Verbindung zum Cam bricht ab

  • servus. ich hab ein problem beim übertragen von filmmaterial vom camcorder (JVC GR-D230E) zum rechner (mir firewirekarte von sitecom)
    wenn ich meinen camcorder anschließe, wird dies auch in der taskleiste angezeigt. aber nach ner weile verschwindet die verbindung immer wieder, mal früher, mal später. also mal kann ich 4 minuten aufnehmen, dann wieder mal nur 40 sekunden.
    die aufnahme läuft zwar weiter, aber es kommen halt weder ton noch video mehr an, kann also nicht mehr "überspielen". komischerweise läßt sich der camcorder aber immer noch mit der software steuern (hab magix und pinnacle studio versucht). es muß ja dem zu folge immer noch eine verbindung zwischen rechner und cam bestehen, aber eben nur zur steuerung. video und ton bricht ab. dann muß ich den stecker ziehen und wieder einstecken, software neu starten, und es geht wieder, bis zum nächsten abbruch.
    an der festplatte kann es auch nicht liegen, sind 2 neue, schnelle sata-platten, extra nur für videobearbeitung eingebaut.

    hat jemand vielleicht ne ahnung was das sein kann?
    ich kann doch schlecht 40 minuten film nur häppchenweise überspielen und dann hoffen das ich das irgendwie zusammenstückeln kann.

  • hab mal noch etwas gegoogelt .... anscheinend ist wohl das XP SP2 daran schuld, das firewire nicht richtig funktioniert.
    hab mir mal nen patch besorgt und hoffe das der hilft. ansonsten weiß ich dann auch nicht weiter.

  • so, der patch brachte auch keinerlei besserung, im gegenteil, die verbindung bricht jetzt noch schneller ab.

    bleibt wohl nur noch eine neuinstallation von windows ohne das SP2.

    es sei denn jemand hätte eine andere lösung.

  • Ich hatte teilweise Probleme beim Überspielen, weil die Anschlüsse sehr empfindlich für Bewegungen waren. Ein kleiner Ruckler, und die Verbindung ist abgebrochen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Kopernikus

    Ich hatte teilweise Probleme beim Überspielen, weil die Anschlüsse sehr empfindlich für Bewegungen waren. Ein kleiner Ruckler, und die Verbindung ist abgebrochen.


    ich hab nichts bewegt. einfach anschließen, abwarten ... und bing, weg isse verbindung

  • Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das auch an der Kombination FW-Karte <-> Camcorder liegen kann. Versuche mal probeweise eine andere FW-Karte ins System zu stecken (NEC, TI) oder aber auch mal einen anderen Camcorder - sofern vorhanden - anzustecken. Zumindest kannst Du so das Problem eingrenzen.

    Gruss BJ1

  • Zitat von BJ1

    Versuche mal probeweise eine andere FW-Karte ins System zu stecken (NEC, TI) oder aber auch mal einen anderen Camcorder - sofern vorhanden - anzustecken. Zumindest kannst Du so das Problem eingrenzen.

    Gruss BJ1


    das würde ein recht teurer versuch werden, da ich weder einen anderen camcorder, noch andere firewire-karten besitze und auch niemanden kenne, der was hätte.

  • Ich hab' z.B. noch 'ne FW-Karte rumliegen ;) Ansonsten kosten die Dinger ja auch nur noch 12-15 Euro. Eb** wäre eine weitere Anlaufstelle.

    Gruss BJ1

  • hab jetzt mal die karte umgesetzt, in einen pci-slot, der sich keinen irq mit anderer hardware teilt. mal schauen obs was bringt.

    edit: ok, hat rein garnichts gebracht. verbindung bricht nach wie vor nach etwa 10 sekunden ab.

  • Vielleicht solltest Du mal WinDV für's Capturing ausprobieren. Allerdings hört sich Dein Problem eher nach Hardware-Ärger an...

    bb

  • mit WinDV scheint es wohl zu funktionieren. es captured weiter, obwohl die verbindung in der tl nicht mehr angezeigt wird (die anderen progs haben hier auch immer aufgehört mit der aufnahme.
    na mal schauen was jetzt rauskommt .... lass es grad mal laufen.

    ach ja ... bei den options, die max. länge ... wie kann ich denn ausrechnen wieviel frames ich eingeben muß für eine bestimmte filmlänge, z.b. 40 minuten

  • Zitat von xtremer

    ach ja ... bei den options, die max. länge ... wie kann ich denn ausrechnen wieviel frames ich eingeben muß für eine bestimmte filmlänge, z.b. 40 minuten


    PAL DV hat eine Frame-Rate von 25 Bildern/s. Also für 40 Minuten:
    40 * 60s * 25/s = 60.000

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!