von divx nach dvd mit tmpgenc

  • Hallo,
    ich würd auf jedenfall FitCD benutzen damit die Aspect Ratio stimmt. Das erstellte AVS dann in den TMPGEnc laden. Dann mit einem Bitrate Calculator die Bitrate berechnen. Dann das Template DVD NTSC vom TMPGEnc laden danach noch das Unlock Template. Dann die Einstellungen soweit wie nötig ändern. Zum Beispiel die Framerate muß dann noch von 29,970 FPS auf 23,976.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,
    das ist eine gute Frage, die ich auf anhieb nicht beantworten kann. Müßte man mal nachlesen. Nur eins ist sicher die Framerate 23.967 FPS auf 29,970 FPS zu ändern ist nicht sinnvoll. Der Ton würde dann viel zu schnell abgespielt, das könnte sich keiner anhören. Wenn du die Framerate ändern willst dann auf 25 FPS dann müßten aber wieder Filter benutzt werden damit keine horizontalen Streifen auftreten.

    Nachtrag: hab mal nach geschaut es müßte mit 23,967 FPS gehen kannst aber selber mal lesen wenn du willst.
    http://www.vcdhelp.com/dvd

    MfG
    Morpheus

  • In einem Fall einfach umwandeln in PAL mit 24 Bilder pro Sekunde. Liegt noch innerhalb des Grenzbereiches und ist einfach zu handhaben.

    Wie Morpheus schon angesprochen hat, ist auf das richtige Resizen zu achten. Gilt sowieso generell bei DivX.

    Anmerkung: Bei einem NTSF 30 fps muss mit Pulldown gearbeitet werden.

  • Hallo Michael,

    das waren ja jede Menge gute Hinweise.

    Mir ist nur nicht ganz klar wie ich von 23.976 auf 24 fps umwandeln soll.

    Mit Virtualdub und anschließendem Frameserving oder direkt in TMPGENC.

    Wotan

  • Hallo,

    ich bins noch mal.

    Ich habe mal mit TMPGENC nach Pal mit 24 fps umgewandelt.

    Ziel ist es eine DVD zu machen.
    Bei dieser Framerate weigert sich aber DVDMaestro das Video zu laden (illegal resolution"

    Wotan

  • Hallo Wotan,

    mit BeSweet kann man die FrameRate des Audio anpassen. Dazu wird bei ota der Schalter f benutzt. Am einfachsten verwendet man dazu die BeSweetGUI. Dort sind links unten die f-Schalter vorbereitet.

    Dann kannst Du im TMPG auch 25 fps einstellen.

    Dabei musst Du noch auf das Bildformat achten. PAL DVD hat 720 * 576. NTSC DVD nur 720 * 480.

    Gruß Frank

  • Hallo Morpheus,

    DVDMaestro nimmt das Videofile nicht, nur 25 oder 29,97 fps.

    Habe jetzt folgenden Weg genommen:

    Videoframerate mit Virtualdub auf 25 fps gesetzt.
    Audio mit Sweetgui entsprechend der neuen Framerate angepasst.
    Video und Audio zusammengeführt. Scheint zu funkionieren.

    Wotan

  • Hallo,
    mann hätte auch versuchen können IfoEdit anstatt DVDMaestro zu benutzen. Was ich nicht verstehe warum DVDMaestro 23.967 FPs nicht annimmt, müßte doch DVD Standart sein.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!