zukunftssicheres DVD-Encoding ?!

  • Hallo,
    wie man aus der Überschrift schon erkennen kann, hab ich mich gefragt WAS man nutzen sollte, um in Zeiten von HDTV und ständig steigenden qualitativen Ansprüchen, eine DVD zukunftssicher zu encoden.

    Meine encodeten DVDs liegen meistens in einer Auflösung von 640x352 oder kleiner vor. Da ein HDTV jedoch eine Auflösung von 1280x720 bzw sogar 1920x1080 darstellen kann, bin ich eigentlich auf diese Frage erst gekommen, da hier der Unterschied zwischen vorliegendem Quellmaterial und technisch Machbaren schon sehr deutlich ist.
    Dabei geht es mir beim encoden sowohl um die Qualität, als auch die Kompatibilität (z.B. (aktuelle)/zukünftige Stand-Alone-Player, Recoursenverbrauch aktueller Rechner beim abspielen...) in naher Zukunft. Ich weiß, dass sich auf dem Gebiet Encoding ständig sehr viel ändert und das vorallem sehr schnell, trotzdem würde ich gerne eure Meinug hören:
    Wie würdet ihr zum jetztigen Stand der Technik eine DVD encoden, um möglichst gute Qualität und Kompatibilität zu erreichen, um eben ein Zukunftssicheres File zu haben (sprich, dass nicht alle 2 Jahre [übertrieben] der selbe Film wieder encodet werden muss da er nicht mehr läuft, zu schlecht aussieht...)?

    Eure Meinung zu den folgenden Punkten, was würdet ihr auswählen?
    (kann natürlich auch was sein, was ich vergessen habe aufzuführen)


    1. Container-Format:
    Avi dürfte wohl ausscheiden, da das ja jetzt schon sehr alt ist und bei weitem nicht die Möglichkeiten anderer Formate bietet.

    Wichtig sind eben Sachen wie dynamische Untertitel, mehrere Audiospuren, kompatibilität zu Audio und Video Codecs, Menüs etc.

    Für mich steht da eigentlich nur mp4 gegen mkv. Was meint ihr ?


    2. Video Codec:
    Xvid
    DivX
    x264
    oder noch andere die jetzt schon verfügbar sind ?
    (Welche Bitraten? Wie viele Passes etc?)


    3. Auflösung:
    In voller DVD-Auflösung encoden um keinen Qualitätsverlust zu riskieren oder eher schwachsinnig, weil es beim wiedergeben zu viele Recourcen verbraucht/ auf nem HDTV die paar Pixel mehr oder weniger auch nix mehr ausmachen ?


    4. Audio-Codec:
    original AC3 behalten, AAC (<- Nero Digital, FAAC, Winamp ?)
    gibts sonst noch was, abgesehen von den Stereo Formaten MP3 etc...?


    5. Encoding-Software:

    Dieser Punkt ist eigentlich weniger wichtig, hab ihn jetzt aber der Komplettheit halber mit dazugenommen.
    GordianKnot (nehm ich eigentlich ausschließlich) sonst fällt mir jetzt auch gar nichts ein, wie gesagt, auch nicht so wichtig der Punkt.

    Wenn euch noch ein 6. Punkt einfällt der erwähnt werden sollte dann nehm ich den gerne auf. Ansonsten bin ich jetzt mal gespannt auf eure Antworten.

    Gruß
    ChrisP

  • Einen wichtigen Punkt hast Du vergessen, wenn es um "zukunfssicher" geht:
    Das Speichermedium und die Backup-Strategie! Was nützen Dir die tollsten Files, wenn die auf einer eingegangenen HDD gespeichert waren oder wenn die CD/DVD/... sich nicht mehr lesen läßt. Und genau das ist der Punkt, bei dem man sieht, das die Zukunft durchaus länger dauern kann, als einem lieb ist ;)

    Ansonsten sehe ich "zukunftssicher" eher aus dem Zusammenhang: Hab ich in Zukunft überhaupt die Möglichkeit ein Medium zu nutzen? Eine Standard-gerechte DVD wird sich auch in vielen Jahren noch in einem Standard-Player abspielen lassen. Ein gebrannter Rohling hat aber wohl in der Regel keine besonders lange Lebensdauer. Was für zukünftige SA-Player welche Formate abspielen können, steht noch in den Sternen. Zumal: Besser wird das Bild eh nicht, das was heute auf DVD gepresst wird, sieht heute auf einem sehr gutem Beamer schon nicht unbedingt toll aus.

    cu
    Jens

  • Zitat von chrisP

    Hallo,

    Hallo.

    Offensichtlich geht es dir ja hier nicht alleinig um VIDEO-DVD (trotz des Unterforums), deshalb sag ich dir auch gern meine Meinung.

    Ich verfolge zur Zeit zwei Strategien:
    Quelle: DVD:
    Bleibt entweder ne DVD (Shrink) oder:
    1) MKV
    2) XviD mit einer sehr hohen Bitrate, meist qant=2
    3) anamorph
    4) Original AC3

    Quelle: TV-Capture:
    1) MKV
    2) x264 mit 0,12 bis 0,15 b/p
    3) je nachdem (stehen in diesem Skript)
    4) AAC (WinAmp v2, 48kbit, ps...)

    Da es dir um Zukunftssicherheit geht:
    Halte dich an die Standards. Eine VIDEO-DVD wird auch noch in Jahren abspielbar sein.
    Edit: Hab hierzu noch eine schöne Formulierung gefunden:

    Zitat von LigH

    Eine ordentliche, spezifikationsgetreue Video-DVD ist immer das sicherste für einen DVD-Player. Und die kannst du dann auch bedenkenlos mal zu anderen Leuten mitnehmen, ohne Angst zu haben, dass sie bei denen vielleicht nicht laufen würde.


    1) Das Container-Format ist egal, du kannst es immer noch ohne Qualitätsverlust demuxen und neu muxen, falls es mal sein muss. AVI sollte eigentlich heutzutage schon keiner mehr benutzen (müssen).
    Bei der Diskussion MKV vs. MP4 bin ich für MKV, allerdings wird das wohl in naher Zukunft nicht von SAPs unterstützt (ist mir egal, ich spiel eh alles über den PC ab).

    2) Hier gilt auch: Für SAP: ist man daran gebunden was die Hersteller vermarkten wollen, fürn PC: ist man an nichts gebunden, es zwingt dich ja keiner deine Decoder zu löschen. Ich kann noch immer meine DivX 3.11er abspielen. :)

    3) Gerade beim Thema HDTV (böse!) gilt: viel hilft viel.

    4) SAP: AC3, PC: AAC. Soviel Platz muss sein.

    Zitat von chrisP

    gibts sonst noch was, abgesehen von den Stereo Formaten MP3 etc...?

    Für 5.1? Nö. Ich glaube nicht, dass ich (funktionierende) 5.1-Implementierungen von Ogg Vorbis oder MP3 noch erlebe.

    5.

    Zitat von chrisP

    Dieser Punkt ist eigentlich weniger wichtig

    Sehe ich auch so.

    Zum Thema Haltbarkeit von Medien haben wir ja schon ausführliche Diskussionen geführt, z.B. hier.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ok erstmal danke für eure beiden Antworten.

    jmittelst
    Das Medium auf das gespeichert wird ist nocheinmal eine Sache für sich, siehe auch der Thread von nexustheoriginal hier.
    Ich denke es ist ja kein Problem das entsprechende File dann nochmal kurz umzukopieren auf ein passendes Medium (soweit dieses überhaupt noch lesbar ist, da gebe ich dir Recht :D ). Mir ging es aber in erster Linie um die Encoding-Optionen/Einstellungen, da das ja eine wesentlich zeitaufwändigere Arbeit ist, als das Endprodukt dann zu brennen/umzukopieren.
    Zudem sehe ich im Moment kein wirklich zukunftssicheres Medium bzw überhaupt sicheres Medium, wie man auch im CD/DVD Datenrettung-Thread lesen kann, leider!

    zu nexustheoriginal:
    danke, so oder so ähnlich hab ich mir die Antworten von euch vorgestellt ;)

    1. Ich persönlich tendiere auch zu MKV, auch wenn ich damit noch nicht gearbeitet habe, sondern nur viel darüber gelesen habe. (Ist schon länger her, dass ich was encodet hab, das war dann noch Xvid im Avi-Container)

    2. Warum benutzt du bei TV-Capture x264 und bei DVD Xvid ?
    Wo liegen die Vor-/Nachteile und welcher ist der qualitativ Hochwertigere Codec ?


    3. Ich dachte Anamorph bezeichnet nur das Seitenverhältnis (z.B. 16:9)?
    Ich nehm bei egal welcher Quelle natürlich nur das Quell-Seitenverhältnis, meine Frage war eher, ob höhere Auflösungen, bzw gleich die original Auflösung Sinn machen? (Sry vielleicht meint das ja auch anamorph, wie gesagt hatte in Sachen Encoding ne längere Pause ;))

    4. Schwanke im Moment noch zwischen AC3 oder AAC... AAC wird bestimmt sehr sehr bald von den meisten Standalone-Playern unterstützt, ist es da eigentlich egal ob Nero, Winamp, Faac etc, oder braucht jeder seinen eigenen, vom anderen völlig verschiedenen Decoder ? Weil wenn AAC auf Standalones kommen wird, werden diese wohl am Wahrscheinlichsten auf Nero setzten, oder ?


    Ok das wars, würd mich über weitere Meinung anderer User sehr freuen!

    Nochmal danke für die beiden Antworten!

    ChrisP

  • Zitat von chrisP

    2. Warum benutzt du bei TV-Capture x264 und bei DVD Xvid ?
    Wo liegen die Vor-/Nachteile und welcher ist der qualitativ Hochwertigere Codec ?

    Bei TV-Captures benutze ich relativ niedrige Auflösungen und strebe auch eine geringe Dateigröße an. Da liefert x264 die besseren Ergebnisse.
    Bei DVDs ist mir die Größe egal. Wie gut die Qualität bei einer hohen Auflösung und bei hohen Bitraten bei x264 gegenüber XviD ist, weiß ich nicht. Aber x264 braucht mir bei 720x576 einfach zu lange. ;)

    Zitat von chrisP

    3. Ich dachte Anamorph bezeichnet nur das Seitenverhältnis (z.B. 16:9)?

    Stimmt ja. Es wird in der Quellauflösung encodet (eventuell gecroppt) und durch ein Flag festgelegt, in welchem Seitenverhältnis es abgespielt werden soll. Dadurch vermeidet man den Qualitätsverlust durch resizen. (Außerdem drauf achten, dass die Originalmakroblöcke nicht gesprengt werden (wurde mal in nem anderen Thread diskutiert). ;)

    Zitat von chrisP

    4. Schwanke im Moment noch zwischen AC3 oder AAC... AAC wird bestimmt sehr sehr bald von den meisten Standalone-Playern unterstützt, ist es da eigentlich egal ob Nero, Winamp, Faac etc, oder braucht jeder seinen eigenen, vom anderen völlig verschiedenen Decoder ?

    Es kommt darauf an, welche Techniken unterstützt werden (SBR, PS, ...).

    Zitat von chrisP

    Weil wenn AAC auf Standalones kommen wird, werden diese wohl am Wahrscheinlichsten auf Nero setzten, oder ?

    Siehe oben, aber: Es werden wahrscheinlich die Profile von Nero benutzt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Will sonst keiner seinen Senf dazugeben ???

    Ok formulieren wir es mal anders: Da sich ja denke ich mal jeder so seine Gedanken macht warum er sein file gerade auf DIE weiße konvertiert wie er es nun mal gerade tut, wird wohl jeder so seine favorisierte Einstellung und Methode haben.

    Wie konvertiert ihr (aus welchen Gründen auch immer) eure DVDs (/TV-Rips) ???

    P.S.:

    Zitat

    Offensichtlich geht es dir ja hier nicht alleinig um VIDEO-DVD (trotz des Unterforums)


    Wenn ein Mod meint es passt in irgendein Forum besser, in dass sich mehr Leute verirren, kann das ganze auch gerne verschoben werden...

    Gruß
    ChrisP

  • Hallo,

    ich capture über DVB-S, also ich zeichne den vollen Datenstream vom Satelliten auf. Mit Projekt-X 0.90 demuxe ich den Stream.
    Werden folgende Dateien geschrieben: ein Video (mpv), bis zu 3 Audio (mpg/Stereo), 1 Audio (ac3), auch Untertitel (aus Videotext) sind möglich
    Aus diesen Daten wird mit IfoEdit eine DVD erstellt.
    Sollte das Platzverschwendung sein, so werden mehrere "Filme" mir NERO Recode auf eine DVD zusammengefaßt.

    Funktioniert einwandfrei und geht rasent schnell.

    Grundsätzlich versuche ich alle Video-Files auf DVD zu brennen. Ich glaube, dass dies wohl am zukunftsichersten ist. Insbesondere wird sich wohl Divx in Stand-Alone-Player nicht durchsetzen.

    Was blue-ray, HD-DVD, DRM und Windows-Vista bringt (nichts gutes), schaun wir mal .

    Gruß

    JPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!