkt nur, daß die kompletten Parameter auf dem Bildschirm angezeigt werden. Find ich ganz schön, kann man aber auch weglassen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Alles klar. Das mit den Parametern ist mir dann klar geworden. Sollte alles passen.

    Jedoch geht nix. Audio ausgewählt. Speichern und Enc. (bei GKnot ändere ich sonst nix bei den Default Einstellungen). Audio soll gemuxt werden. Programmpfade (eigentlich ist bei GKnot doch nur VirtualDubMod.exe nämlich dein eigenes wichtig) sind eingestellt.
    agkp200.ini hab ich exakt deines genommen, agkp.ini eingestellt, alles im VDM Ordner drin. Alles vom orig. VDM ist drin (braucht man überhaupt alles von VDM mit Ausnahme der .exe?) und VDM.exe liegt so vor.

    Hab diverse Dateien angehängt, die vielleicht offen legen, was falsch sein könnte.

    Edit: Falls es etwas heißen mag. Die http://agkptest.txt/avs ist die selbe, die auch GKnot erstellen würde.

  • Hallo,

    Aufschluß gibt die agkp.log. In der steht, daß es ohne Parameter gestartet wurde. Dann startet der Testmodus ohne Encoding. Frage ist nun, warum.

    Bitte um einen neuen Test:
    - die agkp.log löschen
    - nochmal in GKnot auf "Save & Encode" klicken
    - was passiert? Öffnet sich das blaue agkp-Fenster?
    - Bitte nochmals die agkp.log hier posten

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Bei GKnot: Im Vorschafenster auf Save&Enc., wieder Save&Enc., .avs speichern (die aber nicht mit agkp zum Encoden verwendet wird), Audio-Muxing eingestellt, bei x264 Queue, Queue Start - Fehler.
    So gehts das vor und dabei wird keine .log erstellt, auch erscheint das blaue Fenster nicht.

    Hab mal VirtualDubMod.exe direkt gestartet und mal die .log angehängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!