Deutschsprachiges Linux für ältere PC's ?

  • Hi,
    wie das Topic schon sagt: Ich suche eine deutschprachige Distri, die für ältere PC's geeignet ist. Für mein 133er-Notebook (32MB) kommt vermutlich nur DeLi-Linux in Frage. Nun habe ich noch zwei P2's aus den Anfangstagen, die ich gern weiterverwenden würde. Der Softwareumfang spielt dabei keine entscheidende Rolle. Meine Google-Recherche hat nicht viel erbracht, außer einiger Deadlinks und veralteten Info's.
    So wie ich das sehe, gibt es ja einige Distris (Vector, DSL, etc) - die leider alle englisch sind. Gibt's da nicht auch etwas anfängerfreundliches deutsches mit XFCE,Fluxbox oder Equinox ?

  • hey!

    nimm doch einfach ne aktuelle distri (fedora, suse, debian,...) und installier die auf dem pc und als desktop halt nicht kde/gnome sondern fluxbox...
    wobei ich aber nicht weiss ob es ne deutschsprachige fluxbox-version gibt...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • scrat
    So einfach wird das nicht, glaube ich. Die modernen Distros sind ziemlich stark mit den Ressourcen-fressenden 'Killer-Applikationen' wie Koffice, Konqueror, Nautilus, OpenOffice, K3B und co. 'verwoben'. Die Programme alle durch ressourcenschonende zu ersetzen ist ne heiden Arbeit und für Anfänger auch nicht ganz einfach.

    Gute und ressourcenschonende Programme sind meiner erfahrung nach:

    Abiword - Word97-Clone(unterstützt natürlich alle aktuellen Formate)
    Gnummeric - Exell-Clone
    Rox-Filler - Explorer-Clone, imo sogar besser als Konqueror und Nautilus

    um nur einige zu nennen(mehr auf anfrage;) )

    Hier ist ein guter Artikel mit vielen Programmhinweisen, aber leider in Englisch.

    Die größte Hoffnung, die ich dir machen kann ist Xubuntu, ein Projekt des Ubuntu Teams mit Xfce als Desktop. Wenn die davon ne Deutsche Version veröffendlichen, währe es wohl die beste Wahl für dich.

    EDIT:
    wiki.ubuntu.com
    heisse-news

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!