Codecs auf Mac -Huffyuv

  • Hallöschen....


    hab da ein Video im Huffyuv aufm PC
    und will es jetzt im Final Cut Studio aufm Mac bearbeiten.
    Sowohl Final Cut als auch Quicktime können es nich abspielen.

    Braucht Final CUt eigentlich eigene Codecs? Weil die von Quicktime ja
    nur in seinem eigenen Ordner liegen.


    thx

  • Es geht nicht um ein einzelnes Programm, das Codecs braucht - es geht um das gesamte System. Nur wenige Programme verwenden eigene Encoder oder Decoder, die meisten verlassen sich auf bereits installierte - unter Windows in VfW, unter MacOS in QuickTime. Wer plattformübergreifend Daten austauschen will, muss ein Format wählen, das auf beiden unterstützt wird.

    Möglicherweise ist die beste Chance wohl, wenn du eine Version von ffmpeg oder Mencoder findest, die für den Macintosh compiliert wurde. Damit könnte man vielleicht in ein Format konvertieren, das unter QuickTime gelesen werden kann. HuffYUV für QuickTime auf dem Mac ... bisher noch nie gesehen.

  • Also hab ich das richtig verstanden, das FFMPEGX für den Mac
    ist eine Art Emulator der es ermöglicht Open-Source Tools wie ffmpeg zu nutzen.
    Also kann ich die huffyuv videos damit umwandeln.

    Soll ich beim nächsten Capturen direkt in ein anderes Format aufnehmen ?
    Welches könntet ihr empfehlen das wie Huffyuv verlustfrei aufnimmt aber aufm
    Mac bearbeitbar ist.

  • Zitat von hoeck

    Also hab ich das richtig verstanden, das FFMPEGX für den Mac ist eine Art Emulator der es ermöglicht Open-Source Tools wie ffmpeg zu nutzen.


    Ich vermute eher, es ist eine Compilierung angepasster Quelltexte von ffmpeg speziell für MacOS X. "Emulator" klingt ja so, als würde es ermöglichen, ein für Windows oder Linux compiliertes Programm laufen lassen, das glaube ich aber kaum - immerhin sind ja alle Encoder und Decoder im Quelltext der Bibliothek "libavcodec", dem Kern von ffmpeg, bereits enthalten, egal für welche Platform die Quelltexte am Ende konkret compiliert werden. Und HuffYUV wird da immer enthalten sein, weil es ein sehr verbreiteter Open-Source-Codec ist.

    Zitat von hoeck

    Soll ich beim nächsten Capturen direkt in ein anderes Format aufnehmen ?
    Welches könntet ihr empfehlen das wie Huffyuv verlustfrei aufnimmt aber aufm Mac bearbeitbar ist.


    Bei der Aufzeichnung analoger Fernsehsignale, besonders wenn sie später weiter in eine Form von MPEG komprimiert werden, ist nicht unbedingt "verlustfreie" Aufzeichnung notwendig. Motion-JPEG mit höchster Qualität ist verlustarm genug und mit hoher Sicherheit portabel.

  • ja, schon gut.... hab das was falsch interpretiert.


    Ich hab das Tool jetzt ausprobiert.
    Kann in fast alle Formate umwandeln aber glücklicher weise NIIIICHT in "DV"
    Der sagt mir was von >Could not write header for output<
    Die Codecs sind eigentlich alle korrekt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!