Ungehorsamer Cinema Craft Encoder

  • Der Bitrateviewer ist nicht immer ganz exakt.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Wenn der Bitratenviewer von DVDLab sich um 1000 verschätzt, welchen sinn macht er dann? Als werkzeug, ob meine X Audiospuren zusammen zu groß sind, ist es demnach ja total unbrauchbar.

  • Oh, dann war das ein Missverständnis, ich meinte das Programm Bitrate Viewer. Und auch von dem weiß ich nur, dass es manchmal nicht ganz zuverlässig ist. Wie ungenau es ist, weiß ich nicht.

    Da muss einer der Experten seinen Senf dazu geben.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Wenn man eine Bitrate als Maximum vorgibt, dann muss auch klar sein, über welchen Zeitraum betrachtet wird: Eine GOP? Eine Sekunde (~ 2 GOPs)? "Megabit pro Sekunde" ist ja immer eine Datenmenge über einen Zeitraum, und der Zeitraum ist bei der durchschnittlichen Bitrate der gesamte Film, aber bei Minimum und Maximum schreibt selten einer dazu, welcher Zeitraum exakt betrachtet wird.

    In der professionellen DVD-Produktion habe ich schon Spitzenwerte von über 13 Mbps pro GOP gesehen. Na und? Solange der VBV (Decodierpuffer) der DVD das mitmacht, und um diesen einen GOP herum noch GOPs mit geringerer Bitrate liegen, die über eine längere Zeit (z.B. 2-3 GOPs) diesen Peak wieder relativieren, wird die DVD auch zuverlässig in jedem Player laufen.

    Authoringtools prüfen die Multiplexbarkeit durch das Nachahmen des Decodierpuffers. Wenn dir ein Authoringtool sagt, das geht oder geht nicht, dann stimmt das. Ein Bitrate-Viewer ist hier nicht ausschlaggebend, sondern das Decodierverhalten eines DVD-Players.

  • Zudem halten sich auch nicht alle Mpeg-2-Encoder sklavisch an die gemachten Vorgaben. Das hängt desweiteren auch mit dem zugrunde liegenden Quellmaterial zusammen. Auch ein Procoder Express schießt diesbezüglich (max. Bitrate) schon mal über das Ziel hinaus. Entscheidend ist die Abspielbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!