Probleme - "Muxen von x264.mp4 und aac"

  • Hallo,

    habe eben mein erstes Video im mp4 Format per megui erstellt "nur Videodatei", als Source diente ein *.pva File von meiner DVBs Karte welches ich mittels ProjectX per demux in eine *.mpv und eine *.mpa Datei getrennt habe.

    Die Erstellung des mp4 Videos hat auch mittels megui völlig problemlos geklappt wohingegen sich die mit BeLight erstellt aac Datei mit keinem Audioplayer abspielen lässt, selbst vlc verweigert hier den Dienst.

    Und wenn ich nun die *.mp4 Datei mit der *.aac Datei mittels Yamb muxe und im Anschluss per vlc abspielen möchte, läuft der Ton nur die ersten 6 Sekunden mit und verstummt danach, desweiteren hört sich der Sound in diesen 6 Sekunden sehr verzerrt und irgendwie stark beschleunigt an.

    Ich weiss mir hier echt nicht mehr selbst zu helfen ! Es wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet damit ich den Sound doch noch richtig hinbekomme !

    thx%bye

  • Hallo

    Für die Experten ist es immer hilfreich, die von BeeSweet erstelle .log Datei zu sehen.
    Such mal in dem Ordner, in dem das Audiofile liegt nach ....BeeSweet.log und poste den Inhalt hier.

  • Yep. :welcome: und :logfile: und: Hast du dir die .mpa angehört? Ist die ok?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • [14:07:41] : BeLight version 0.2.2.0 beta 9 started !
    [14:07:41] : Checking libraries for BeSweet...
    [14:07:41] : ac3enc.dll missing !!!
    [14:07:41] : libvorbis.dll missing !!!
    [14:07:41] : mp2enc.dll missing !!!
    [14:07:41] : VOBInput.dll missing !!!
    [14:07:41] : aacenc32.dll 4.2.0.27 detected
    [14:07:41] : aac.dll 2.5.9.994 detected

    Also daran könnte es natürlich liegen, aber warum produziert dann BeLight überhaupt eine aac Datei obwohl die dll Dateien fehlen.....

    Wo bekomme ich die fehlenden dll´s eigentlich her ?

    Nochmal Danke !

  • Die Dateien, die dir fehlen brauchst du nicht für AAC-Encoding. Poste doch einfach mal das komplette Logfile.

    Die Dateien bekommst du z.T. bei rarewares.org.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Yep. :welcome: und :logfile: und: Hast du dir die .mpa angehört? Ist die ok?

    Danke und Hallo ! ^^ :)

    Die habe ich mir angehört und die hat keinerlei Tonprobleme ^^
    Habe testweise auch mal eine ac3 Datei als Ausgangsdatei genommen. Hier passiert genau dasselbe, BeLight rödelt sich einen ab und speichert die mp4 Datei auf die Platte, nur spielt sie vlc auch hier nicht ab.

  • Zitat von nexustheoriginal

    Die Dateien, die dir fehlen brauchst du nicht für AAC-Encoding. Poste doch einfach mal das komplette Logfile.

    Die Dateien bekommst du z.T. bei rarewares.org.


    Das war mein Logfile bzw die von BeLight, eine andere Logfile gibts da nicht...jedenfalls habe ich im BeLight und BeSweet Ordner nichts finden können. Habe dort per "Suche nach log" gesucht - ohne Erfolg.....

  • Hast du beim Encoden auch angeklickt, dass ein Logfile erstellt wird? Falls nicht -> nochmal encoden.

    (irgendwo bei den Advanced settings unten)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Hast du beim Encoden auch angeklickt, dass ein Logfile erstellt wird? Falls nicht -> nochmal encoden.

    (irgendwo bei den Advanced settings unten)


    Danke für den Tip !


    BeSweet v1.5b30 by DSPguru.
    --------------------------
    Using azid.dll v1.9 (b922) by Midas (midas@egon.gyaloglo.hu).
    Using lame_enc.dll v1.32 (8/8/2003), Engine 3.90 <http://www.mp3dev.org/>.

    Logging start : 03/13/06 , 14:37:49.

    BeSweet.exe -core( -input E:\vob_all\vob_rdy\1.ac3 -output E:\vob_all\vob_rdy\1.aac -logfile E:\vob_all\vob_rdy\1.log ) -azid( -c normal ) -dimzon( -dllname bse_WinampAacPlusV2_6ch.dll -cbr 96 -v 2 -6chnew ) -ota( -g max )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : E:\vob_all\vob_rdy\1.ac3
    [00:00:00:000] | Output: E:\vob_all\vob_rdy\1.aac
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: Yes
    [00:00:00:000] | Overall Track Gain: 15.403dB
    [00:00:00:000] +-------- AZID -------
    [00:00:00:000] | Input Channels Mode: 3/2, Bitrate: 384kbps
    [00:00:00:000] | Output Stereo mode: Dolby surround compatible
    [00:00:00:000] | Total Gain: 0.000dB, Compression: Normal
    [00:00:00:000] | LFE levels: To LR -INF, To LFE 0.0dB
    [00:00:00:000] | Center mix level: BSI
    [00:00:00:000] | Surround mix level: BSI
    [00:00:00:000] | Dialog normalization: No
    [00:00:00:000] | Rear channels filtering: No
    [00:00:00:000] | Source Sample-Rate: 48.0KHz
    [00:00:00:000] +-------- LAME -------
    [00:00:00:000] | Bitrate method : CBR
    [00:00:00:000] | MP3 bitrate : 128
    [00:00:00:000] | Channels Mode : Joint Stereo
    [00:00:00:000] | Error Protection: No
    [00:00:00:000] +---------------------
    [00:02:42:304] Conversion Completed !
    [00:02:42:304] Actual Avg. Bitrate : 128kbps
    [00:00:18:000] <-- Transcoding Duration

    Logging ends : 03/13/06 , 14:38:07.

  • Wie du an

    Code
    [00:00:00:000] +-------- LAME -------
    [00:00:00:000] |  Bitrate method  : CBR         
    [00:00:00:000] |  MP3 bitrate     : 128
    [00:00:00:000] |  Channels Mode   : Joint Stereo
    [00:00:00:000] |  Error Protection: No
    [00:00:00:000] +---------------------

    erkennen kannst, wird keine AAC erstellt, sondern eine MP3.

    Irgendwas läuft da schief. Vielleicht solltest du alles nochmal neu installieren. Moment...

    Edit:
    - neuen Ordner erstellen
    - BeSweet v1.4 runterladen und in diesen Ordner extrahieren
    - BeSweet v1.5b31 runterladen und in diesen Ordner extrahieren (Dateien überschreiben)
    - BeLight-0.22beta_20060220.zip runterladen und in diesen Ordner extrahieren
    - bse_WinampAACPlus.zip runterladen und in diesen Ordner extrahieren

    BeLight starten -> MPA reinziehen -> Preset -> AAC -> HE -> CT -> CBR/5.1 128kbit auswählen -> Dynamic Compression würde ich auf light stellen -> Advanced Settings -> alle Haken weg außer die unten für das Logfile

    Encoden und logfile wieder hier posten.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • So, jetzt hats geklappt ! Habe alles so gemacht wie du beschrieben hast.

    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer guten und nicht allzu komplizierten Anleitung mit der ich Videomaterial ins H.264 Format konvertieren kann. Meine jetzige ist ziemlich umständlich wie ich finde.... . Ist es eigentlich normal das ein AthlonXP 2600 + 2GB RAM nur durchschnittlich 13 Frames pro Sekunde bringt. Bei drei Durchläufen braucht man so eine halbe Ewigkeit bis man etwas umgewandelt hat :hm:

    Danke für die 1A Hilfe !!!!

  • Zitat von CoRun

    Ist es eigentlich normal das ein AthlonXP 2600 + 2GB RAM nur durchschnittlich 13 Frames pro Sekunde bringt.

    Ja, und das auch nur im 1st pass mit Turbo. Im 2nd pass dann so 3-4fps. ;)

    Zitat von CoRun

    Bei drei Durchläufen braucht man so eine halbe Ewigkeit bis man etwas umgewandelt hat :hm:

    Stimmt, aber 2pass reicht auch aus.

    Die Geschwindigkeit hängt natürlich immer von der Auflösung und den verwendeten Features ab.

    Kennst du Selurs Wissenswertes rund um x264, bzw. x264 man?

    Zitat von CoRun

    Danke für die 1A Hilfe !!!!

    Bitteschön. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Kenne ich noch nicht, werde mich da mal schlaumachen !

    Sind die neuen Grafikkarten von ATI der x1000 Serie nicht in der Lage die Kodierung von H264 um ein Vielfaches zu beschleunigen und hat das schonmal jemand ausprobiert, geht da auch mit MeGUI ?

  • Zitat von Selur

    x264 wird dies wohl erstmal nicht können, da die Schnittstelle wohl nicht offen sein wird,...

    Und wer will schon ne Implementierung von h264 von ATI... :rolleyes:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hat aber nicht wirklich was mit diesen thread zu tun, oder? :hm:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!