• Hallihallo,

    von NGE/EVA besitze ich noch die uralten original VHS-Tapes von ACOG. Wer die kennt, weis, wie schlecht die in der Bildqualität sind. Außerdem Macrovision-verseucht bis zum Anschlag. Selbst mein S-VHS-Recorder mit TBC kommt damit nicht 100 % klar. Die zu capturen und dann "sauber zu rechnen" wäre sehr sehr aufwändig.

    Nun gibt's die Serie aber auch deutsch synchronisiert auf DVD (Platinum halt), allerdings ist das mit 7 Ausgaben à 22 Euro nicht eben billig. Bevor ich mich da in Unkosten stürze: Lohnt sich das überhaupt? Also in Sachen Bildqualität, Synchro, Directors Cut etc.

  • Zu 1. Gibt's für sowas ein richtiges Forum? ;)

    Zu 2. Ja, das kenne ich bereits - aber lohnt es sich, das zu kaufen? Vor allem, wenn man die Serie ja bereits kennt. Das ist der springende Punkt.

    P.S.
    Die Sache mit den gesperrten Tasten ist doch pillepalle.
    Mein Afreey kümmert sich dank OFFA um sowas eh nicht, und beim Denon lässt sich das mit Stop / Stop / Title ganz leicht übergehen. ;)

  • So, ich habe mir jetzt mal NGE Platinum gegönnt. Natürlich mit Ausnahme von Nr. 6, da die ja in der Nr. 7 mit enthalten ist.

    Bild: Sehr gut. Kräftige, ausgewogene Farben, guter Kontrast, hohe Schärfe.
    Ton: Der Upmix auf 5.1 ist miserabel, da ist ja der Ton der VHS-Tapes besser.
    Synchro: Eigentlich gut, wer aber das Original kennt, wird etwas enttäuscht sein. Und logischerweise entfallen auch ein paar Gags, nämlich die, in denen Asuka im Original ein paar deutsche Sätze spricht. Das "Baka" oder "Anta Baka" vermisst man auch - und die japanische Fassung hat einfach mehr "Feuer" in den Stimmen. Warum die allerdings die Namen völlig verkehrt aussprechen, ist mir ein Rätsel, man hätte doch nur kurz ins Original hineinzuhören brauchen ...
    DVD-Menüs: Nett gemacht, mal was anderes.

    Insgesamt bin ich zufrieden.

    Zusätzlich habe ich mir auch die Panini-DVD "End of Evangelion" geleistet - für dieses Machwerk müsste man Panini mit Wattebällchen steinigen! Zwar wurde 16:9 anamorph encodet, das aber so schlecht ... :( Viel zu hell und kontrastarm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!