Wie decoding performance erhöhen ?

  • In Zusammenhang mit dem PMP Container tüftle ich nun schon eine Weile an der Erstellung möglichst guter Videos für die PSP. Leider stellt sich dabei ein entscheidendes Problem: die Performance des Players. Widescreen Filme kann man bedenkenlos mit hervorragender Qualität encoden und es gibt keine Probleme. Im Fullscreen Format jedoch (1:1,78 und 1:1,85) passt das nicht mehr, der Player geht bei stark fordernden Szenen in die Knie. Das Problem lässt sich momentan nur durch eine Reduzierung der Qualität erreichen, wobei es selbst bei 60% von Q2 noch immer bestimmten Szenen gibt, in denen es stottert.

    Ob ausgewogen, schnell oder atemberaubend, das macht kaum einen Unterschied. Sogar wenn ich jeden Frame zum I-Frame erkläre, nutzt das kaum was. DivX scheint generell besser zu performen als XVid, aber ich kriegs nich in den Griff, ausser man begnügt sich mit Pixelbrei.

    Meine Idee wäre nun, auf einen älteren DivX/Xvid Codec zurück zu greifen, da es mir logisch scheint, dass die älteren Versionen, die zu Zeiten weniger stärkerer Rechner geschrieben wurden, entsprechend besser performen.

    Die Bitrate spielt übrigens nicht die grösste Rolle, da der Player mit einem schnellen Stick locker 3000 - 4000kbit durchzieht.

    Also, für hilfreiche Tricks, Kniffe und Ratschläge danke ich mal im Voraus.

  • :welcome:

    Doch, die Bitrate wird schon ein "Flaschenhals" sein. Denn wenn die Speicherkarte "ohne Nachzudenken" mit 3-4 Mbps durchkommt, wird eine solche Rate bei zusätzlich nötiger Rechenleistung zum Decodieren vielleicht knapp werden. Wenn der Videoclip also beispielsweise bei höchster Qualität stückchenweise ~3 Mbps hat, dann wird der Film bei dieser Rate gerade eben noch vom Speicherchip gelesen, aber nicht mehr rechtzeitig decodiert werden können.

    Man muss also die maximale Bitrate stärker beschränken, was natürlich die Qualität in schwierigen Szenen ebenfalls begrenzt; aber he, es ist ja nur ein portabler Player, kein Präsentationsgerät...

  • Ich weiss nicht ob das hier weiterhilft (ist aus der Wikipedia).

    Während die Bildschirmauflösung von 480x272 (130.560 Bildpunkte) beim Abspielen von gekauften Filmen auf UMD voll unterstützt wird, hat Sony beim Abspielen vom Memorystick ein Limit eingebaut. Die Maximalauflösung selbst erstellter Videos beträgt 76.800 Bildpunkte. Das Seitenverhältnis kann dabei variieren, solange die Gesamtzahl der Bildpunkte diesen Wert nicht übersteigt. So sind Auflösungen von 320x240 (4:3, 76800 Pixel), aber auch 368x208 (16:9, 76544 Pixel) möglich. Die eingebaute Zoom Funktion (Seitenverhältnis kann optional fixiert werden) erlaubt die volle Ausnutzung des Bildschirms. Die maximale Bitrate der Videospur ist 1500 Kbit/s und für die Audiospur ist sie 128 Kbit/s. Zwar ist das Bild bei der niedrigeren Auflösung unschärfer, jedoch reicht bei dieser Auflösung eine Videobitrate von 400-700 kbit/s aus, um einen Spielfilm von etwa 95 Minuten Länge so zu komprimieren, dass er auf einen Memorystick mit 512 MB Speicherkapazität passt.


    Dumm ist nur, dass im ganzen Text nirgends erwähnt ist, was für Codecs und welcher Container nun bei der PSP ab einem "Memory Stick Duo" unterstützt wird. Jedoch weist die Erwähnung einer Videobitrate von 400 kbit doch schon auf H.246 hin. Ich denke jedoch, da kannst Du mich aufklären....

    Gruss
    Starship2000

  • Hmm Du hast wohl keine PSP, oder ?

    Es geht hier nicht um Filme für den langweiligen Firmware-Player sondern alternative Homebrew-Player, insbesondere den PMP Player.

    Da aber inzwischen die Versionsnummer 2.0 erschienen ist und diese eine extreme Performance-Steigerung aufweist, sind derartige Fragen
    überflüssig geworden. Ich erstelle nun Fullscreen Divx Videos mit Quant2 und kann 99% ruckelfrei geniessen. Einfach genial. Sogar mehrere Tonspuren werden
    jetzt unterstützt, dieses Feature hab ich aber noch nicht getestet.

  • Nein, habe (evtl. noch) keine PSP. Dachte halt, das könnte helfen.
    Ich möchte mir die PSP zulegen weil,

    - auch wenn ich damit nie spielen werde, es in der Schweiz die günstigtste Möglichkeit ist unterwegs bequem Videos zu schauen, ohne den Laptop herumschleppen zu müssen
    - ich den Firmen-Laptop nun nur noch ca. 1 mal die Woche mitschleppen muss
    - der Laptop breits im Zug relativ unbequem zu handeln ist, wenn man "nur" 2. Klasse fährt.

    Gibt's ein empfehlenswertes Forum, das sich mit alternativen Firmwares und alternativen Playern für die PSP auseinandersetzt?

  • Tjo, in dem Fall...
    Man braucht halt nur grössere Sticks, wenn man viel Movies damit schaun will. 2GB sollten es schon sein, besser wären 4..... (kommt erst noch)

    Foren...

    ps2dev forum ist Jonny zu Hause
    maxconsole
    pspupdates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!