2 DVD's "joinen"

  • Hi Leutz!

    Ich bin das totale Greenhorn in Sachen authoring.:hm:

    Ich hätt mal ne Frage:
    Ich hab hier einen Film und mich nervt, dass ich immer mitten im Film die 2. Disc einlegen muss, da der Hauptfilm gesplittet ist. Nun wollt ich in Eigenregie die beiden DVD's auf eine bringen. Allerdings stellte sich das schnell als schwierige Sache (für mich :( ) raus.

    Hab schon eure anderen Beiträge zu solchen Themen gelesen, komm aber nich weiter!

    Hier n paar Infos:

    Disc 1:
    =========

    BUP-Dateien:

    VIDEO_TS.BUP
    VTS_01_0.BUP
    VTS_02_0.BUP
    VTS_03_0.BUP
    VTS_04_0.BUP

    IFO-Dateien:

    VIDEO_TS
    VTS_01_0
    VTS_02_0
    VTS_03_0
    VTS_04_0

    VOB-Dateien:

    VIDEO_TS
    VTS_01_0 <- DVD-Menü
    VTS_01_1 <- Hauptfilm
    VTS_01_2 <- Hauptfilm
    VTS_01_3 <- Hauptfilm
    VTS_01_4 <- Hauptfilm
    VTS_01_5 <- Hauptfilm
    VTS_02_0
    VTS_02_1 <- "Universal"-Vorspann
    VTS_03_0
    VTS_03_1 <- "DTS"-Vorspann
    VTS_04_0
    VTS_04_1 <- sonstiger Abspannkram


    Disc 2:
    =========

    BUP-Dateien:

    VIDEO_TS.BUP
    VTS_01_0.BUP
    VTS_02_0.BUP
    VTS_03_0.BUP
    VTS_04_0.BUP
    VTS_05_0.BUP

    IFO-Dateien:

    VIDEO_TS
    VTS_01_0
    VTS_02_0
    VTS_03_0
    VTS_04_0
    VTS_05_0

    VOB-Dateien:

    VIDEO_TS
    VTS_01_0 <- DVD-Menü
    VTS_01_1 <- Hauptfilm
    VTS_01_2 <- Hauptfilm
    VTS_02_0
    VTS_02_1 <- DVD-Extras
    VTS_03_0
    VTS_03_1 <- DVD-Extras
    VTS_03_2 <- DVD-Extras
    VTS_03_3 <- DVD-Extras
    VTS_04_0
    VTS_04_1 <- "DTS"-Vorspann
    VTS_05_0
    VTS_05_1 <- sonstiger Abspannkram



    Ich hätte nun gern den Hauptfilm auf einer DVD und würde gerne das DVD-Menü der Disc 1 übernehmen. Kann mir jemand weiterhelfen und vielleicht eine Hilfestellung geben wie ich die oben genannten Dateien mit VOB-Edit und IFO-Edit bearbeiten muss, damit das funktioniert?

    Danke schon mal im vorraus!
    Mfg, Jari

    EDIT by Rudi Ratlos! Grund: Bitte keine Filmtitel angeben..!

  • Hallo.., und :welcome: ..!

    Evtl. solltest du dir  DAS HIER  einmal genauer anschauen.., denn es dürfte deinem Wunsch, bzw. deinem Vorhaben, ziemlich nahe kommen..! :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo Rudi! Danke erstmal für deinen Tipp, aber genau das hab ich mir auch schon durchgelesen...

    Aber hat nicht funktioniert: Die DVD wird trotzdem nur bis zum eigentlichen Ende der ersten Disc gespielt, danach wird die Wiedergabe beendet.
    Wenn ich die einzelnen Kapitel anwähle, gehts. Allerdings läuft der Film wie gesagt nicht komplett durch und im Teil der auf Disc2 war, kann man nicht spulen...

    Hab auch gemerkt, dass nur VobID 1 gespielt wird, also hab ich mal versucht auch die neuen Dateien mit der VobID 1 zu benutzen, geht aber auch nich richtig...

    :nein: -> Nich weiter weiß...

    PS: Sorry wegen dem Titel, hab ich nich gewusst...:)

    Gruß, Jari

  • Moin Jari!

    Erstmal vorweg: Ich habe zwar ne Idee, aber ich bin mir nicht sicher ob das so klappt, weil ich es nicht ausprobieren kann auf meinem Win98 SE-System. Außerdem brauchst du dafür ne Menge Platz auf deiner Platte. Unter Umständen bis zu ca 16GB (!), denn das ist ne ziemliche 'Brute Force'-Metode.
    Und das Menue ist dann auch futsch.

    Also wenn ich das Richtig sehe willst du 2 DVD 5 (je 4,7GB) auf einen DL DVD 9 - Rohling (8,5 GB) packen, richtig?
    Das mit der Grösse ist wichtg, denn wenn der Hauptfilm grösser als 8,5 GB ist(bei zwei DVD 9), wass ich aber bezweifele, oder du den Film auf nen Standart 4,7 Rohling brennen willst (ausser der film ist insgesamt kleiner als 4,7, aber das bezweifele ich auch) musst du den neucodieren und das währe wieder ne Wissenschaft für sich.

    Also hier ist die Idee: (@Experten: Ich weis das dies keine elegante Metode ist und wenn ich hier totalen Stuss schreibe bitte laut schreien!)
    Erstmal Die benötigten Programme:
    DVD Decrypter
    ProjektX (benötigt Java)
    Muxman
    DVDshrink

    Den DVD Decrypter (den man unter keinen umständen zum Rippen von CSS-Geschützten DVDs nutzen darf...) schaltet man in den IFO mode. Im Normalfall wählt er automatisch den Haubtfilm aus.(bei der 2 DVD mußt du unter umständen manuel den Rest des Films auswählen. Wähle aber immer NUR dem Haubtfilm aus, keinen "Universal"-Vorspann, oder ähnliches!)
    Dann schalte auf den 'Direkt StreamCopy'-Tab und mache das Häckchen bei 'Direkt StreamCopy enabeld'. Jetzst kannst du darunter auswählen welche Sachen(Tonspuren, Untertitel) du hinterher auf deiner DVD haben willst.
    Rippe jetzt den Film von beiden DVDs auf deine Platte. Am besten änderst du den Namen des beim ersten Rip erstellten Orders in DVD1 um und den zweiten in DVD2.

    Jetztst starte ProjektX und füge mit dem '+'-Zeichen unten in die Liste in chronologischer Reihenfolge die gerippten .vob's von beiden DVD's ein. In den Optionen muss man unbedingt abstellen, das das Programm die Dateien auf 4000 MB große Dateien aufteilt (ich weis aber nicht ob das bei den Voreinstellungen aktviert ist).
    Dann starten und warten.

    Anschliesend solltest du eine Mpeg2-Videodatei (XXX.m2v oder XXX.mpv), die Tonspuren (.ac3) und die Untertitel bekommen.

    Dann Muxman starten und Video und gewünschte Tonspuren und Untertitel auswählen und die Sprachen richtig benennen(die Gerippten .vobs kann man jetzt schon löschen). Muxman authort die DVD jetzt neu.

    Wenn das fertig ist kann man alle Dateien bis auf den gerade von Muxman erstellten 'VIDEO_TS'-Ordner löschen.

    Jetzt DVD-Shrink laden und auf 'DVD Reautor'gehen. Dann den 'VIDEO_TS' Ordner auswählen und der DVD einen Namen geben. Wenn man DVD-Shrink jezt startet muss man ISO-Erstellen auswählen. wenn DVD-Shrink die ISO erstelt hat kann man sie mit dem 'Write'-Modus von DVD-Decypter auf DVD Brennen.

    FERTIG!!!:ani_lol:

    Ja ich weis das ist unständlich und aufwändig wie die Hölle, aber wenn es den klappt (und wie gesagt: Ich kann es nicht garantieren!)- man macht das ja nicht alle Tage.

    Auserdem hab ich das jetzt auf nem Linux-Rechner geschrieben. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Button immer genauso heisen wie ich es hier hingeschrieben habe, es sollte aber ungefähr ersichtlich sein.

    Wenn hier einer der Experten hier mit ner andernen Lösung auftaucht, dann ignorier mein Posting einfach. Alles ist besser, einfacher, evizeinter als dieser Weg!

  • Ok, danke Redfox!
    Das werd ich mal ausprobieren. Wird zwar ne Weile dauern, aber das ist es mir wert!
    Falls das nicht klappen sollte, kann ich es dann auch mit DVD Lab probieren und so das Menü beibehalten? (Hab auch net so die Ahnung wie das Programm tickt...)

    Na dann mal los!

    Gruß, Jari

    EDIT:
    Ok, also Kommando zurück. Mir is das Menü doch schon wichtig, also würd ichs doch eher mit DVD Lab versuchen. Dort kann ich doch einfach die gewünschten VOB-Dateien als Movies einfügen und DVD Lab macht dann den Rest beim Compilieren (oder irre ich mich?).
    Größere Probleme macht da schon das Menü selbst... Wie kann ich denn so ein Menü aufbauen?

    Ich hab ja das Originalmenü, kann ich das in DVD Lab wieder benutzen oder aufbereiten (Darf ruhig etwas Arbeit sein)?

    MfG, Jari

  • Zitat von Jari

    Ok, danke Redfox!
    Das werd ich mal ausprobieren. Wird zwar ne Weile dauern, aber das ist es mir wert!
    Falls das nicht klappen sollte, kann ich es dann auch mit DVD Lab probieren und so das Menü beibehalten? (Hab auch net so die Ahnung wie das Programm tickt...)

    Ich hab noch nie mit DVD Lab gearbeitet, Sorry!

    Zitat von Jari


    Ich hab ja das Originalmenü, kann ich das in DVD Lab wieder benutzen oder aufbereiten (Darf ruhig etwas Arbeit sein)?


    Das Riesenproblem das ich dabei sehe ist das du dann ja auch Die Menüs 'joinen ' musst. Denn das Menü auf DVD1 weis ja nichts über den Film auf DVD2 und umgekehrt. Also müstest du beide Menues Rippen und irgendwie ineinanderweben damit du auch auf die Kapitel aus BEIDEN DVDs (die ja jetzt auf einer sind) zugeifen und navigieren kannst. Das ist ein großes problem und ich glaube das wird in ein komplet neues selbstersteltes Menü hinauslaufen.

    Schauen wir uns mal an, wie das Menue auf DVD1 warscheinlich aussieht:

    Haubtmenü mit:
    Kapitelmenülink
    Untertitellink
    Sprachenauswahllink

    Das Menue auf DVD2 sieht dann warscheinlich ähnlich aus aber wenn man auf den Kapitel menuelink klickt kommt man in ein komplet anderes Kapitelmenü als auf DVD1. Und Diese beiden Kapitelauswahlmenüs zu kombinieren ist ne koplizierte Heidenarbeit bei der ich dir nicht helfen kann, Sorry!

  • Auch von mir Anfänger mal ne Vorgehensweise:
    1.Mit Shrink im Reauthormodus von jeder DVD den Hauptfilm als 1 grosse Datei auf die Festplatte bringen.
    2.Mit VirtualDubMod die Menubilder als BMP´s auf die Platte bringen.
    3.Mit PGCDemux sich die Celltimes.txt auf die Platte bringen
    4.Mit DVDLab pro jeden Hauptfilm in ein separates VTS importieren.
    5.In DLP ein übergeordnetes Menu zum Auswählen jeder einzelnen DVD erstellen.
    6.Für jeden Film die Celltimes.txt importieren.
    7.Alle benötigten Menu´s mit den aus VDM erzeugten BMP´s als Hintergrundbild erstellen.
    8.Über die nicht aktivierten Menupunkte legst du jetzt Frames, die du mit den Eigenschaften verlinkst, die auf dem Bild zu sehen sind z.B. Hauptfilm, Kapitel usw.

    Keine elegante Lösung, sollte aber funktionieren.

  • Hi Leute!
    Danke für die schnelle Hilfe!

    Hier mal meine bisherige Vorgehensweise:

    1. Hab mit PGCdemux die ifo Dateien des Hauptfilms beider Discs demuxt (Video, Audio, Celltimes)
    2.Mit Cuttermaran hab ich dann am Ende des ersten etwas gecuttet und am Anfang des zweiten Teils und den Rest zusammengeschnitten.
    3. In DVD Lab hab ich den neu erstellten Videoclip und die Audiospur eingebunden. Danach noch die erstellte Celltimes.txt bearbeitet, d.h. in die Celltimes des ersten Clips die Celltimes des zweiten kopiert und die Frames bearbeitet
    ( Richtige Frames des zweiten Teils = Letzter Frame des ersten Teils + entsprechende Frames des zweiten Teils - gecuttete Frames)
    4. Die fertige Celltimes.txt in DVD Lab kopiert und nun waren auch die Kapitel fertig.


    So weit so gut...

    Aber es gibt nochn Problem:

    Hab durch das demuxen keine Untertitel mehr... Kann ich die irgendwie in DVD Lab importieren? Ich müsste sie ja vorher noch wie die Video- und Audiospur zusammenschneiden, mit Cuttermaran geht das glaub ich nicht, oder?

    Und zum Schluss noch: Bei der original DVD wird ab und zu ein Untertitel eingeblendet um Texte auf Schildern und Plakaten im Film ins Deutsche zu übersetzen. Kann ich das wenn ich die original Untertiel habe nachbauen? (Ich denke mal, dass nach dem re-authoren diese Funktion verschwunden ist..)

    Ok, das wars erstmal! :grübeln:

    Danke und Gruß,
    Jari

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!