4mal effektiver als MPEG-4 (Euclid)

  • Ein Kinofilm auf 50MB gepackt

    Euclid Discoveries kündigt die Revolution im Filmdownload an. Ihre objektbasierte Kompression soll über viermal kleinere Files als MPEG-4 erzeugen können und einen Kinofilm auf 50MB Größe eindampfen können. Auf eine Standard-CD würden so 14 komplette Movies passen, der Filmdownload könnte extrem beschleunigt werden.

    Was sich wie ein verspäteter Aprilscherz anhört, ist bereits mit 14 Patenten geschützt und befindet sich im Testverfahren. Die Funktionsweise: Objektbasierte Kompression. Statt der kompletten Bilder packt das Verfahren Objekte aus dem Video separat - Gesichter beispielsweise - und kann sie beim Wiedererscheinen im Film aus bereits vorhandenen Daten abbilden.


    Momentan arbeitet Hersteller Euclid Discoveries daran, die einzeln gepackten Objekte zu verkleinern: immer kleinere Bereiche des Videos sollen einzeln erfasst und komprimiert werden. Aktuell erziele man bereits Kompressionsraten von 38.000 zu 1 - Zahlen, die mit Vorsicht zu genießen sind, da Komprimierung sehr stark vom Ausgangsmaterial abhängt.

    In einem Testlauf konnte das Verfahren gegenüber MPEG-4 überzeugen: mit EuclidVision konnte beim Übertragen einer Videokonferenz fast viermal so hoch komprimiert werden.

    Die Filmwirtschaft gibt sich erstaunlich gelassen: MPAA-Sprecherin Kori Bernards nannte die neue Kompression eine neue Möglichkeit zur Contentverbreitung. Man nehme nicht an, dass die Euclid-Kompression zum Copyrightverstoß ermuntert. Neue, erfreuliche Töne.

    ====
    Copy von Gulli.com
    ====

    Kann da jemand mal ein Thread dazu einrichten?
    Denke mal das wird äußerst interessant.
    Ich kann mich auch erinnern, das ich selbst die eingesetzten Verfahren
    bzw. die Herangehensweise an objektbasierende Kompression hier irgendwo
    in einem Thread (über ein Jahr her) mit einigen diskutiert habe.
    (der threadtitel hiess hier bei doom9: MPEG-4 weiterentwickelt)

    Wenn jemand dazu greifbare Software findet bitte ich um Links ...

    DANKE SCHÖN

  • Und ich bin der Weihnachtsmann....
    Das mag vielleicht bei gematschten Animes mit absolut planen Flächen funktionieren , aber doch nicht bei normalem Video.
    Außerdem ist das total langsam , On2 hat so'n Ding unter den Downloads.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • >Ihre objektbasierte Kompression soll über viermal kleinere Files als MPEG-4 erzeugen können und einen Kinofilm auf 50MB Größe eindampfen können.

    Naja, fehlt noch der Sound. An dieser objektbasierte Kompression hat sich ATVISICAN auch versucht (vor 2 Jahren) und bisher gabs nichts Neues zu berichten.

  • Zitat von DJ oSSi

    Statt der kompletten Bilder packt das Verfahren Objekte aus dem Video separat - Gesichter beispielsweise - und kann sie beim Wiedererscheinen im Film aus bereits vorhandenen Daten abbilden.

    Dabei werden dann aber auch 4mal :D soviel Fehler wie bei motion compensation entstehen

  • Thread geschlossen wegen massivem Crossposting!

    Verwarnung für Dj Ossi!

    Wenn alle hier das Forum mit so viel dreifachem Mist zumüllen würden, dann würde niemand gar nichts mehr finden. Erneute nachdrückliche Bitte Crossposting in Zukunft zu unterlassen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!