Entwirrungen um AAC (Advanced Audio Coding)

  • Zitat von AliceD

    Ich denke aber nicht das PS ein erweitertes IS ist

    Warum? Beide erstellen aus dem Stereosignal ein Monosignal mit Zusatzinformationen. Schreibst du ja auch selbst.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Unter einer Erweiterung versteh ich zusätzliche/verbesserte Option der gleichen Technik. Zwar ist der prinzipielle Gedanke eine Monosignal mit Stereoinformationen zu versehen, der gleiche aber IS tut das in einer ganz anderen Art und Weise als PS. Naja egal, darüber würd ich jetzt nich streiten, ist Auslegungssache. Fakt ist aber das IS eine andere Technik benutzt Stereoinformationen in ein Monosignal zu encodieren und wieder zu decodieren als PS.

  • So, hab mich ein wenig in das Thema IS und PS eingelesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    IS (Intensity Stereo) und PS (Parametric Stereo) machen fast das gleiche. sie wandeln das stereosignal in ein monosignal um und fügen zusätzlich informationen an, um einen stereoklang (kein signal!) rekonstruieren zu können. der unterschied besteht in der art der zusätzlichen informationen bzw. deren genauigkeit. bei IS gehen phaseninformationen verloren während diese (und weitere informationen) bei PS erhalten bleiben.
    IS ist eine form des Joint Stereo, PS nicht.

    persönliche Meinung: IS ist das "alte" verfahren und PS das "neue".

  • version 0.1.2 ist fertig

    Changelog:


    freu mich über rückmeldungen und verbesserungsvorschläge

  • Zitat

    bei IS gehen phaseninformationen verloren während diese (und weitere informationen) bei PS erhalten bleiben.

    Jaja, soweit die Theorie. Hatte mich auch gefreut, als ich das bei Coding Technologies gelesen hab.
    In der Praxis bleibt aber auch bei PS nix (oder fast nix) von der Phaseninformation über.

  • auf bitte eines noob on tour (grüße selur) wird "Entwirrungen um AAC (Advanced Audio Coding)" mit dem "AAC encoding und MP4 muxing HowTo" von AliceD zusammengelegt. (so was nennt man synergieeffekte :D) d.h. es geht hier weiter.
    vielen dank an alle für die rückmeldungen, bitte weiter so.

    cu
    Naito

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!