• Hallo Leute,
    habe gestern zum ersten mal versucht eine SVCD in eine VCD zu wandeln. ( DVD-Player liest nur VCD ).
    Ich habe dazu das Programm TMPGEnc benutzt, und bin folgendermaßen vorgegangen :
    -TMPGEnc geöffnet und auf Simpel Multiplex gegangen.
    -Bei Video Input die Quelle angegeben (mpg-file der SVCD)
    -bei Type MPEG-1 Video CD eingestellt
    -Output file angegeben
    -Und dan auf Run
    Soweit so gut, als ich die gewandelte file dan als VCD brennen wollte (mit Nero) kam die Fehlermeldung :
    Quelldatei nicht konform um als VCD gebrannt zu werden.
    Ich bin absoluter Anfänger in diesem Bereich. Habe nur gelesen das dies die schnellste Methode sei eine SVCD in VCD zu wandeln.
    Was hab ich falsch gemacht ?
    mfg
    Headcrash

  • Hallo Headcrash,

    was hast du mit deiner Audiospur gemacht? Hast du diese wieder mit gemuxt?
    Dann, die Audiospur ist meistens bei einer SVCD niedriger von der Bitrate als bei einer VCD. Darum wird Nero gemeckert haben.
    Wie groß ist deine Zieldatei? Bei einem 700MB Rohling darf diese nur ca. 795 MB groß sein.
    Und zum Schluss, versuche lieber das authoren und brennen mit VCDEasy. Ist besser als Nero.

  • Hallo Michael,
    hab Deinen Rat befolgt und mir VCDeasy geholt. Nur leider kann ich damit nicht brennen. Unter Haupteinstellungen, CD-Brenner kann ich meinen Brenner nicht einstellen. Angeblich soll man unter Einstellungen CDRDAO aktiviern können, ich find jedoch nichts zum aktivieren.
    Ich hab auch nachgeschaut ob mein Brenner (Sony CRX160E) unterstüzt wird. Er wird ! Zum wandeln der SVCD muß ich doch nur die zu wandelnde Datei (mpeg-Datei der Quelle) in das "MPEG1-Video-/Bilddateien"-Fenster ziehen und unter "VideoCD-Typ" anklicken was ich haben will. Nur wo gebe ich die Ausgangs-Datei an ? Und wie brenne ich das ganze ?(Falls ich so weit komm ;( )


    mfg
    Headcrash

  • 1. Aktivierung CDRDAO
    Unter Einstellungen VCDEasy den Haken (in der Mitte links) bei CDRDAO integration aktivieren setzen und VCDEasy neu starten.

    2. Unter Einstellungen CDRDAO de Treiber für die Laufwerke aktivieren (bei dir generic-mmc).

    3. Sicher stellen das ein gültiger ASPI Treiber installiert ist (Anzeige im VCDEasy Fenster Balken unten rechts: "ASPI gültig: ja")

    4. Image
    Unter SVCD/Haupteinstellungen den Punkt auf VCD 1.1 oder 2.0 stellen, (erstmal nur eine Image erstellen ?!) unter CD Brenner den Haken bei brennen raus, unter bin Datei das Ziel Verzeichnis angeben, unter MPEG1 Video-/Bilddateien die analyse und Prüfung aktivieren (unten links) und über hinzufügen die mpg Datei importieren. Jetzt auf Start drücken.

    Die fertige cue/bin Datei mit den Deamon Tools mounten und prüfen ob alles iO ist.

    Jetzt brennen:
    Unter Werkzeuge/CDRDAO-Werkzeuge die cue Datei unter CD-Image brennen laden (drücke CUE/TOC-Datei) und dann brennen drücken. Fertig

    Wenn du dir später sicherer bist kannstdu das Image schon beim erstellen brennen lassen, wenn du den Haken brennen bei der Image-Erstellung gleich setzt.

  • Hallo eDealer,
    die Brenner Aktivierung hat nicht hingehauen. Nach dem Neustart kommt die Meldung:" Kein CD-Brenner/Laufwerk gefunden oder Problemme mit ASPI-Treiber." Daraufhin hab ich mir die neueste Version des ASPI-Treibers geholt und installiert. Doch leider ohne Erfolg. Auch bei "ASPI gültig" steht immer noch "nein" drin, obwohl mir das ASPI-Check-Programm "aspichk" bestätigt das sich der Treiber auf dem System befindet.
    mfg
    Headcrash

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!