AVI ruckelt, MPEG geht!?

  • hi leute,
    ich habe folgendes problem:
    ich habe mir einen neuen rechner zusammengebaut und alles soweit installiert (Win XP, VLC Player, DivX 5.5.1, u.s.w.).
    wenn ich nun einen MPEG film abspiele, funzt alles wunderbar, doch wenn ich ein AVI file abspiele ruckelt und zuckt der ton!

    woran kann das liegen??

    vielen dank! :)

    solari

    ps: mein pc: AMD Athlon 64 X2, ASUS A8N-SLI Premium, 3 GB RAM

  • :welcome:

    Sind das nicht eher Abspielprobleme?

    Hast du mal einen anderen Player probiert? MPC z.B. wenn du schon DivX installierst?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ...ja ich benutze den VLC Player!

    ...nein, mit einem anderen player habe ich es nicht probiert, denn ich möchte den auch weiterhin den vlc player benutzen...ich benutze den schon seit jahren und bin sehr zufrieden damit...das problem liegt sicher nicht beim vlc player, kann ich mir nicht vorstellen!

    das komische ist halt, dass mpeg's fehlerfrei wiedergegeben werden, nur bei avi's hat er probleme! das deutet ja auf ein codec-problem hin, doch ich hab doch sowohl DivX und XviD installiert...

    hat vielleicht noch jemand 'nen ratschlag?

    gruß,
    solari

  • Tja, aber VLC bringt doch decoder mit. Vielleicht solltest du mal eine aktuelle Version installieren.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • die version ist relativ aktuell (0.8.4). und wie gesagt, auf meinem anderen rechner laufen dieselben avi's einwandfrei! ;)

    es muss eine andere ursache haben...

  • Gut, dann noch'n paar Ideen:

    - Welches Videoformat ist in dieser speziellen AVI-Datei konkret enthalten? Kann mich nicht erinnern, dass du geschrieben hättest "DivX 5.1.1 ist drin" oder so...

    - Wie ist der Decoderfilter für dieses Format eingestellt? (Vielleicht versucht er ja, maximalen Postprocessing-Filter anzuwenden, das kostet Rechenzeit!)

    - Ist dieses AVI korrekt interleaved gemultiplext, oder nicht interleaved (Lesekopf muss dauernd hin und her springen)?

  • hallo LigH,

    Zitat

    Welches Videoformat ist in dieser speziellen AVI-Datei konkret enthalten?


    DivX 5.0

    Zitat

    Vielleicht versucht er ja, maximalen Postprocessing-Filter anzuwenden, das kostet Rechenzeit!

    ich bin mir nicht mal sicher, ob das problem beim video codec liegt, denn ich habe den eindruck, dass im wesentlichen der ton ruckt und zuckt, das bild läuft eigentlich recht flüssig!? der audiocodec in dem avi ist übrigens MPEG-1 Layer 3...

    meine cpu-auslastung ist bei der wiedergabe eines avi's bei 57%!!! das kann schonmal nicht richtig sein, denn ich habe einen AMD Athlon 64 X2 3800 im rechner, der sollte schon in der lage sein, ohne größeren aufwand ein avi abzuspielen...wie gesagt, in meinem alten rechner (AMD Athlon 2000+) klappt das mit dem selben avi wunderbar!

  • Der DivX-5-Decoderfilter hatte diese unheimlich sinnlose Standard-Option "Smooth Playback". Falls also zum Abspielen der DivX-5-Decoderfilter verwendet wird, nachschauen, ob diese Option aktiviert war, und ggf. ausschalten. Oder gleich mal ffdshow zum Decodieren aller möglichen Formate installieren, der ist besser konfigurierbar, zuverlässiger und flexibler.

  • Zitat

    Der DivX-5-Decoderfilter hatte diese unheimlich sinnlose Standard-Option "Smooth Playback"


    mitlerweile habe ich DivX 6.1 installiert, ist da "diese unheimlich sinnlose Standard-Option" auch noch drin?

    Zitat

    Oder gleich mal ffdshow zum Decodieren aller möglichen Formate installieren


    ich bin ja die letzten jahre wunderbar mit dem normalen DivX codec und dem VLC player ausgekommen, warum jetzt mit einem neuen rechner nicht mehr?? liegt das am dualcore prozessor? ich versteh's einfach nicht...:nein:
    __

    ich hab's mir eben nochmal angesehen...das bild läuft tatsächlich recht flüssig ohne ruckler, nur der ton macht diese merkwürdigen ruckler und gluckser! die tonspur ist aber nicht beschädigt, denn auf meinem alten rechner läuft das seöbe avi file einwandfrei...

    also vielleicht liegt das problem weniger beim DivX codec als mehr beim audiocodec? ist das möglich?
    __

    jetzt habe ich mal das avi mit dem DivX-Player abgespielt, da sind die audioknackser schon deutlich weniger als beim VLC-Player, sie sind aber immer noch vorhanden! das wird ja immer eigenartiger!?
    :grübeln:

  • Ist es unbedingt notwendig, dass du dir selber drei Mal antwortest?

    Wozu haben wir denn den [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/edit.gif]-Knopf...
    __

    Ach, um den Ton ging es, nicht um das Bild...

    Tja, dann wäre es möglich, dass der Interleaving-Faktor beim Multiplexen ungünstig gewählt wurde. Oder die Tonspur ist doch nicht in Ordnung - bitte mal prüfen: AVI in VirtualDubMod laden, in der Streams-Liste die Tonspur als MP3 demuxen, und die MP3-Datei mit verschiedenen Playern anhören (sowohl MPC und VLC als auch z.B. WinAmp).

  • Zitat

    AVI in VirtualDubMod laden, in der Streams-Liste die Tonspur als MP3 demuxen, und die MP3-Datei mit verschiedenen Playern anhören (sowohl MPC und VLC als auch z.B. WinAmp).

    also wie gesagt, das selbe avi file läuf auf meinem alten rechner einwandfrei! d.h. die tonspur ist in ordnung...

    und wie gesagt, die tonfehler auf meinem neuen rechner sind bei der wiedergabe mit dem DivX-player deutlich weniger als mit dem vlc player! das deutet doch schon darauf hin, dass das problem nicht beim avi file sondern irgendwo beim neuen rechner bzw. der software liegt, oder!?

    und wie kann es sein, dass die cpu-auslastung bei der avi-wiedergabe bei 50-60% liegt? wenn ich ein mpg-file abspiele gibt es auch mit dem neuen rechner überhaupt keine probleme, und die cpu-auslastung liegt dann bei 5%! so soll es sein! ;)

    ich bin da wirklich ratlos...

  • Möglich. Vielleicht ist da kein DirectX installiert (ist Vollbild weich oder pixelig?); vielleicht wird irgendwo zwanghaft auf RGB konvertiert; vielleicht wird für die Ausgabe bloß der DIB-Renderer verwendet (statt Overlay oder VMR9 / DirectX). Alles schwer einzuordnen, wenn man nicht daneben sitzt und alles selber mal durchschauen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!