DTS-Sound, wieeee ????

  • Ich habe 4 VOB-Dateien die zum Bild DTS-Sound beinhalten.

    Diese Dateien hätte ich gern, mit DTS, lauffähig auf DVD. Wie krieg ich das hin?

    Die Programme die ich kenne wandeln immer nur nach AC3 etc. Am Einfachsten wäre es die Vob-Dateien mit einer Startroutine zu versehen.

    Was oder wer kann das?

    Umwandeln in Bild und Ton getrennt ist auch o.k.
    Aber wie kriege ich dann, nach dem demuxen, den DTS-Sound zum laufen?

    Habs mit DS.JAR versucht. Kommt immer AC3 bei raus.

  • Hallo Hatse,

    wenn ich Dich richtig verstehe, benötigst Du nur das Titelset, also IFOs und BUPs?

    Dann könntest Du IFOEdit benutzen.

    1. Die VOB müssen als VTS_01_1.VOB bis VTS_01_4.VOB durchnumeriert sein.

    2. IFOEdit starten. Auf Create IFOs (unten mitte) klicken.

    3. Im der Box die erste VOB laden, Same as source anhaken und auf OK klicken. Warten.

    4. IFOEdit schließen und neu starten. Eine der neu erstellten IFOs laden und Get VTS sectors anklicken. Die Meldungen bestätigen und IFOEdit verlassen.

    Nun solltest Du neben Deinen VOBs eine VIDEO_TS.IFO, VIDEO_TS.BUP, VTS_01_0.IFO und VTS_01_0.BUP haben. Diese kannst Du dann als DVD brennen.

    Gruß Frank

  • Ich hab aber schon wieder `ne Frage dazu. Nach der Behandlung mit IFOEdit versucht mein Player immer eine nicht vorhandene Stereo-Ton-Spur zu spielen. Ich muß mich dann mühevoll durch einige Player-Menues hangeln und das ganze auf DD umstellen. Kann man mit IFOEdit auch die Ton-Start-Spur oder sowas einstellen?

  • Wenn Du in IFOEdit die IFO öffnest, werden im unteren Fenster die Video-, Audio- und Unterspuren angezeigt.

    Mit einem Doppelklick auf die entsprechende Spur öffnet sich eine Box, in welcher Du Änderungen vornehmen kannst. Die Änderungen sind nach dem Schließen der Box nicht sichtbar. Dazu musst Du die IFO speichern und neu laden.

    Gruß Frank

  • Dank für die Antwort.

    Prima hab ich mir angesehen. Dort sind zwei DD-Spuren (1+2) Mein Player öffnet immer Nr.1. Da ist aber nichts drin. Wie krieg ich den nun dazu beim Starten automatisch Spur 2 zu wählen? Oder wie vertausche ich die beiden Einträge oder Spuren?

  • Leider habe ich nichts gefunden, wo man so etwas einstellen kann. Deshalb kann ich Dir nur vorschlagen, das Video zu strippen. Und zwar so:

    1. IFOEdit starten und IFO laden
    2. Oben im Menü: "VOB Extras" > "Strip Streams"
    3. In der Box sind Voreinstellungen getroffen, die bei jedem Aufruf gleich sind. Links "Create new IFO files (Movie only)" anhaken. Eventuell noch rechts die "VOB sizes" korrigieren. Abschließend das "Destination directory" (muss bereits existieren)angeben. >OK<
    4. In der "Stream List" die Streams auswählen, die Du haben möchtest. >Strip It<
    5. Warten ...
    6. IFOEdit beenden und neu starten
    7. neue IFO laden
    8. Get VTS sectors ausführen
    9. IFO speichern und IFOEdit beenden.

    Nun solltest Du nur noch eine Audiospur haben.

    Gruß Frank

  • Prima. Kannst Du mir jetzt noch verraten wie ich die Meldung: "IFOEDIT hat einen Fehler entdeckt. An Microsoft melden?" wegkriege ?

    Diese Meldung erscheint direkt nachdem Druck auf StripIt.

  • Upps...

    Das ist wirklich toll und ich weiß dafür leider keine Antwort, weil mir so etwas bisher erspart blieb.

    Ich arbeite unter Win98SE und soweit ich es beurteilen kann, wird IFOEdit auch unter Win9x/ME entwickelt. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

    Da würde ein Mappen oder Strippen mit einem Ripper helfen, aber das setzt eine DVD voraus. Egal ob echt oder virtuell.

    Muss ich mal sehen, ob ich da doch noch was anderes finde.

    Gruß Frank

  • Warte erstmal. Wenn Du sagst das das PRG unter 98/Me entwickelt wurde gibts die Möglichkeit des Kompatibilitätsmodus in XP. Evtl. geht das. Ich möchte die Vob selbst ungern wandeln. Es handelt sich um Musik. Ich verliere dann jedesmal die Sprungmarken zu den Titeln. Danke.

  • Ja, es scheint, als wenn das Programm unter Win9x/ME entwickelt wird. Wenn man nämlich ein Image erstellen will, kommt die Fehlermeldung, das die Datei "C:\Windows\Command.com" nicht gefunden wurde. Diese Datei gibt es meines Wissens nur bei diesen Systemen. Bei NT und ab Win2000 heißt diese Datei anders.

    Gruß Frank

  • Nun im Kompatibilitäts-Modus von XP stürtzt diese Funktion auch ab. Ich habs aber jetzt hingekriegt. Ich hab in dem mir von Dir anfangs genanntem Menue einfach die Audio-Spur 2 auf "DEUTSCH" und "present" gestellt und die Spur 1 auf "nix genaues weiß man". Jetzt spielt der Player, er ist auch auf "DEUTSCH" eingestellt, die Scheibe von anfang an mit der richtigen Ton-Spur. Im Original waren das mal 2 Spuren, DTS und DD, dummerweise aber beide als getrennte Vob`s. (also je 1x Bild mit dem jeweiligen Ton) Danke. Ich hätte mich da ohne Deine Hilfe nicht reingetraut.

  • Hallo Hatse,

    danke für die Information und schön, dass es geklappt. Ich glaube, hätte ich ganz oben nicht den Punkt "Sprache einstellen" vergessen, wäre Dir etwas Ärger erspart geblieben

    Gruß Frank

  • Ja klar. Ich habs überlebt. Ein Anstoß zum selbstexperimentieren ist auch nicht schlecht.

    Da ist aber noch was, wenn ich die Prozedur mir "Get VTS" durchführe, dann geht bei mir kein schneller Suchlauf´und auch der Kapitelsprung ist eingeschränkt. Lasse ich "Get VTS" weg, klappt alles hervorragend.

    Was bezweckt "Get VTS"?

  • Soweit ich weiß, werden mit "Get VTS Sectors" Sprungadressen aktualisiert.

    Ich habe bisher nur miniDVDs erstellt und wenn ich "Get VTS Sectors" weglasse, läuft die miniDVD zwar auf dem PC prima aber der SAP bricht mit der Meldung "Datenfehler" ab.

    Gruß Frank

  • Ich habe nachgesehen. Es werden die Startsektoren der einzelnen VOB in der IFO korrigiert. Anscheinend stimmten sie bei Dir und er hat dann falsche eingetragen.

    Gruß Frank

  • Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig. Danke für die Auskunft.

    Probleme entstehen anscheinend auch wenn das Programm Vobs mit unterschiedlichen Tondateien verarbeiten soll. (ich hab eine DVD da sind Anhängsel mit anderen Tonformaten drauf)

  • Schon wieder was neues. Ich hab `ne DVD bei der`die Vobs zusammen etwa 5,6 GB haben. Die möchte ich teilen. Wenn ich das händisch mache läuft zwar die 2te DVD aber Sprünge und Ähnliches landen im Nirvana. Schnelllauf ist gleich Absturz. Aber nur bei DVD Nr. 2.

    IfoEdit teilen und das PRG stürzt kurz vorm Fertigstellen ab.

  • Hallo Hatse,

    eigentlich hättest Du mit der Frage ein neues Thema eröffnen können. Vielleicht kann Michael das für uns erledigen.

    Ich verstehe nicht, warum Du das Video teilen willst.

    Man könnte Strippen oder die Videobitrate herunterrechen. Da Du die VOBs auf DVD hast, musst Du das nicht mit IFOEdit machen.

    Wie sieht es aus, kann man da noch was machen? Wie hoch ist denn die Videobitrate?

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!