• Suche grad ne Lösung zum überspielen von VHS Kasetten.
    Sollte aber auch Mac und Linux tauglich sein.
    Und direktes überspielen in Mpeg2 (m2v) sollte möglich sein.
    Ev. soger Audio und Video getrent aufnehmen, in einem Arbeitsgang.

    Habt ihr da ein paar Ideen/Vorschläge?

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Zitat von katjarella

    Ja: OS Unabhängig: DVDRecorder. Und da Du das sicher für die Arbeit brauchst (sehe ja auch den anderen Beitrag), beszahlt Dir die Firma sicher ein Leihgerät.

    Haben wir schon versucht, VHS/DVDRecorder von Phillips.
    Ergebnis lies zu wünschen übrig.

    Ich meinte mehr eine Lösung um den Film auf der VHS-Kassette auf die HDD überspielen zu können. Nachbearbeiten, Menü erstellen, wenn nötig Convertieren ect. Das ganze möglichst schnell, und in bester Qualität.

    Ich dachte da an so ne art FirewireDazzle + einem Videorecorger mit S-VHS Out.

    EDIT:// Ääh ja die Firma bezahlt, wen ein gutes ergebniss garantiert ist.

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Ja, ich hab noch keine zahlen. Aberich würd jezt mal sagen ohne Workstation, Videorecorder, oder Rohlinge.
    Denke ich sind 260-520€ sind ok

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Vielleicht ist ein guter VHS-Rekorder in Kombination mit einem Canopus ADVC-100 das Richtige für Dich. Du kannst damit DV über Firewire auf den PC übertragen - wie mit einem DV-Camcorder. Und die gängigen Schnittprogramme arbeiten idealerweise sowieso im DV-Format. Nach dem Schneiden kannst Du dann bei Bedarf in MPEG-2 umkodieren und eine DVD erstellen.

    bb

    P.S.: Der ADVC-100 ist meines Wissens nicht mehr lieferbar; er wurde durch den ADVC-110 ersetzt. Siehe z.B. hier: http://www.digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/advc110.htm

  • bb
    Danke für den Tip. Du meinst sicher den TwinPack-100 oder?
    Der ist aber etwa gleich teuer wie der ADVC-300!

    Der Knackpunkt ist der das ich eigntlich gleich im m2v/wav Vormat überspielen will.
    Das würde die sache wesentlich erleichtern, und ich könnte efizienter arbeiten.

    - In den Vormaten m2v + wav überspielen
    - mit Cuttermaran schneiden
    - und mit DVD-Lab noch das Menü erstellen
    - Brennen und fertig.

    Das würde ziemlich schnell gehen (relativ).

    Fragt sich blos ob die Conopus kisten das können?
    Und welcher Typ ist am besten geeignet dafür?
    Kommen die Conopus Kisten mit, oder ohnen Software?

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Borderlinedance:
    Du solltest Dir schon mal die Mühe machen auf den Link zu klicken, den ich Dir angeboten habe. Der führt nämlich direkt zu einer Beschreibung des ADVC-110. Das Gerät alleine kostet dort €248,-, der ADVC-300 satte €499,-. Die Ausgabe erfolgt im DV-Format, nicht MPEG-2.

    Es gibt auch Hardware-MPEG-2-Encoder von Canopus, siehe z.B. http://www.freytag.de/default.htm?/m…mpegpro_emr.htm

    Was das Hardware-Encoding nach MPEG-2 angeht, da hat katjarella bereits eine Alternative aufgezeigt: DVD-Rekorder (vorzugsweise mit Festplatte). Mit den Geräten von Panasonic oder Pioneer kann man nicht viel falsch machen.

    Ein anderer Weg kommt ganz ohne zusätzliche Hardware aus (Analog-Eingänge am PC vorausgesetzt): MainConcept MPEG Encoder. Die Software hat einen Capture-Modul für analoges und DV-Video und kann in Echtzeit in MPEG-2 kodieren. Das ist allerdings CPU-intensiv; bei Einstellungen für eine gute Qualität sollte man also einen schnellen Rechner haben.

    bb

  • Ämm ja (reusper)
    Die sache ist die:
    Bei Vorschlägen über eine TV Karte ein VHS-Video aufzunemen, stellen sich auch bei mir die Haare. Und das selbe passiert auch wenn ich ein VHS Video im DV Vormat aufnemen soll, um es dan später in ein MPEG2 Elementary Stream zu konvertieren. Überhaubt, je mehr ich konvertieren muss, desto grösser ist die möglichteit das Bild und/oder Ton voll versaut werden.
    Eine DV Cam kommt hier nicht (nie) zum einsatz, wenn die Firma hier was Kauft, dann blos um die VHS Kasseten auf DVD zu bringen.
    Wie ist egal, hauptsache schnell (gestern), und in besser Qualtät als das Original (VHS -> HDTV). Chancen hab ich nur eine, und die muss Passen!
    Das stresst natürlich gewaltig, und bring einem zum nachdenken bzw. Zweifeln.
    Natürlich klicke ich die Link's an, es muss ja immernoch eine Lösung her.
    Mit dem CombiRecorder ist man zuwenig flexibel, falls mal noch was geschnitten, oder sonstige nachträgliche änderungen gemacht werden müssen.
    Wenn man das also auf dem Rechner erledigen will, wird spez dafür ein Rechner zusammengestellt, oder notfalls halt bestellt.
    Presentiere ich ein HW/SW Lösung für 200€, ist das ev. zuviel, oder wird abgeschlagen, weil zu diesem Preis eine vernünftige Lösung sowiso nicht möglich ist (vorurteile).
    Also ist es besser ich hab in jeder Preisklasse eine gute Lösung auf Lager.
    Ich mach mal beispiele:
    Grapster AV400 + Extras (Preisklasse: 100-250€) http://productsde.terratec.net/html/Featureta…oSystems-de.htm
    Ein klasse höher sind die ADVC100+300 von Canopus, weil da noch die Software fehlt. http://canopus.com/products/videoconversion.php (Preisklasse: 300-800€)
    Und dann ist da noch die Preisklasse über 800€. Hier könnte auch ein Echtzeit MPEG-1/2 Encoder eingesezt werden. Allerding würde ich dan darauf bestehen eine interne Karte (Canopus MPEGPRO MVR) zu verwenden, an stelle eine USB1/2 Lösung.
    Frage an euch:
    Was ist eurer Meinung nach das Ultimativeum, für diesen Einsatz.
    Auftrag: PAL- VHS zu MPEG2 Elementary Stream / Uncompressed PCM (m2v / wav) zu DVD (vob).

    Grundsätzlich möchte ich auch nur mit diesen Formaten arbeiten. Eventuell noch eine nachträgliche AC3 Vertonung, oder ein Menü, aber mehr nicht. Es sei den, es wird so gewünscht.

    Also keine Vollmilchsau, sondern nur eine HW/SW Lösung (besser nur HW) die das VHS-Band, kurz und schmerzlos im Elementary Stream auf die Platte bringt.

    Was meint ihr?? ;)

    bb
    Wir hatten ein Panasonic Combi, dessen Qualität hat uns aber nicht überzeugen können.
    Wir haben ihn wegen "Untauglichkeit" zurückgeschick.

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Zitat von Mother

    zum Capturen reicht doch der hier http://www.digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/advc55.htm
    zusammen im Paket mit Lets Edit 2 - das direkt in Mpeg 1/2 aufnehmen kann um 200 € :)

    Softwarekonvertierung geht auch mit TMPCEnc. ;)
    Die ADVC's von Canopus bingen ein DV Siganl (avi), wenn man mit Let's Edit den noch das Video als MPEG aufnemen kann. Heisst das eigentlich doch nichts anderes als dass bei der Aufnahme im Hintergrund eine Konvertierung läuft. :nein:

    Ich hab mir volgende Lösung etwas genauer angesehen.

    Canopus MPEGPRO MVR zusammen mit Cuttermara, Mediachance DVD-Lab Pro, Pegasys AC3 2Ch Codec, Elby Virtual CloneDrive und ImgBurn. Damit kommt man zwahr auf ca. 750€, dafür hat man aber in relativ kurzer Zeit, von der VHS-Kasette eine AC3 (Dolby Digital 2.0) vertonte DVD mit Menü erstellt.

    Was meint ihr dazu?

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!