TMPGenc Schneiden Probleme

  • Hallo,
    habe meinen Rechner neu gemacht (WinXP, Intel 2,66 GH) und habe nun Probleme meine *.mpg (mpg2-SVCD) zu schneiden.
    Nach dem ich eine Datei mit TMPGenc geschnitten habe, stürtz DVD2SVCD beim PVA-Job immer ab.
    Beim Versuch weitere *.mpg zu schneiden arbeitet TMPGenc sehr ungenau, d.h. Bildzittern welches kein Schneiden, bzw. Start-Endmarken setzen zuläßt.

    Gibt es noch eine andere möglichkeit die *.mpg (VBR) Dateien zu schneiden? Oder einen ausweg, damit es mit TMPGenc wieder klappt???
    (Habe schon verschiedene Versionen ausprobiert, aber leider immer das gleiche Ergebniss => Schlucht´s)

    Vielen Dank,
    GTC

  • Zuerst eine Frage: Was ist das ???

    Zitat

    geschnitten habe, stürtz DVD2SVCD beim PVA-Job immer ab

    Das musst du mir mal erklären, was das soll. TMPGEnc unterstützt das Format von PVA doch garnicht ?!

    Grundsätzlich kannst du auch mit bbMPEG gut schneiden. Anleitung

  • Hallo e-dialer,

    da ich Filme über meinen Sat-Receiver aufnehme, habe ich die Filme im *.mpg -Format vorliegen.
    Da DVD2SVCD ja normalerweise eine *.vob Datei braucht, stelle ich unter dem Reiter "Misc" DVB ein,
    denn so nimmt er auch die *.mpg - Dateien.
    Und um diese umzuwandeln benötige ich im DVD2SVCD auch das PVA-instrumento.

    Und um die Filme zu schneiden, bevor ich sie zum DVD2SVCD übergebe (Wo sie noch *.mpg sind) wollte ich sie mit TMPGenc scheiden.

    Danke schoneinmal, ich schaue mir nun mal Deinen Link zur Anleitung zu bbMPEG an, und schaue mal nach ob ich das schaffe damit die *.mpg (VBR) zu schneiden.

    Gruß, GTC

  • Es kommt jetzt warscheinlich auf deine TMPG-Version an. Die Tools von TMPG hatten in einigen vergangenen Versionen Probleme mit mpg-Files die nicht mit TMPG erstellt worden sind. Das Problem soll ab Version 2.58 verschwunden sein.

    Zum Problem mit dem genauen schneiden. Bei mpeg-Files kann eigentlich nur bei I-Frames (Vollbild) geschnitten werden. Manche Programme sind in der Lage auch zwischen I-Frames zu schneiden, aber dafür werden jedesmal bei einem Schnitt einzelne Teile des Film neu encodet.

    Beschreibe doch mal ein bischen genauer dein vorhaben. Ich vermute mal (auch durch einen älteren Beitrag von dir) das du bei deinem Sat-Stream die Werbung raus schneiden möchtest. Ist das so..?

  • tja, ich glaube ich bin dafür zu blond!

    "Notice for Windows XP users: To prevent that bbMPEG will crash upon loading a file press Load in the main window (upper left corner of the window) and then cancel."

    Ich finde auch kein Load im Hauptfenster???

    ;(;(;(

  • Hallo Michael,

    auf Dich bzw. Euch ist ja wirklich immer verlaß !
    (Schade das es mit der Nominierung nicht ganz geklappt hatte)

    Das *.mpg liegt auf meiner Platte schon im VBR-Format vor, nur die Bitrate ist zu hoch!

    Also; ich möchte z.zt. noch nicht einmal die Werbung rausschneiden, sondern "nur" den "Vorhang" vor dem Film, und den "Anhang" nach den Film abschneiden.
    => Damit nur der eigendliche Film durch DVD2SVCD laufen muß, und somit die Bitrate optimal ausgenutzt wird.

    Von TMPGenc habe ich bereits zwei Versionen (darunter auch die neueste ausprobiert, und immer dasselbe Ergebniss)

    Um zu testen von welchen PRG der Absturz vom PVA -(instrumento) verursacht wird, habe ich auch mal eine ungeschnittene (ohne TMPGenc geschnitten) *.mpg durch DVD2SVCD gejagt, und siehe da => "Null Problemo"

    Also scheint für mich der Übeltäter wirklich TMPGenc zu sein !?!

    Gruß, GTC

  • Hallo GTC,

    hier muss ich leider erst einmal selber im Netz Recherche betreiben, was es noch für brauchbare Programme gibt.
    Spontal fällt mir nur ein Weg. Mit DVD2AVI die Mpeg-Datei laden und eine Projektdatei erstellen. Mittels VirtualDub eine Avi erstellen im verlustarmen Format Huvuy-Codec. Anschließend die Avi wieder laden und nach belieben schneiden, aber statt das ganze abzuspeichern die beschnittene Datei über den Frameserver von VirtualDub ausgeben. Die Frameserverdatei manuell encoden. Willst du das ganze an DVD2SVCD übergeben, kannst du mit VFAPI eine virtuelle Avi erstellen und als Avi laden. Aber dann wird der Encodingprozess sau langsam.

    Noch mitgekommen 8o

    Aber wie gesagt, ich recherchiere noch mal. ;)

  • uuuuuuuups, Bahnhof ??????

    Eigendlich wollte ich keine Dr.-Arbeit schneiden äh schreiben.... :D?(:D

    Herzlichen Dank schonmal !!!!!!!!!!!!!!!!!
    (ich habe gerade nochmals die neueste Version von TMPGenc geladen, aber was soll ich schreiben....
    - shit...)

    Mensch, es lief mal so sauber :rolleyes:

    Gruß, GTC

  • Danke für die Erklärung ;) Ich kenne mich schwach mit D2S aus, aber das konnte ich wohl nicht richtig rüber bringen ?!

    Zitat

    In digital video broadcasting the sound and images are send in an MPEG2 transport stream. This is a format that was specifically designed for transmission of video over non-lossless media (such as airwaves or the internet). A DVB-receiver has to cope with packet loss and can do so thanks to the nature of the transport stream. When you want to play videos on your computer ("software player") or VCD-/DVD-player ("standalone player") these devices expect an MPEG2 program stream, a format specifically designed for video storage on mass storage media. Therefore to play the video captured with a DVB-card in your computer, the stream has to be converted from transport stream (TS) to program stream (PS) format.

    Several manufacturers of DVB cards (TechnoTrend, Siemens, Hauppauge, and more) have chosen not to store the data as transport stream but in a more compact format which they call "PVA", which is near to the chips input buffer format. It is not an MPEG standard format, but it is based on the same elementary streams (ES). Therefore it can be converted into MPEG2 formats.

    Worauf ich hinaus wollte ist:
    1. Dein Material liegt in einem bestimmten mpeg2 Format vor (TS) ich glaube nicht das TMPG das korrekt schneiden kann.
    2. Warum schneidest du nicht mit PVA str. ????
    Unter Split kannst du beliebige größen angeben.
    Solltest du spezielle Sequenzen schneiden wollen, wandel zuvor den TS Stream in einen PS Stream. Dann könnte es auch mit TMPG klappen???

  • Hi,

    werd ich gleich mal versuchen!
    Leider konnte ich dieses *.mpeg2 Material auf meinem alten Rechner noch schneiden (mit TMPGEnc).
    Habe mir eben noch mal die Version 2.5xxx runtergeladen, aber auch wieder nicht´s.

    Dann versuche ich es nun mal mit PVA.

    THX, GTC

  • Tja, ich glaube irgendwie will mich TEMPGenc ärgern:

    Also mit PVA, und anschließend TMPGenc läuft der Film im Vorschaufenster zwar durch,
    allerdings bleibt die Time-Leiste stehen,und somit ist ein schneiden des Materials leider unmöglich
    (das heißt kein setzen der Schnittpunkte möglich).

    Ohne PVA geht das, allerdings läuft der Film dann immer wie im schnellen Vorspulen, in Etappen ab
    => also auch hier schneiden unmöglich.

    ..... ich glaube ich kaufe mir einen Strick und erschieße mich... ;);(;)


    Gruß, GTC

  • Also ich gebe zu, ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Ich würde halt erst alles normal mt D2S Coden, aber kein Image erstellen, dann schneiden mit TMPG und im Anschluss mir die SVCD mit VCDEasy erstellen und brennen. Das sollte 100%ig gehen.

  • Hi,

    nachdem ich nun einige Zeit den Stream mittels Netzwerk auf meinen anderen PC geschoben habe, dann mit TMPGEnc bearbeitet und wieder zurückgeschoben (ächt´s),,, ist mir nun aufgefallen, das es im DVD2SVCD noch eine möglichkeit zum schneiden besteht.
    Und zwar im Reiter "Conversion" unter "use Frame Selektion"!!!

    Mann- war ich blind !

    Funktioniert bisher SUPER !!!

    Gruß, GTC

    **********************+
    Nachtrag:
    der Reiter "Conversion" unter "use Frame Selektion" war neu, also in der älteren Version nicht vorhanden.
    Brauche also keine neue Brille!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!