Hilfe bei Filtern für folgenden Film (VHS, Schwarz-Weiß, Sample ist dabei)

  • Hallo,

    ich habe versucht, einen Film auf DVD zu bekommen. Das Capturen mit VirtualDub funktionierte auch problemlos.

    Leider handelt es sich bei dem Film um eine absolute Rarität. Es ist ein SW-Film, der kaum zu bekommen ist. Daher ist meine Kopie auch (wahrscheinlich) schon durch viele Hände gewandert und die Qualität hat sehr gelitten.

    Ich würde ihn gerne etwas aufpolieren, auch wenn ich aufgrund des Ausgangsmaterials nicht wirklich viel erwarte. Vielleicht hat ja hier irgendjemand ein paar gute Tips für mich auf Lager ?

    Das Sample besteht nur aus 5 Bildern, mehr war aufgrund der 2MB-Beschränkung nicht anzubieten.

    Troubleshooter

  • Das is mal ne Herausforderung!

    Viel kenn ich mich da auch nicht aus, aber da sich bis jetzt keiner gemeldet hat, hier mein Senf dazu:

    Erstmal, mit
    GreyScale()
    kriegst du den ganzen Croma-Müll weg, das dürfte schon mal deutlich besser aussehen.

    anschliesend vieleicht
    DeGrainMedian(limitY=4, limitUV=0, mode=0, interlaced=true)
    Die Einstellungen müssen noch angepasst werden.

    Dann wirds aber verflucht kompliziert. Der Film ist ja interlaced und das muss man für viele effektive Denoiser erstmal wieder Progresive machen. Hier ist wohl Restore24 oder Crestore angesagt, aber ob die mit einem dermaßen dreckigen Streifen etwas anfangen können... Unwarscheinlich. Bei einem so kurzen Sampel kann man das nicht sagen.

    Wenn man das doch noch irgentwie progressive bekommt dann wären
    Despot
    Defreq
    Removedirt
    FanFilter
    und noch n paar andere (wie gesagt, ist nicht mein Fachgebiet) mit Sicherheit nen Versuch wert.

    Am Ende dann natürlich noch die Ränder sauber schwärzen. Stichworte:
    Letterbox
    Crop
    AddBorders

    Zitat von Troubleshooter


    Das Sample besteht nur aus 5 Bildern, mehr war aufgrund der 2MB-Beschränkung nicht anzubieten.


    Bei Rapidshare ist die Beschränkung bei 100MB, Ca. 50 Bilder sollten reichen.

  • Hi,

    erst mal vielen Dank für die Antwort. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

    Ich hab bis jetzt mal folgendes Skript erstellt:

    Das Chroma ist dann schon weg und bessert das ganze auf, mit dem Denoisen bin ich noch nicht ganz zufrieden. Vielleicht gibts da was besseres?

    Falls ein längerer Clip gewünscht wird, kann ich den auch noch im Laufe des Tages hochladen...

    Troubleshooter

  • Das sieht ja schon richtig gut aus. Vielen Dank für das Skript.

    Habe aber noch eine Frage (will ja auch was verstehen): Warum machst Du DoubleWeave ().SelectOdd () ? Ist das Ausgangsvideo nicht interlaced? Wenn nein, woran erkennt man das ?

    Du schreibst: "Ultra brutalo methode": Was ist daran ultra brutalo und welche andere(n) Methode(n) gäbe es ?

    Zum Resultat: Der TemporalSoften () erzeugt etwas unschöne Szenenwechsel. Könnte man das irgendwie beheben ?

    Troubleshooter

  • Zitat von Troubleshooter

    Habe aber noch eine Frage (will ja auch was verstehen): Warum machst Du DoubleWeave ().SelectOdd () ?

    Weil das Video Phase-Shifted progressive ist

    Zitat

    Ist das Ausgangsvideo nicht interlaced? Wenn nein, woran erkennt man das ?

    Indem man mit bob() guckt, ob zwei fields den gleichen Filmframe beinhalten.

    Zitat

    Du schreibst: "Ultra brutalo methode": Was ist daran ultra brutalo und welche andere(n) Methode(n) gäbe es ?

    Andere. Müsste ich testen. Jedenfalls ist dieses Script nen Dampfhammer.

    Zitat

    Zum Resultat: Der TemporalSoften () erzeugt etwas unschöne Szenenwechsel. Könnte man das irgendwie beheben ?

    Guckstu in AVISynth Manual bei temporalsoften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!