Wie macht man SVCD von VHS über Graka VIVO?

  • Ich habe jetzt seit einigen Tagen viele Threads hier gelesen.
    Ich komme ab immer noch nicht richtig weiter. Hier einmal kurz die Beschreibung meines Anliegens.
    Ich möchte eine SVCD von einer VHS-Casette herstellen. Das ganze soll über VIVO meiner NV6600GT Grafikkarte geschehen.
    Was ich bisher gemacht habe:
    Den aktuellen NVidia WDM-Treiber (4.13) korrekt im System eingebunden.
    Mit Virtual Dub Mod das Video (testweise erst mal 1Min.) mit dem Morgan M-JPEG Codec gecaptured wie ich das als Anleitung gelesen habe.
    Dann habe ich testweise mit der CCE-Trial Version das ganze als MPEG-2 abgelegt.
    Jetzt das Problem: Wenn Bewegung im Bild kommt ruckelt es fürchterlich besonders bei einem Schwenk der Kamera.
    Gibt es da beim CCE Einstellungen oder soll ich evt. auf den TMPGEnc ausweichen. Ich würde mir aber gerne eine abgespeckte Version des CCE kaufen wegen der Qualität des Encoders. Was mache ich hier falsch?

  • Das Video liegt als interlaced vor. Ich habe irgendwo gelesen man soll das dann auch so belassen und nicht versuchen das progressiv zu machen. Zudem weiss ich nicht, ob ich über dem VIVO das Material progressiv capturen kann.
    Was kann beim Interlacing denn verkehrt gemacht werden?
    Ich habe das gecapturte Video mit dem TMPGEnc mal als MPEG-2 umgewandelt und da habe ich dieses Flackern und Ruckeln bei schnellen Bildbewegungen nicht.
    Deshalb nehme ich an, dass das eine falsche Einstellung beim CCE sein müsste.
    Ich weiss aber nicht was ich beim CCE falsch eingestellt haben könnte.
    Welche Einstellungen können dieses Flackern denn hervorrufen?

  • "Welche Einstellungen können dieses Flackern denn hervorrufen?"
    Vermutlich flasche Field Order, oder sonst eine Einstellung die sich aufs interlacing bezieht, da können aber sicher ein paar User etwas zu schreiben die im Gegensatz zu mir auch Mpeg2 Material erstellen und den CCE verwenden. :)

    Cu Selur

  • Moin,

    "klingt" nach falscher Fieldorder. Falls die NV6600GT wie auch die meisten ihrer Vorgänger einen Philips-CHip an board hat, cappt sie bff. Dann muß man im CCE (je nach Version) "upper field first" oder "offset line = 1" einstellen - das ist hier aber schon etliche male beschrieben...

    Gruß Karl

  • SVCD von VHS analogem Material interlaced?
    Lass es lieber. Ne im Ernst bei der geringen Bitrate von SVCD wirst Du mit einer deutlich schlechteren Bildqualität als auf Deiner VHS rechnen müssen.
    Ich würde wenn es um wertvolle Aufnahmen geht ca. 1 Stunde pro DVD5 Rohling in den höchsten erlaubten Bitraten für DVD kodieren.
    Je nach Ausgangsmaterial kann auch ein wenig Filterei sinnvoll sein, aber auch schädlich wenn Du nicht weißt was Du tust.
    Ich kenn Deine technischen Vorraussetzungen nicht.
    Der beste Encoder für Deinen Fall ist meiner Meinung nach der Canopus Procoder mit fieldbasiertem Encoding.
    Ich verarbeite solches Material komplett mit Canopus.

    Ich hoffe du schaffst es. Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Die Grafikkarte besitzt einen Philips 7115 Chip. Also soll man im CCE also "offset line =1" einsellen. Das finde ich aber nirgends. Ist das die Einstelleung "Timecode setting Frame#"?
    Ich habe hier im Forum so einiges über die Problematik mit bff usw. gelesen.
    Die Leute waren sich da aber nicht einig bzw. wurde das nachher zu kompliziert.
    Beim Morgan M-JPEG gibt es da die Einstellungen "Invert field order" und "Support Interleave". Was machen die genau?
    Wenn ich "Support Interleave" wegklicke ist das Problem mit dem Flackern weg.
    Nur dann bekomme ich Dropped Frames.
    Sorry noch mal, wenn ich hier eventuell einige Sachen durcheinander bringe, ich habe eben noch keine Ahnung von der Materie....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!