Welche Audioeinstellung ???

  • Welche Audioeinstellung wählt man am besten bei der DVD2SVCD Version 1.0.9 Build 3? Als Encoder habe ich den CCE. Die Auswahl ist Stereo, Dual Channel, Joint Stereo und MPEG 5.1.

    Vielleicht kann mir ja mal jemand zu jedem Punkt etwas sagen. Mich interessiert vor allem der Unterschied zwischen Stereo und J.S.

  • Hallo,

    den Unterschied zwischen JS und Stereo kann ich die nicht genau erklären, aber beim MPEG 5.1 wird eine Tonspur erzeugt die (bei mir) mit Dolby ProLogic meiner Anlage annähernd den Sourround Klang des AC3 wiedergibt der auf der DVD ist.

  • Bei Joint Stereo hast du nur ein Kanal und der zweite Kanal wird als Phasenverschiebung mit hinein gelegt. Bei dieser Einstellung kann an Bitraten gespart werden, aber hast keine saubere Kanaltrennung mehr und die Informationen von den Hintergrundboxen gehen verloren.

    Bei Stereo hast du zwei echte Kanäle und die Hintergrundkanäle werden als Monosignal über die angesprochene Phasenverschiebung in die anderen Kanäle mit hineingelegt.

    Stereo ist zu empfehlen.

    Unter dem Register Audio kann bei bei BeSweet die einstellungen für Azid von Surround auf Surround2 setzen, was Dolby ProLogic2 bringt.

    Flo2004
    Benutzt du I-Author und CD-Mage in DVD2SVCD?

  • Puh, da fragste was. Ich habe die Version 1.0.9 build 3 und benutze die Programme die darin eingebunden sind. Die Funktion Surround II finde ich nicht. Nur Surround und Stereo. Welches ist denn dann die beste "Tonart" ? Und wie hoch sollte die Bitrate für Audio sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!