XviD-Test VBR/CBR

  • Hi!

    Ich möchte einen kleinen Test durchführen (ja, das ist auch für die Arbeit an der ich gerade arbeite, für die, die mich und meine ganzen Video-Probleme inzwischen schon kennen ;)).
    In diesem Test möchte ich den Unterschied zwischen CBR und VBR zeigen. Dazu hab ich mir ein Werbe-Video mit hoher Qualität besorgt, und es mit VirtualDubMod einmal mit XviD, konstante Bitrate bitrate und einmal mit 1st-pass und 2nd-pass mit (vermeintlicher?) variabler bitrate umgewandelt.
    das witzige: ich habe zwei identische Ergebnisse - kann mir wer verraten, woran das liegt? ich hätte mir irgendwie erwartet, dass das VBR-Video kleiner ist oder sowas...

    ahja, als Qualitätsparameter habe ich in beiden fällen 400 kbit/s eingestellt - liegt es vlt. an dem? bzw. was sollte ich stattdessen einstellen?

    Herzlichen Dank für Antworten und Hilfe
    Eldarion

  • Zitat

    ch hätte mir irgendwie erwartet, dass das VBR-Video kleiner ist oder sowas...

    Wieso sollte es denn kleiner werden? Wenn beide einer Bitrate vonn 400kbits/s haben, dann sind die Dateigrößen identisch (identisch, natürlich nur bei exakt 400kbits/s)
    Versuch ein anderes Video. Am besten mit viel Bewegung und Scenenwechsel. Dann wirst du die Qualitätsunteschiede sicher deutlich sehen :D

  • Achsoooo - das heißt, beim VBR-Durchgang beträgt die gesamt-durchschnitts-bitrate also 400 kbit/s, dafür is die qualität aber besser... so richtig?

    Edit: OK, hat sich gerade bestätigt - Ich hab einen Frame aus beiden Videos verglichen - der vom multipass is deutlich - aber wirklich DEUTLICH besser ;)

    Also danke für die Antwort :)

  • Zitat von Eldarion

    Achsoooo - das heißt, beim VBR-Durchgang beträgt die gesamt-durchschnitts-bitrate also 400 kbit/s, dafür is die qualität aber besser... so richtig?

    Edit: OK, hat sich gerade bestätigt - Ich hab einen Frame aus beiden Videos verglichen - der vom multipass is deutlich - aber wirklich DEUTLICH besser ;)

    Also danke für die Antwort :)



    tach auch !

    Deutlich besser geht/gilt so nicht.

    VBR spart Bitrate bei Szenen wo sie nicht gebraucht wird / es nicht so auffällt und ist "großzügig" bei Szenen, wo es gebraucht wird / auffällt.

    Bei einem Stilleben ohne Bewegung und Aktion ist eine zu niedrige Bitrtae einfach zu niedrig und das Bild wird schlecht.
    Da hilft dann auch kein VBR.

    Analog: Du kannst mit 100 km/h gleichmäßiog über die Autobahn fahren.
    Oder Beschleunigen auf 160 und dann mußt Du Abbremsen auf 60 und wieder Gas geben.

    Ankommen tust Du bei viel Verkehr genau zur gleichen Zeit.
    Die 160 km/h machen nur mehr Spass und geben mehr Lust gewinn (besseres Bild), dafür nervven die 60 KM/h u.U. umso mehr. :)

    Gruss BergH

  • hehe nette beschreibung :)
    ja ich weiß, ich hab auch ein bild aus einer schnellen szene verglichen, darum der deutliche unterschied.

    Aber trotzdem Danke für die Erklärung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!