Raw stream decoder

  • Hallo,

    Ich hab ne frage,
    wo finde ich die technischen daten zu raw stream (video) avi?

    Ich will ein decoder für ARM prozessoren schreiben.
    Nur weiss ich ned, wie ich die daten verarbeiten muss.

    Gg

  • Was hat "Raw stream" mit dem AVI-Kontainer zu tun, der viele verschiedene Arten von Video beinhalten kann?

    Das AVI-Kontainerformat ist hinreichend dokumentiert, zuallererst von Microsoft.

    Beschreibungen der darin enthaltenen Video-Daten unkomprimierter Formate (RGB24, YUY2, UYVY, YV12 usw.) findet man auf fourcc.org und anderen Seiten.

    Für den Fall komprimierter Video-Daten (egal ob in einem AVI-Kontainer, oder wirklich "raw" ohne Verpackung), hängt es von den Spezifikationen dieser jeweiligen Formate ab. Beispielsweise kann man MPEG4-Video-Spezifikationen durchaus hier und da finden, auch wenn sie eigentlich als ISO/IEC-Standard kommerziell vertrieben werden.

    Decoder für ARM-Prozessoren ... musst du unbedingt einen eigenen schreiben, oder reicht auch das Abspielen mit VideoLAN Client oder The Core Pocket Media Player?

  • > Was hat "Raw stream" mit dem AVI-Kontainer zu tun, der viele verschiedene
    > Arten von Video beinhalten kann?

    Das weiss ich auch, wollte damit nur sagen, dass im avi kontainer die
    video spur eine raw ist.

    > Decoder für ARM-Prozessoren ... musst du unbedingt einen eigenen
    > schreiben, oder reicht auch das Abspielen mit VideoLAN Client oder
    > The Core Pocket Media Player?

    Ich will ein Player progen fuer den Ipod Video mit https://localhost/www.rockbox.org
    da muss ich die ausgabe selbst progen. Aber ich will es zuerst
    mit einer raw avi video spur versuchen, bevor ich da gross andere komprimierte
    sachen implementiere (via libs).

    Danke fuer den tipp mit fourcc.org

    Gg

  • Du schmeißt hier Begriffe durcheinander...

    "Raw" heißt "nicht im Kontainer".

    Es gibt also sowohl "raw YUY2" als auch "raw MPEG-4", solange die nicht in einem Kontainer wie AVI enthalten sind. Nur ist YUY2 auch noch unkomprimiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!